PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF über Cups; danach Samba



Columbo0815
30.04.03, 08:51
Hi,

den Thread gabs vor kurzem schonmal in ähnlicher Form. Ich denke für meine Zwecke ist es aber besser einen neuen zu erstellen.

-Was ich erreichen will:

Ich will in einem Win-Netzwerk über einen Linux-PDF-Drucker PDFs erstellen.

-Wie ich vorhabe/vorhatte vorzugehen:

Ich richte auf dem Linux-Rechner (Debian Woody 3.0rc1) einen Drucker über Cups ein. Hierzu habe ich folgende Anleitung genommen:
http://www.linux-als-server.de/html/special-pdfprinter.php
Sobald dieser funktioniert wollte ich diesen via Samba im Netzwerk freigeben, und auf den Windowsrechnern als Postscript-Drucker installieren.


-Jetzt zu meinen Problemen:

Ich habe die Scripts in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, und danach cupsys neu gestartet. Nun bekomme ich trotzdem kein Device "PDF Creator" angezeigt (im Webinterface von Cups; lpadmin gibt es bei mir nicht). Nun habe ich versucht, die Scripts manuell auszuführen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Starte ich "/usr/lib/cups/backend/pdf" bekomme ich die Fehlermeldung: "./pdf: line 51: syntax error: unexpected end of file". Zeile 51 lautet wie auf dem URL vorher wie folgt: "exit 0". Ich habe leider keine Ahnung von irgendwelchen Scriptsprachen oä, kann deshalb die Fehler nicht beheben.

Fortschrittserfolg bisher:
Fehler in Stufe 1.

Hat jemand "den Nerv" mit mir das nach und nach "aufzubauen"? Sollten Angaben fehlen, gebt bitte Bescheid.

Danke und Gruß
Columbo

Windoofsklicker
30.04.03, 09:45
ich habe leider _keine_ ahnung von cups und das so realisiert, dass ich einen einfachen smb drucker share in die smb.conf eingetragen habe.

dort wo man sonst die drucker queue einträgt, steht ein skript, das aus ps pdf macht. also kommen sachen wie cups und lpd nicht ins spiel...

wenn ich heute abend zu hause bin, kann ich gerne mal die config files posten, wenn interesse besteht....

Columbo0815
30.04.03, 10:00
Hi,

hmm, hört sich auch sehr gut an, Auf jeden Fall besteht Interesse.
Da lässt sich auch sicher die Erweiterung aus dem letzten Thread einbauen, der das ganze an den User mailt!

/me ist gerade mal wieder beeindruckt...

Gruß Columbo

Windoofsklicker
30.04.03, 16:48
so sieht meine smb.conf aus:


[_PDF]
path = /temp
comment = PDF - Druck => \\farnsworth\temp
guest ok = yes
printable = yes
browseable = no
print command = /scripts/pdf %s


und so das script:



#!/bin/sh

ZEIT=`date +%Y'-'%m'-'%d'-'%H'.'%M`
#liest die zeit aus

ps2pdf $1 $ZEIT.pdf
#erzeugt pdf datei, dateiname = $zeit

rm -f $1
#loescht die ps datei


auf der windoofsbüchse einfach einen ps- drucker installieren, fertig ist die laube....
das script kommt auch hier aus dem forum, damit will ich mich garnicht schmücken :D

Windoofsklicker
01.05.03, 20:47
und, gehts?

Columbo0815
02.05.03, 07:43
Hi,
sorry das ich mich nicht gemeldet hab.
Nein, es geht nicht. Es liegt aber denk ich mal nicht am script, sondern an Samba (imho!).

Also, wenn ich von einem Win2000 Rechner aus drucke, dann kommt die Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff habe. Füge ich dann die Zeile (hab ich hier bei ner Suche gefunden) "use client driver = yes" (natürlich ohne "") ein, bekomme ich keine Fehlermeldung aber es liegt nichts in dem von mir angegebenen Pfad (die Rechte sind richtig).

Von einem WinNT Rechner bekomme ich diese Fehlermeldung nicht. Egal ob ich "use client driver = yes" verwende oder nicht.. Update: Es ist doch das gleiche wie bei Win2k. Einen Win98-Rechner habe ich zum testen nicht da!

Noch was zur Gegebenheit: Es ist nur ein "Clientlinuxrechner" Domänencontroller ist und muss auch bleiben ein Win2k-Server. Das sollte aber nicht hinderlich sein, oder?

In den Samba-Logfiles steht nichts. Nur das der Dienst gestartet wurde.

Noch was: Aus dem Script hab ich im Moment die Zeile entfernt, die das ps-File löschen soll. Es ist trotzdem nicht vorhanden?!
Gruß Columbo

Windoofsklicker
02.05.03, 19:08
setz doch mal probehalber guest = ok für die druckfreigabe, oder ist das schon so?

Columbo0815
03.05.03, 07:03
Hi,

wenn du "guest ok = yes" meinst, dann hab ich das gesetzt, ja. Solltest du doch "guest = ok" meinen, dann versuch ich es am WE mal, muss dazu aber ins Büro fahren...

Gruß Columbo

marcdevil
03.05.03, 07:20
die cupsdrucker kann man direkt über ipp ansprechen, man braucht kein samba.
einfach neuer drucker, netzwerkdrucker, adresse: http://CUPS_sserver_name:631/printers/drucker_name

Columbo0815
05.05.03, 05:55
Hi,

@Windoofsklicker: "guest ok = yes" ist gesetzt. Das andere hab ich auch probiert, trotzdem kommt die Meldung "Kein Zugriff" nur wenn ich den Drucker in der Systemsteuerung auswähle.

@marcdevil: Imho brauche ich ja, damit ich den Drucker via cups ansteuern kann das neue PDF-Device, welches ich, obwohl ich es gemäß Anleitung erstellt habe, nicht angezeigt bekomme.


Hier jetzt meine Config-Files als Anhang.

Columbo0815
05.05.03, 05:56
Und noch das Script, welches in /test ausführbar für alle User liegt.

Gruß und danke Columbo

Stormbringer
05.05.03, 07:04
Hi,

stimmen denn auch die Berechtigungen für /test (und nicht nur für das Skript)?

Gruß

Columbo0815
05.05.03, 07:17
Hi,

die Berechtigungen für /test sind auf "777" gesetzt (Lesen, Schreiben, Ausführen für user, group, others).

Kleines Update, ich glaubs selber nicht! Seit heute morgen steht wenigstens etwas im Logfile:

printing/pringing.c:print_job_start(952)
print_job_start: insufficient permissions to open spool file /test/smbprn.000044.4KkTkk.

Es liegt wohl doch an den Rechten?!

Gruß Columbo

Columbo0815
06.05.03, 08:46
Hi,

ich hab es geschafft! Ich hab zwar keine Ahnung warum es nicht mit deinem/eurem Script geklappt hat, ich hab es mit folgendem geschafft:

http://www.linuxgazette.com/issue72/bright.html

Funktioniert super!

Gruß Columbo