PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vpn client einrichten



BeS
29.04.03, 22:30
Hallo,
ich bin gerade dabei einen vpn client einzurichten um an der Uni wlan zu verwenden.
Meine uni bietet einen Cisco VPN client für GNU/Linux an, ich würde aber gerne einen freien client verwenden, wenn es irgendwie möglich ist.

Aus der Anleitung für windows habe ich herausgefunden das die Verbindung über ipsec läuft. Also habe ich einfach mal freeswan installiert, der müsste das doch eigentlich können.

Ich komme jetzt aber mit der Konfiguration nicht so richtig voran. Ich habe schon auf der Homepage von freeswan, bei google und hier im Forum geschaut.

Zum Anmelden habe ich folgende Daten:
VPN-Gateway
Gruppe und zugehöriges Passwort

Damit sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Verbindung zum vpn-server möglich sein. Danach kann man sich dann anscheinend mit seinem user-name und passwort anmelden.

Aber wie Konfiguriere ich freeswan mit diesen Daten?
Ich bin da nicht schlau geworden...

Hat jemand ein paar Tips für mich?
(Wenn jemand nur Lösungen für andere clients hat, bin ich auch bereit einen anderen zu nehmen! freeswan ist nur halt der erste den ich gefunden habe ;) )

Danke!

MannOhMann
30.04.03, 13:36
Ich verwende den Cisco VPN Client mit dem ich sehr zufrieden bin.
Aber da ich auch kommerzielle Spiele unter Linux spiele habe ich da nicht so ein Problem wie du scheint mir :) .

Kip
30.04.03, 15:07
etwas offtopic, aber ich will mal fragen ... BeS ... bist du an der TU Darmstadt? :D

slime
11.08.03, 15:17
hallo,
ich pushe dieses thema mal wieder hoch:
ich hab auch einen zugang ins VPN an meiner uni (uni-saarland). der vpn-client von cisco läuft auch, allerdings bin ich sehr unzufrieden mit dem teil. blöde ist vor allem das der client immer interaktiv abläuft. ich muss IMMEr bein passwort eintippen und am schluss bestätigen das ich die verbindung aufbauen will.
also logindaten habe ich auch einen gruppennamen/passwort und username/pass.

deshalb würde ich auch gerne freeswan benutzen.
hat den schon jemand das hinbekommen den cisco-vpn durch freeswan zu erstzen?

Windoofsklicker
09.09.03, 11:31
hm... ich bekomme den cisco vpn client nicht zum laufen:

release 4 löscht einfach das profil (die pcf datei) und der 3.7er kann keine verbindung aufbauen. wlan ansich funktioniert allerdings.

weis jemand, wo ich den 4.0.2er herbekomme? evtl. funktioniert der ja...

@slime:

schau mal in /etc/Cisco..../Profiles in die pcf datei die du verwendest. da steht ein eintrag: SaveUserPassword=0

wenn du aus der 0 eine 1 machst müsste das funktionieren.