PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail drehe durch



Braese
29.04.03, 18:34
dreh gleich durch ;)
qmail ganz normal kompiliert mit vpopmail, vpopmail mit --enable-roaming-users=y , welches ja pop before smtp bedeuten soll, trotzdem kann jeder meinen smtp nutzen und das ist das was mich mürbe macht, eventuell hier einer eine lösung?

Braese
30.04.03, 01:19
so hab nun einfach den smtp auth patch draufgemacht und neu kompiliert, einziges prob noch
meine domains stehen ja in der rcpthosts datei, allerdings können dann ja andere den smtp benutzen und die domains vollspammen, gibt es ne möglichkeit das auch noch zu umgehen

[WCM]Manx
30.04.03, 06:29
Hi!

Du hast Email, SMTP-Auth bzw SMTP-after-POP nicht ganz verstanden.
Diese Mechanismen dienen zur Relaykontrolle. Wie soll der Mailserver unterscheiden, ob die Mail eine ordentliche oder Spam ist.
Du möchtest Dir vielleicht noch SpamAssassin anschauen.

Grüße

Manx

Braese
30.04.03, 17:23
nein habe ich schon richtig verstanden
pop before smtp bedeutet das man sich vor dem senden am pop anmelden muss
smtp-auth das man sich extra authen muss um zu senden
alles damit man kein offener relay ist, vielleicht hast du da was falsch verstanden ;)

mir gings im grunde nur drum das meinen smtp kein anderer nutzen kann ausser meine eingetragenen user und jetzt geht es mir noch darum, das man den smtp nicht als unbefugter nutzen kann um an meine domains zu mailen die ja in der rtcphost stehen, das geht nämlich weiterhin

was spamcontrol ist weiß ich auch, darum gehts mir aber ned genau
zusammenfassung:
Open Relay ist aus, genau das was ich wollte als erstes

es geht also:
user nimmt smtp will mailen geht ned, weil er kein auth hat
was geht nicht:
user nimmt smtp mailt an eine domain in meiner rctphost und funktioniert, aber ok, da das wohl kaum bis garnicht vorkommt kann ichs verschmerzen

[WCM]Manx
30.04.03, 20:13
Hi!

Zur Info:
Wenn einer Deiner User an Deine Domain(s) sendet, verbindet sich der MUA via Port 25.
Sendet er an eine externe Domain (sprich Relay) muss er sich authentifizieren.

Bekommt einer Deiner User eine Mail von außen, verbindet sich der Mailserver (no na ned ;) ) von außen auf Port 25. Dieser Mailserver, der nur an Deine rcpthosts senden wird, DARF sich nicht authen müssen (wie auch?).

Der Mailserver unterscheidet nicht zwischen MTA und MUA.
Es wird lediglich das Relaying kontrolliert.

Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, wie ich bei Qmail bei SMTP-auth zusätzlich auf die Sende-Emailadresse prüfen kann, lass es mich wissen :)

Grüße

Manx