PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98-Zugriff auf Linux



Alessandro80
30.04.03, 14:28
Hallo,

ich bin vorgestern auf die Linux Distribution Mandrake 9.0 umgestiegen um den Windows Horror System "Überaschungen" endgültig good bye zu sagen! :D

Nur gibt es jetzt ein Problem:
Starte ich mein altes System (Win98, eigene HD) und stecke die Linux Hd an so kann ich unter Windows 98 nicht auf die Linux Festplatte zugreiffen. Sie wird zwar erkannt als "D:" aber es erscheint beim anklicken die Fehlermeldung "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"

Als Anmerkung, ich will nicht auf Linux Daten zugreiffen (Das wäre ja eine enorme Sicherheitslücke wenn man das einfach so könnte ;) ) sondern nur auf ein anderes Windows98 das sich ebenfalls auf der Linux HD in einer eigenen Partion befindet.

Habe diese Partion schon unter Linux ausgehängt aber das bringt auch nichts..

Vermutemal, dass Linux gar keinen Zugriff auf die HD gibt.. und man das nicht ändern kann :rolleyes: :confused:

George Mason
30.04.03, 14:39
Kannst Du uns Deine Partitionierung mal genauer erklären?
Du hast also eine Festplatte, die mindestens eine FAT16 bzw. FAT32-Partition enthält
und, ich nehme an, ein logisches Laufwerk mit ext2 oder so??

Alessandro80
30.04.03, 15:31
Hallo!

ich habe eine auf Fat32 formatierte HD.


unter Linux (Kontrollcenter/Festplatten) sieht das ungefähr so aus:


--*WIN (ca.600MB)*-- LINUX (ca.12GB) --Linux Swap (ca.2GB)--

George Mason
05.05.03, 10:51
Hm, vielleicht stört sich Windows 98 irgendwie an der Partitionierung. Es ist wohl am Besten, Du kopierst Deine Dateien unter Linux, das kann schließlich auf FAT32 lesend und schreibend zugreifen.