PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Pro. Laufwerk mounten



Cine
29.04.03, 18:46
Servus,

ich habe grad ein problem, ich habe Samba am laufen, und SuSE Linux 8.1 und Win XP Pro.
Vom Windows Rechner kann ich auf den Linux-Rechner zugreifen, aber andersrum bekomm ich die Partition nicht gemountet:

also das alte Spiel:

linux:/home/thomas # smbclient -L ThomasWinXP
added interface ip=192.168.2.50 bcast=192.168.2.255 nmask=255.255.255.0
Got a positive name query response from 192.168.2.40 ( 192.168.2.40 )
Password:
Domain=[WORKGROUP] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
D$ Disk Standardfreigabe
print$ Disk Druckertreiber
SharedDocs Disk
D Disk
C Disk
ADMIN$ Disk Remoteadmin
C$ Disk Standardfreigabe
Thomas First Disk

Server Comment
--------- -------
CAD AVA und CAD
GERHARD
LINUX Samba 2.2.5
THOMASWINXP

Workgroup Master
--------- -------
WORKGROUP THOMASWINXP
linux:/home/thomas #

---------------------------------------------------

Wenn ich nun die c Partition mounten will mit folgendem Befehl:

mount -t smbfs -o username=thomas //ThomasWinXP/c$ /mnt

Dann kommt die meldung das er den mountpunkt nicht findet, das ist richtig, es gibt auhc keinen /mnt ordner..
Ich kann aber als root auch keinen erstellen...

Wenn ich einen anderen Mountpunkt angebe, dann erstelle ich vorher dort einen ordner, und alles läuft glatt, bzw. ich sehe dann wieder die bereite konsole....

Wenn ich aber nun in das Verzeichnis vom mountpunkt gehe ist dort gar nichts, und ab dem moment wo ich das Verzeichnis verlasse ist es uf einmal schlagartig einfach verwschunden....

Es wird auch nicht zum hidden-file oder sowas...

Hat jemand ne idee wie das geht, ich hab hier auch schon gesucht aber ich hab nix gefunden...

Vielen Dank im voraus

Cine ( Thomas F. )

CYP
29.04.03, 23:41
ich denke mal das problem ist das $ das hat eine besondere bedeutung für die shell

mach mal
mount -t smbfs -o username=thomas //ThomasWinXP/c\$ /mnt

man achte auf das \

Cine
30.04.03, 12:01
ne das geht auch nicht... dann kommt tree connection failed - Acces denied....

Wenn ich dann das $ weglasse, und dann in den ordner in der console gehe, dann kommt dort nach dir:

ls: .: Veraltete NFS-Dateizugriffsnummer

wenn ihc dann aus dem ordner wieder raus gehe ist er wieder weg....

Hat jemand ne ahnung was das noch sein kann ???

Ich habe es jetzt mit lisa versucht, dort sehe ich meinen rechner auch und ich sehe auch die freigegebenen ordner, ich will aber die eigenen dateien komplett freigeben, wenn ich das tue und dann auf musik wechsle = ein ordner unter Eigene Dateien, dann kommt nach ner weile ein interner Fehler, und er meldet das ein Ordner in dem Musik-Verzeichnis nicht existiert... wen ich diesen ordner auf dem winRechner lösche dann meldet er den nächsten....

Gibt es noch nen anderen guten LAN - Manager ???

Ich möchte eigentlich nur meine MP3´s vom WinXp-Rechner auf dem linux - Rechner abspielen..... :rolleyes:

Weiß jemand noch was ??

THX Cine

CYP
30.04.03, 21:43
evtl muss man bei windows xp etwas anderes einstellen ...

bei mir (win 2000) klappts es jedenfalls prima

mpwh
07.06.03, 12:51
Hi,

Windowsverzeichnise mit angehaengtem $ koennen nicht gemounten werden. Diese Freigaben sind unter Windows fuer Systemdienste erstellt und nur das eigene Win kann darauf zugreifen - kein User, kein anderer WinRechner, kein Linuxrechner. Du musst also erstmal das Laufwerk unter Windows unter einem selbst gewaehlten Namen freigeben.

mfg
mpwh