PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vpn verbindung



jochenjjj
30.04.03, 16:50
hallo zusammen
ich möchte eine vpn verbindung zwischen 2 rechnern herstellen.

der eine rechner ist ein suse 8.0 sambaserver.(in germany)
der andere rechner ist ein win xp client (in den usa)

Kann mir jemand tips geben was ich genau dafür brauche noch irgendeine zusätzliche hardware.welche software muss ich herunterladen.

da ich aus zeitgründen mir keine englische dokus über das thema durchlesen kann wäre es super wenn ihr mir einer schritt für schritt (ungefähr womit ich anfangen soll was ich konfigurieren muss welche zusätzlichen rechner ich noch brauche welche programme etc.) sagen könnte was ich machen soll.
Ich bin nicht bequem oder zu faul es sind einfach Zeitgründe.

Würde mich wirklich freuen

mfg jochen

Windoofsklicker
30.04.03, 16:53
meines erachtens nach, ist das thema zu komplex für eine "quick and dirty" lösung.
es geht schon los:

- welche i-net anbindung haben die rechner
- welcher ist server, welcher ist client
- was soll alles übertragen werden
- usw....

pablovschby
01.05.03, 12:36
@jochenjjj:
hier ist meine erklärung zu deinem problem:

kauf dir bei e-bay für en paar euro 2 300-400mhz-kisten mit 256mb ram......lad dir hier (http://prdownloads.sourceforge.net/ipcop/ipcop-1.3.0.iso) ipcop runter und lies viel (sehr viel) über die iptables und über vpn mit ipcop.......dann kannst du das alles machen für wenig geld...

....aber bei linux ist meistens die sache die, dass es nicht einfach so schnell geht, aber dafür relativ günstig

gruss

gurkenpapst
02.05.03, 15:01
Hi,

warum so kompliziert und chaotisch.

Frage: Feste IPs oder dynamische? Zur not auf dynDNS zurückgreifen, allerdings sind feste IPs ratsamer.

Win XP kann von Hause aus IPsec, unter linux FreeS/WAN installieren. Anschliessend eine Verbindung zwischen den beiden rechnern einrichten, für die authentifiziert und die Daten Verschlüsselt werden.
Willst du Zertifikate verwenden, muss FreeS/WAN gepatched werden (www.strongsec.com)

infos gibt es unter www.freeswan.org und www.strongsec.com , ums Lesen kommst du nicht herum.

gruß