PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux fährt nicht hoch....wegen neuer Festplatte?



mnasdaq
29.04.03, 17:00
hallo zusammen!

hab mir vor ein paar tagen eine neue festplatte zugelegt, funzt alles unter win ganz toll. habe drei partitionen drauf (20, 30, 30 GB). benutze ich aber nur, um dateien auszulagern.

zum problem:

habe mir jetzt mal auf ner anderen, alten festplatte suse 8.2 installiert; das blöde ist eben, dass linux nur hochfährt, nachdem ich die installation zum x-ten mal schon neu abgeschlossen habe.
will ich linux über den grub-bootmanager ohne installations-cd starten, dann heisst es unter vielen anderen meldungen am schluss:

-------------------------------------------------------------
hdd: drive not ready for command
hdd: status error: status = 0x00 {}

hdd: DMA disabled
hdd: drive not ready for command
-------------------------------------------------------------

ICH will doch nur, dass linux endlich mal läuft, sonst ist die installation ja pippifax...

gruß

mnasdaq

bluesky666
29.04.03, 17:11
Hi,

das einfachste wäre wenn Du mal dein grub.conf postest und und noch schreibst welche Platte an welchem Kontroller dranhängt und was wo drauf ist (hda1, hdb1 usw)
Unsere Glaskugeln sind leider ausgegangen über Ostern....

mnasdaq
29.04.03, 20:23
also, hier mal die grub.conf
--------------------------------------------------------------
root (hd0,6)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,6)/boot/grub/menu.lst
quit
--------------------------------------------------------------

ich habe zwie platten:

auf der ersten (master) sind zwei os (win, Linux) und vier partitionen (2mal fat32 und dann noch reiser und die swap-partition

die neue, zweite platte hat drei fat32-partitionen (30,20,30 gb)

ich hoffe ihr findet sofort irgendeinen fehler, jetzt wird nervig und ahnung habe ich auch keine mehr.......:confused:


ciao