PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : midi mit onboard sound (K7S5A)



yusuf75
30.04.03, 19:59
Hi,

Ich weiss ob das hier ins Forum gehört oder ins Spieleforum, aber da es was mit Soundkarte zu tun hat...

Ich habe meine Onboard Karte mit Alsa am laufen, aber ich krieg es nicht hin midi sounds zu hören, zumindestens nicht ohne arts unterstützung.

Das Problem :

Ist der arts-daemon eingeschaltet funzt der midi sound, , aber wenn ich z.b ein Spiel spiele höre keinen Sound. Bei reinen Linuxgames genauso wie über wine emulierte
(z.B in Civilisation oder Doom)

Schalte ich den arts-daemon aber aus, dann funzt zwar der Sound unter Linux und und in allen Games.
Aber ich kann dann keine Midi-Sounds mehr hören. Weder in Linuxproggis noch in Games.
Und da Spiele ohne Musik nur halb soviel spass machen... :-(.

Ob mit oder ohne arts-daemon normale sounds (wav,mp3 usw) kann ich problemlos hören.

hier meine modules.conf

***schnipp***
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-intel8x0
# module options should go here

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
***schnapp***


Ich habe die modules.conf nach der anleitung von der alsa-homepage angepasst.
Ich vermute das ich noch die midi unterstützung in die modules.conf einbauen muss.
Nur wie?

linuxchaos
30.04.03, 21:30
ich weiss es nicht sicher, wuerde aber sagen, dass es eher nicht an alsa liegt, weil es ja mit arts funtioniert (und arts kann nur auf was zugreifen, was es gibt und funktuioniert).
kenne mich mit arts nicht aus, denke aber dass da noch irgendwo der fehler liegt...

nur so ne vermutung - l.chaos

yusuf75
02.05.03, 19:53
Ich behaupte ja auch nicht das es mit arts zu tun hat.
Mich wundert es nur das ich mit arts-daemon midi-songs hören kann und ohne arts nicht.

Ich kann mich erinnern als ich noch eine gute alte isa-soundblaster hatte, das ich in die modules.conf noch uart und mpu401 einbinden müsste, dann gings (midi).

Auf der Alsa-Homepage und der Beschreibung für meine Soundkarte steht da leider nix...

linuxchaos
02.05.03, 22:07
das musste alsa eigentlich entsprechend deinen angaben bei ./configure alles automatisch machen.

uart und mpu401 sind es sehr oft, aber nicht zwangslaeufig die richtigen !