PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte defekt!?



micha97
30.04.03, 14:14
Hallo liebe Fachleute!
Beim Aufruf von -> mldonkey gibt meine Festplatte schabende Geräusche von sich, man hat den Eindruck sie wird gebremst und alle Aktivitäten dauern unendlich lange. Sobald -> mldonkey abeschaltet wird, ist das Geräusch weg.- Wie gesagt -> mldonkey allein aktiviert verursacht diese Geräusche!
Wie kann ich die Festplatte kontrollieren, bzw. prüfen wegen eines Defektes!?
Vielen Dank für Euer Bemühen!

Gruss micha

Jasper
30.04.03, 14:18
Original geschrieben von micha97
Wie kann ich die Festplatte kontrollieren, bzw. prüfen wegen eines Defektes!?


irgendwelche kernel-meldungen? defekte platten machen sich manchmal durch seek- und oder timeout-fehler bemerkbar.
bei schabenden geräuschen würde ich erstmal alle daten runterziehen und mit 'badblocks' nach defekten blöcken suchen.

-j

keiner_1
30.04.03, 14:40
Original geschrieben von Jasper
irgendwelche kernel-meldungen? defekte platten machen sich manchmal durch seek- und oder timeout-fehler bemerkbar.
bei schabenden geräuschen würde ich erstmal alle daten runterziehen und mit 'badblocks' nach defekten blöcken suchen.

-j

hier (http://www.namesys.com/bad-block-handling.html) eine Anleitung wies bei ReiserFS funktioniert...
wenn du Redhat hast dann nimm den Befehl badblocks von den e2fsprogs

cu
adme

micha97
01.05.03, 06:37
Danke für Deine Hilfe!
Mit der englischen Seite kann ich leider nicht viel anfangen; gibt es unter SuSE 8.2 eine einfachere oder deutsche Lösung?
Gruss micha

pablovschby
01.05.03, 07:44
@jasper:[root@master1 root]# badblocks /dev/hda2
[root@master1 root]#und wenn badblocks nichts zurückgibt, ist alles i.o.......und sonst meldet der die bad_sectors und co, nehm ich an, oder..?
gruss&merci
pablo

Jasper
02.05.03, 07:56
Original geschrieben von pablovschby
@jasper:[root@master1 root]# badblocks /dev/hda2
[root@master1 root]#und wenn badblocks nichts zurückgibt, ist alles i.o.......und sonst meldet der die bad_sectors und co, nehm ich an, oder..?


ja, mit option'-s' kann man badblocks bei der arbeit zusehen.

-j

micha97
02.05.03, 11:49
Danke für Deine Hilfe!
Gruss micha

leon
02.05.03, 12:14
Wäre es möglich, das Deine Festplattengeräusche einfach nur auf eine erhöte Festplattenaktivität hinweist. Zum beispiel beim hashen von Files was ja MLdonkey tut wenn man ihn startet. Und CPU Lasst gehört ja auch dazu.

Ist nur so eine Idee




Gruss Leon