PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich filter jetzt meine mails...



Tarzipan
29.04.03, 15:18
mointach!
normalerweise benutze ich evolution als email client. allerdings bekomme ich in letzter zeit öfter spam-mails, deshalb möchte ich die eingehenden mails von spamassasin filtern lassen. nur weiß ich, dass ich keine ahnung von mailservern und deren dienste habe.
ich habe jetzt bei mir installiert:

spamassasin
postfix
fetchmail
procmail
sendmail

das konfigurieren sollte kein problem sein, da ich das beuqem mit webmin bewerkstelligen kann. nur ist das vom verständnis noch nicht ganz gereift...
ich lasse also fetchmail meinen mails abfragen. das funzt ja theoretisch. kann man das jetzt als daemon laufen lassen oder muss ich da cron benutzen? da stand etwas von poll-intervall...
dann habe ich bei postfix einen briefkasten angelegt und einen alias robert, der auf den benutzer robert verweist. wie kann ich jetzt diese mails durch den spamassasin jagen? wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich die mails von fetchmail irgendwie an procmail übergeben und deses die mails dann an spamassasin oder so...
wie kann ich das bewerkstelligen? habe ich bis hier hin alles verstanden?
wie kann ich jetzt meine mail mit evolution vom lokalen mailserver abrufen?
meine ausgehenden mails könnte ich ja eigentlich weiterhin normal direkt ins netz schicken mit dem normalen smtp(nicht lokal).

bitte helft mir hierbei etwas...

bluesky666
29.04.03, 15:30
Hi erstmal,

also wenn Du postfix benutzt bruchst Du keinen sendmail !

Also schematisch sieht das so aus:


Internet Mailserver
-->
Fetchmail (holt mails dort ab
(hier braucht Du eine .fetchmailrc im Order root)
wird mit "fetchmail -a -v -d 180 gestartet
parameter kannst mit man fetchmail erfahren
-->
procmail (filtert die mails und stellt sie ins Postfach)
in den userverzeichniseen muss eine .procmailrc existieren
google mal nach .procmailrc
-->
pop3 Server oder Imap (stellt die Mails deinem interne Client zur Verfügung)
kannst z.B. Qpopper, cyrus imap oder courier imap nehmen
-->
Evolution (holt die mails per pop3 oder imap beim lokalen Server ab)
verschicken tust Du weiterhin direkt an den smtp Server Deines Providers

ist alles im Grunde nicht so schwer, ich benutze spamblock als Filter ist recht zuverlässig

Tarzipan
29.04.03, 17:41
erste hürde genommen.
ich habe fetchmailconf benutzt um fetchmail zu testen und es funzt!
jetzt kann ich doch mit der option -m das an procmail weitergeben oder wie?
wie gibt procmail das dann an spamassasin weiter, der weiter an der mailserver?
ich habe nach dem howto, was ich gefunden habe, cyrus-imapd installiert. keine ahnung, ob ich da jetzt schon ein postfach habe und das checken kann...

CEROG
29.04.03, 17:43
Hallo tarzipan,

ich habe eine ähnliche Konfiguration, allerdings ohne spamassassin.

Bei mir wird fetchmail bei der Einwahl ins Internet als Daemon gestartet. Dazu habe ich in /etc/ppp/ip-up.local die Zeile "/usr/bin/fetchmail -d120 -L /var/log/fetchmail -f /etc/fetchmailrc" . Die fetchmailrc ist bei mir (SuSE-konform) systemweit.

Den Transport intern auf dem lokalen System besorgt sendmail, der zum Ausliefern an die lokale Mailbox /var/mail/roland procmail verwendet. Ich verwende lokal werder POP noch IMAP.

Als e-Mail-Programm verwende ich sylpheed. Sylpheed holt die Mails aus der lokalen Mailbox und stellt sie mir zum lesen bereit.

Der Versand läuft so, daß Sylpheed die Mails an den localhost übergibt, der sie mit sendmail an den externen Mailserver/das externe Mailrelay weiterleitet.

Derzeit habe ich keine Spam-Filterung aufgesetzt, habe aber vor, dieses mit den Anti-Spam-Mechanismen von Sendmail zu machen.

Ich hoffe, dir hier etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße,
CEROG