PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup von nt aus



greatmgm
30.04.03, 19:24
folgende "fragwürdige" konstillation ...

habe mein NT4 Netzwerk auf Linux umgestellt und möchte denn ziemlich alten NT4 Server erstmal noch als Backup-Maschinchen für die, jetzt auf Linux gehaltenen, Daten verwenden.
Unter Linux/Samba habe ich alle Freigaben im home Verzeichnis, also nicht nur die Nutzer-dirs sondern auch den ganzen anderen Schotter.
Mit Samba habe ich eine zusätzliche "nur lesen" Freigabe auf den Pfad "/home" gelegt mit

valid user=Administrator root

beide user sind auch in der smbpasswd, aber nur mit root kann ich auch wirklich
von NT aus die Freigabe auf mein DAT ziehen, Administrator will mein Tux einfach nicht ...

... mit der smbuser habe ich noch nicht rumgespielt ...
aber liegt da vielleicht die Lösung ??? (als Antwort reicht ein einfaches 0 oder 1)

schönen Abend noch

greatmgm

stefaan
30.04.03, 19:40
Servus!

<gefährlich> :D
Du könntest den User Administrator auf root mappen.
</gefährlich>

Grüße, Stefan

Windoofsklicker
30.04.03, 19:42
man smbpasswd

taylor
30.04.03, 19:43
Ich halte das eh für keine gute Idee. Durch das SMBFS gehen doch Dateisystems-Rechte verloren?
Ich würde auf der Linux Maschine ein tar erstellen, und das dann per Freigabe auf das DAT spielen.

spunz
01.05.03, 10:08
ein bandlaufwerk auf einem nt4 server freigeben? ;)

wenn du irgendwo den platz hast würde ich ebenfalls ein tar machen und dieses dann in einer eigenen freigabe ablegen oder direkt auf eine freigabe am nt server erstellen.

taylor
01.05.03, 12:16
Original geschrieben von spunz
ein bandlaufwerk auf einem nt4 server freigeben? ;)

Nö, ein Verzeichnis mit dem Tar freigeben und das von NT aus sichern. :p
Oder halt das Tar auf dem NT Server erstellen. Nimmt sich ja nichts.

greatmgm
02.05.03, 09:15
da es eh nur eine kurzfristrige notlösung ist, greife ich erstmal auf die <gefährlich> version zurück und hoffe in spätestens 2 wochen mein onstream laufwerk in den händen zu halten.

das 8Gb HP DAT platzt eh bald aus allen Nähten.

noch schönes Wochenende

greatmgm