PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI auf Samsung X10 XTC 1300



Nicolas
01.05.03, 11:25
Hallo!

Ich versuche schon die ganze Zeit ACPI unter Linux auf meinem Samsung X10 XTC 1300 (Centrino) zum Laufen bekommen. Ich habe den Kernel 2.4.21-rc1 mit dem neusten ACPI-Patch drauf. Ich habe unter Debian unstable acpi und acpid installiert. Aber ich habe keine Ahnung wie es jetzt weitergeht. Ich habe die ganzen Kernelmodule im Verzeichnis /var/lib/modules/.../acpi geladen. Dann habe ich versucht, ihn mit "echo S3 > /proc/acpi/sleep" in den Schlafmodus zu versetzen. Ich hab statt S3 auch schon S0-S5 probiert. Aber es passiert nichts. Wenn ich den Ausschaltknopf drücke oder ihn zuklappe, passiert überhaupt nichts. Ich hab auch mal das Programm klaptop gestartet. Das zeigt aber nur einen durchgestrichenen Akku an und egal was ich im Menü wähle kommt eine Meldung, dass die Module nicht richtig geladen sind und dass ich einen neuen Kernel kompilieren soll.
Ich hab auch schon versuch das DSDT zu disassemblen, aber da blick ich überhaupt nicht durch.
Ich häng mal noch die Ausgabe von dmesg an.

Für eine Weiterhilfe wäre ich sehr dankbar!

jonasge
01.05.03, 11:31
wie hast du den Kernel übersetzt ???

Mit acpi modulen ?

wenn ja mach doch mal ein modprobe battery und mach danach ein ls -alR /proc/acpi
und poste das hier.

Als programm für Batterieüberwachung kann ich dir "mein" Kapacity empfehlen.

Kapacity (http://www.elektronikschule.de/~genannt/kapacity)

Gruss
Jonas

Nicolas
01.05.03, 11:37
Ja, ich habs mit allen ACPI-Modulen übersetzt, die es gibt (außer das Toshiba-Modul)
Ich hab noch die Ausgabe von diesem Befehl angehängt.

Nicolas

jonasge
01.05.03, 11:42
oh oh, das sieht schlecht aus, du hast halt ein zu neues notebook für das acpi.

Aber ich denke das wird nicht mehr lang gehen, das das auch supportet wird, da das ja von intel kommt, und die machen ja an acpi mit, oder führen es ja an.

Schreibe doch mal eine e-Mail an die Mailinglist von acpi.

siehe auf acpi.sf.net

gruss
jonas

Nicolas
01.05.03, 11:52
Schade, dann werde ich mich halt noch etwas gedulden werden.
Zuerst hieß es, dass die Centrino-Architektur unterstützt wird. Dann hab ich mir mein Notebook gekauft. Und jetzt heißt es, sie wird doch wieder nicht unterstützt ... Mal sehen.
Ich werde mal eine Mail an die Mailinglist schreiben.

Trotzdem vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort.
Nicolas

HangLoose
01.05.03, 13:13
@Nicolas

und wie biste mit dem teil zufrieden? ist ja ein echtes schmuckstück :)


Gruß HL

Nicolas
01.05.03, 13:54
Eigentlich bin ich recht gut mit ihm zufrieden. Er ist recht schnell und ich hatte ihn auch schon auf einer LAN-Party dabei. Aber leider funktioniert unter Linux (noch) kein WLAN und ACPI bekomme ich wie schon gesagt auch nicht zum laufen.

Nicolas

HangLoose
01.05.03, 14:04
@Nicolas

ich hatte das samsung x10 auch erst ins auge gefasst, da aber bei den neuen banias prozessoren schon ein tpm chip verbaut sein soll, werde ich mir wohl ein ibook holen.

bei deinem apci-prob kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruß HL

milamber
01.05.03, 15:17
ich habe ein Travelmate 800 (auch Centrino) und habe das gleiche Problem. Weder ACPI noch WLan funktionieren.

Zaphod-B
01.05.03, 19:46
Moin,
wenn ihr mal google benutzen würdet, würdet ihr wissen, dass Intel zwar schon Centrino Treiber fertig hat, auch für die WLAN Karte, diese aber noch nicht released worden sind, da die Treiber noch nicht genug getestet worden sind.
Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, sollen die Treiber dann unter die GPL gestellt werden.




Greetings Zaphod-B

milamber
01.05.03, 20:05
ich weiß, ich weiß sogar inzwischen mehr :)
http://www-lehre.inf.uos.de/~rfreund/tm.php

aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es nunmal im Moment nicht geht.


P.S. egal was man fragt, entweder wird man auf die Suchfunktion oder Google verwiesen :(

milamber
01.05.03, 20:06
ach, jetzt habe ich es vergessen:

http://www.tuxmobil.org/centrino.html

ich weiß nicht ob da etwas Interessantes zu Deinem X10 steht, mußt Du schauen.