PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba mal anders rum



dfod-exi
29.04.03, 21:04
hab mal ne frage.

wie mach ich das, dass ich vom linuxrechner auf einen in windows freigebenen ordner zugreifen kann??

greetz exi

langalaxy
29.04.03, 21:18
Hi

Such mal im Forum nach smbclient. man smbclient sollte dir auch weiterhelfen.

mfg

Christoph

knipser11s
30.04.03, 19:02
Hallo langalaxy,

Gugst Du hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=55176&highlight=konq%2A+AND+smb%2F%2F%2A)

Bin ich soeben drübergestolpert (Suchfunktion: Samba Gnomba Konqu*)
Ich möchte Dich besonders auf den Tread Nr. 8 von Destroyer69 hinweisen.

Einfach klasse!
Geht übrigens auch mit Naultilis Dateimanger.
Aber Vorsicht!! Bin da nicht sicher ob das Schreiben auf NTFS Partitionen geht.(Crash Gefahr). Das traue ich mir nicht mal mit Gnomba. Vieleicht kann kann das hier mal einer der Linuxfreaks genauer spezifizieren.

Gruß knipser11s

taylor
30.04.03, 19:32
Original geschrieben von knipser11s
Aber Vorsicht!! Bin da nicht sicher ob das Schreiben auf NTFS Partitionen geht.(Crash Gefahr). Das traue ich mir nicht mal mit Gnomba. Vieleicht kann kann das hier mal einer der Linuxfreaks genauer spezifizieren.
Linux kann nicht auf NTFS schreiben. Das ist richtig.

Aber in diesem Fall tust Du das auch nicht. Du bedienst Dich dem smbfs Dateisystem (oder eben dem SMB Protokoll), um Daten mit der Windose auszutauschen. Und die schreibt dann ggfs. auf die Platte.

Insofern ist Deine Vorsicht also nicht nötig :)

Gruß,
Taylor

knipser11s
30.04.03, 20:03
Hallo taylor,

verstehe ich das jetzt richtig, das dies nicht nur mit gnomba sondern auch mit der Methode smb://"IP-des Netzwerkrechners" geht (schreiben auf NTFS-Partition).
:D :D :D :D :D :D
Das wäre ja super.

Gruß knipser11s :cool: :cool: :cool:

taylor
01.05.03, 00:27
Du verstehst noch nicht ganz: Es ist vollkommen egal, welche Software Du benutzt. Ob das Teil gnomba ist, oder sonst irgendwas. Du bekommst überhaupt nicht mit, dass es sich um NTFS (oder jedes andere Filesystem) handelt. Du schreibst auf ein SMB Dateisystem.

Wie das der Server dann regelt, ist seine Sache. Nur er muss mit dem (hier NTFS) Dateisystem klarkommen.

Noch deutlicher: Per Remote kannst Du auf keinen Fall irgendwas kaputt machen (okay, gibt sicher einen theoretischen Gedankengang, irgendwelche Hacks oder Angriffe :) ).

Gruß,
Taylor

knipser11s
01.05.03, 17:27
Hallo taylor,

vielen Dank für die Richtigstellung. Jetzt habe ich es gecheckt.!!!
Da ich auf den LinuxRechner kein zusätzliches Windowssystem habe, denn nur hier kann man gegebenfalls direkt auf eine NTFS-Partition zugreifen, war meine Sorge wohl unbegründet. Wieder was gelernt. :) :)

Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß knipser11s