PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS mounted nicht beim booten



Firew
30.04.03, 10:04
Hallo Forum,


Ich habe einen Server mit NFS-Shares aufgesetzt. Der Server exportiert auch die Shares beim hochfahren. Bei meinem Client habe ich in der fstab die Zeilen zum mounten beim Hochfahren hinzugefügt. Ich kann folgenden Befehl benutzen ohne dass Fehler auftreten:
mount /mnt/musik

Jedoch mountet er es nicht beim Starten, dabei wird nfsd, nfslock und der portmapper beim Hochfahren gestartet.

Dies ist die Zeile, die ich in der fstab hinzugefügt habe:
server:/export/musik /mnt/musik nfs rw,hard,intr 0 0


Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann, das das Verzeichnis auf dem Client nicht automatisch beim Starten des Rechners eingehängt wird??


Gruß
Marcus

corresponder
30.04.03, 10:43
mount /mnt/musik ???

watt soll datt wohin mounten ?

Firew
30.04.03, 10:48
wenn du mount nur das Ziel-, oder das Quell-Verzeichnis übergibst, schaut es in der fstab nach dem übergebenen Verzeichnis und mountes wie es in der fstab steht.

pibi
30.04.03, 10:52
@firew:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben;-)

Aber zum eigentlichen Problem:
Was steht in Logfile? Eine Moeglichkeit waere zB. noch, dass der Client den Namen "server" nicht aufloesen kann, weil zB. Gateway und/oder Nameserver in dieser Phase des Bootens noch nicht definiert sind.

Gruss Pit.

corresponder
30.04.03, 11:11
na dann,

hast du das was du mounten willst auf dem "nfs"-server in der datei

/etc/exports

stehen ?

laufen die nfs-dienste auf dem server auch ?

portmap, nfs ??


gruss

c.

Firew
30.04.03, 11:23
Im welchem logfile müßte denn was stehen? Ich benutze RedHat. Im boot.log steht das alle Dienste ohne Probleme gestartet sind, in dmesg steht nix über die Dienste, in der messages auch nix nur dass die Dienste gestarte wurden.

Ich setzte jetzt mal die IP anstatt des Namens.

@Corresponder
Ja, auf der Server läuft alles. Nur der Client will nicht beim Hochfahren mounten.

Firew
30.04.03, 11:33
So, nun haben ich den Namen gegen die IP ausgetauscht und dann neugestartet. Und er hat wieder die Shares nicht gemounted. In den Logs ist wiederum kein Fehler aufgetreten.
So langsam finde ich das sehr komisch!