PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk im aussland



jochenjjj
30.04.03, 10:19
hallo zusammen
ich habe ein netzwerk mit 6 win xp clients und suse 8.0 als fileserver.
wir erweitern unsere netzwerk ins aussland.(nord amerika).dort steht eine workstation auch mit win xp.Wir möchten jetzt das dieser rechner auch auf dateien von unseren server zugreifeb kann.
Beide haben einen DSL Internetzugang.Eine Standleitung hat zu grosse Kosten.

Es gibt unter Win xp die Möglichkeit einen Ordner im Web freizugeben .Gibt es diese Möglichkeit auch bei Suse?

Wir möchten nämlich auch aus Kostengründen die ganzen Daten in eine Datenbank packen und diese sollte sich der USA Rechner anschließend im Web bearbeiten.
Wir möchten überwachen was er bearbeitet.

Habt er noch andere Ideen wie man das lösen könnte und wie könnte ich das regeln das er im Web die Daten bearbeiten kann und wie kann ich alle Daten (Word Excel) im eine Datembank packen?

mfg jochen

PigPen|tuX
30.04.03, 11:44
huhu,

was mir da so spontan einfällt, wäre doch eine VPN Lösung.
der Client aus Übersee kommt über das Internet ins heimische Netzwerk.

wie genau das nun realisierbar ist, denke ich lässt sich hier durch Suche im Forum finden.

ich persönliche arbeite mom noch an einer Umsetzung wie ich einen XP-Clienten über VPN ins HOmenetz über DSL einbinde.

see you
thom

echo
30.04.03, 11:47
hi,
zuerst solltest du einen tunnel aufbauen, damit nicht jeder deine daten lesen kann. und dann solltest du dir mal AFS anschauen http://www.openafs.org
das ist ein dateisystem für verteilte rechner, hört sich so an, als wenns intressant für dich wäre. einen client für windows gibs auch ;-)

cu
echo

derRichard
30.04.03, 15:21
hallo!

bitte keine doppelpostings.

//richard