PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux macht mich noch verrückt :(



Freekazonid
29.04.03, 13:51
Hallo,

Ich wollte jetzt mal unter meinen RH 8 die nvidia treiber installieren, da, so habe ich mir sagen lassen, wine(X?) nicht das macht was ich will bzw laufen die games net

habe ein tut gefunen, nach welchem ich das machen wollte:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=52084

also ich gehe wie beschrieben auf www.nvidia.com , aber wie im tut beschrieben sind da keine RPMs, schon garnet nach distri geordnet. dann wollte ich einfach mal den da ziehen:

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4363

aber da macht mozilla nicht mit: mozilla braucht schon die ganze zeit viel zu lange für sieten aufbau, links gehen erst nach 3maligen draufklicken, und der mauszeiger hängt manchmal für 5 sekunden. wenn ich das runterladen will, kommt das fenster was oich machen will, ich klick ok zum rutnerladen, doch dann passiert nix. klicke also 10 mal auf ok und nix passiert. naja dann hab ich was über icq gechattet, 10 minuten später öffnen sich auf einmal die ganzen download fenster, um zu fragen wo die datei hinsoll. allerdings wurde das fenster nie richtig angezeigt, nur der titelbalken oben. ich hatte die schnauze voll und wollte X neu starten, also rechtsklick auf desktop und exit.

ich bekam aber anschließend keinen prompt mehr von wo ich X gestartet habe. ich wechsle also nach tty2 und verscuhe mich einzuloggen. nach eingabe des namnes will er das passort, nachdem ich das eingegebn habe drücke ich enter und nix passiert, das selbe auf alles anderen konsolen -> musste rechner einfach so also ausmachen....

wie kann das alles so sein? ich verusche seit redhat 5.x mit linux klarzukommen und es ist mir bis heute nicht gelungen ( desktop mäßig, router / server haben linux welches läuft). und dabei gibt es leute die beschäftigen sich erst seit 6 monaten damit und bei denen funzt alles wunderbar :(

also ich würde mich gerne mit linxu auskennen können, und habe viel zeit. aber irgendwie klappt das nicht :( was habt ihr anders gemacht / wie habt ihr das geschafft?

und wie beseitige ich die oben beschriebenen probleme und bekomme einen nvidia treiuber installiert?

thx


edit: nicht nur die maushagt, einfach alles: zum beispiel doppelklicke ich auf den balken vom mozilla um ihn zu unhiden, aber erst nach 20 secunden macht der plötzlich was. genauso das xterm. ich gebe ls ein, erst sehr viel später kommt mal was

oder gebe ich

[freeka@localhost intro]$ emacs unp.h

ein, warte nun 5 minuten, ist noch nix passiert

Freekazonid
29.04.03, 15:48
habe grade nochmal linux gebootet, und dadurch das er diesmal so unendlich lange bootet ( insgesamt fast 10 minuten, bei jeder sache hang er lange) konnte ich das folgende abschreiben:starting up APM daemon: hda : dma_intr: status = 0*51
{DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0*04
{DriveStatusError}

dieser fehler kam übrigens zum ersten mal

Freekazonid
29.04.03, 16:10
Nun kann ich Linxu garnicht mehr booten: Musste eben wieder reset drücken, da nach dem X beenden nur die fehler kamen (2. beitrag)

nun beim nächsten booten (und auch beim 3. und 4. versuch) kommen nur noch dieser fehler..... also lilo kommt, dann bootet der ein bisserl, glaube bis zu der stelle wo der das filesystem wg nicht ordnungsgemäßigtes herunterfahren untersuchen will, aber dann nur noch die ganze zeit sowas wie

{DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0*04

und irgendwelche I/O errors....

tsuribito
29.04.03, 16:15
Deine Festplatte scheint leider kaputt zu sein.
Google sagte zu deinem Fehler:
http://lbs.hh.schule.de/mailinglisten/linux/0848.html

Kannst du mit einem Rettungsystem drauf zugreifen?
Ach und das Howto wird veraltet sein, da NVIDIA kürzlich seine Treiberpolitik geändert hat und nun einen Installer liefert.

Freekazonid
29.04.03, 16:26
Original geschrieben von tsuribito
Deine Festplatte scheint leider kaputt zu sein.
Google sagte zu deinem Fehler:
http://lbs.hh.schule.de/mailinglisten/linux/0848.html

Kannst du mit einem Rettungsystem drauf zugreifen?
Ach und das Howto wird veraltet sein, da NVIDIA kürzlich seine Treiberpolitik geändert hat und nun einen Installer liefert.

:( ******e war ja klar... mit dem rettungssystem habe ich nocht net probiert, habe aber noch irgendwo knoppix rumfliegen...

das war jetzt die 3. festplatte die kaputt ist ( wo ich linux drauf getestet habe) und das in einem jahr.... zudem kommt das nur wenig geklappt hat, evtl. lege ich das mit linux aufs eis

auf jeden fall thx für die info, vielleicht versuche ich noch mit knoppix die daten zu retten und gebe RH 9 ne chance ( was ich geld an festplatten ausgebe :ugly: )

ahja grz wg laptop wenn deine sig aktuell ist ;)

K.O
29.04.03, 16:52
Hey friend ,
3 Festplatten in eienem Jahr mit LINUX .
Versuch es doch einfach mal mit MANDRAKE oder SUSE dort hatte ich noch nie PRobs .

Tschuuuuus:D

PS: Nicht ich aber mein Couseng
PPS: Versuch ein bisschen vorsichtiger sein
PPPS:SUSE udn MANDRAKE KANNST DU IN VIELEN SCHUL BIBLIOTHEKEN AUSLEIHEN und dann draufspielen

Freekazonid
29.04.03, 17:18
Original geschrieben von K.O
Hey friend ,
3 Festplatten in eienem Jahr mit LINUX .
Versuch es doch einfach mal mit MANDRAKE oder SUSE dort hatte ich noch nie PRobs .

Tschuuuuus:D

PS: Nicht ich aber mein Couseng
PPS: Versuch ein bisschen vorsichtiger sein
PPPS:SUSE udn MANDRAKE KANNST DU IN VIELEN SCHUL BIBLIOTHEKEN AUSLEIHEN und dann draufspielen

SuSE kommt mir nicht auf die platte: meine mutter hat SuSE 8.2 und ich musste es installieren, iuch fand das install dingen schon so furchtbar, nein sry auf keinen fall SuSE....

und bei redhat kenne ich mich wenigstens schon aus, warum nicht dabei bleiben?

drunkenPenguin
29.04.03, 17:33
Hi,

@K.O:
IMHO haben Schäden an der Festplatte weder etwas mit RH noch etwas mit SuSE zu tun. Das wäre mir neu.

@Freekazonid: hatte mal ähnliche Fehlermeldungen, als ich mehrmals wegen den nvidia-Treibern resetten musste. Bei mir hat eine Neuformatierung geholfen.
Was hast Du denn in letzter Zeit konfiguriert? Ich kann nicht glauben, dass sich das System von jetzt auf nachher so verhält, wie Du es beschrieben hast.

Viele Grüße
Daniel

Freekazonid
29.04.03, 17:53
Original geschrieben von drunkenPenguin
Hi,

@Freekazonid: hatte mal ähnliche Fehlermeldungen, als ich mehrmals wegen den nvidia-Treibern resetten musste. Bei mir hat eine Neuformatierung geholfen.
Was hast Du denn in letzter Zeit konfiguriert? Ich kann nicht glauben, dass sich das System von jetzt auf nachher so verhält, wie Du es beschrieben hast.

Viele Grüße
Daniel

also ich bin ja noch garnicht dazu gekommen die treiber zu installieren.

allerdings hat sich das leider erledigt: es liegt nicht an linux, soeben wurde auch meine windows festplatte abgeschossen. ich bin total am ende

beide festplatten weg, alle daten weg.... alles. ich weiß echt nicht was ich machen soll. kann sich einer vorstellen was da passiert ist? ich will auch keine neue festplatte anschließen, da ich angst habe das die auch abgeschossen wird.

ein total ratloser freekazonid :(

drunkenPenguin
29.04.03, 18:05
Tja, ich glaube, Du bist jetzt nicht in der Stimmung, zu schreiben, ob Deine Platten an einem Raid hängen, oder wie Dein System sonst aufgebaut ist. Ich gehe also mal davon aus, dass Du mindestens zwei Festplatten hast. Auf der ersten (ide0???) ist Windows? Richtig? Auf der zweiten ist RH?
Also weiterraten kann ich jetzt nicht. Ich hoffe, Du hast ein Backup gemacht ;)

VG
Daniel

Freekazonid
29.04.03, 18:08
Original geschrieben von drunkenPenguin
Tja, ich glaube, Du bist jetzt nicht in der Stimmung, zu schreiben, ob Deine Platten an einem Raid hängen, oder wie Dein System sonst aufgebaut ist. Ich gehe also mal davon aus, dass Du mindestens zwei Festplatten hast. Auf der ersten (ide0???) ist Windows? Richtig? Auf der zweiten ist RH?
Also weiterraten kann ich jetzt nicht. Ich hoffe, Du hast ein Backup gemacht ;)

VG
Daniel

sry ioch bin halt total aufgeregt


also ich habe einmal das RAID (mirror), und ein wechselrahmen laufwerk. als wechsellaufwerke hatte ich einmal Linux und Win2k. Ich war mit linux drinnen als die probs auftraten, danach habe ich die win2k wechselplatte reingepackt und plötzlich passierte da das selbe. mit dem backup ist eine beißende ironie:

Normalerweiße ist alles auf dem RAID mirror system. auch backups. doch habe ich das system von NTFS->Fat32 konvertiert. dabei kann es ja sein das daten verloren gehen, daher habe ich von dem RAID alles auf die win2k platte rüberkopiert.... alles weg.... ******e

derhesse
29.04.03, 18:21
Ich frage mich wie du von NTFS nach FAT32 konvertierst und warum ????
Konvertierung von NTFS nach FAT32 ist nicht möglich, und ich denke mal, mit deinem Wechselplattensystem stimmt was nicht. Der Controller oder das Kabel höchstwahrscheinlich im Eimer.

drunkenPenguin
29.04.03, 18:21
Tut mir jetzt leid für Dich ...
Vielleicht ist Dir das passiert, von dem die hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=38869&highlight=wechselrahmen+festplatte) reden. Ich weiß, dass Dir das nicht weiterhilft. Wenn die Platte hinüber ist, ist sie hinüber.

VG
Daniel

Freekazonid
29.04.03, 18:38
Original geschrieben von derhesse
Ich frage mich wie du von NTFS nach FAT32 konvertierst und warum ????
Konvertierung von NTFS nach FAT32 ist nicht möglich, und ich denke mal, mit deinem Wechselplattensystem stimmt was nicht. Der Controller oder das Kabel höchstwahrscheinlich im Eimer.

weil ich das raid system unter linux brauche, und linux kann mit ntfs ja nochn nicht richtig umgehen (zumindest nicht schreiben) - mit fat32 geht es problemlos . und selbstverständlich ist das möglich, sonst hätte ich es nicht machen können

ja das kann evtl sein, aber einfach so, mitten im betrieb? auf jedenfall muss er so im eimer sein das er die festplatten mitschrottet, da ich die festplatten schon versucht habe ohne wechselrahmen anzuschließen, ohne erfolg....

Freekazonid
29.04.03, 18:56
Original geschrieben von drunkenPenguin
Tut mir jetzt leid für Dich ...
Vielleicht ist Dir das passiert, von dem die hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=38869&highlight=wechselrahmen+festplatte) reden. Ich weiß, dass Dir das nicht weiterhilft. Wenn die Platte hinüber ist, ist sie hinüber.

VG
Daniel

danke, aber das ist ja kein hot-plug, sondern ein normales wechselrahmen laufwerk...

:(

danke nochmal an allen

Holliefant
30.04.03, 07:54
Versuchs trotzdem lieber nochmal ohne die Rahmen und mit neuen Kabeln.
Hört sich nach dumfug an ich weiss, aber ein kleines beispiel von meinereiner wird dir vieleicht wieder Mut machen.
Meine Platte fing letztens an zu spinnen und sogar eine komplette partition ist mir komplett verloren gegangen (war mein mit mühe erstelltes Linux drauff, wie hätte es anders sein können). Also drive fittness test laufen lassen und wollte auf grund der Fehlerschar die platte wegschmeissen. Dann dachte ich mir aber, als unwichtige daten friedhof könnte man sie ja ncoh immer benutzen und hab sie an den ide2 kontroller gehängt und nochmal getestet, plötzlich war alles ok... also wieder das alte kabel drann, wieder testen.... festplatte hat wieder gesponnen.
Leider war das ncoh nciht das ende der geschichte, denn ich habe mir dann ein paar monate später nen DVD brenner gekauft und den angeschlossen, mit dem puttigen kabel das ich ganz vergessen hatte. Brennen ging wunderbar bloss konnte ich keine DVD´s lesen :) Ich dachte auch, mensch nun hab ich das DIng 2 Tage und sofort hat das ding nen schuss! Wieder hab ich mal nen anderes Kabel ran: Voila! dat ding rennt auch gut. Ich glaube ich hab das Kabel nun wegeschmissen, hoffe ich zumindestens :)

Freekazonid
30.04.03, 13:08
Original geschrieben von Holliefant
Versuchs trotzdem lieber nochmal ohne die Rahmen und mit neuen Kabeln.
Hört sich nach dumfug an ich weiss, aber ein kleines beispiel von meinereiner wird dir vieleicht wieder Mut machen.
Meine Platte fing letztens an zu spinnen und sogar eine komplette partition ist mir komplett verloren gegangen (war mein mit mühe erstelltes Linux drauff, wie hätte es anders sein können). Also drive fittness test laufen lassen und wollte auf grund der Fehlerschar die platte wegschmeissen. Dann dachte ich mir aber, als unwichtige daten friedhof könnte man sie ja ncoh immer benutzen und hab sie an den ide2 kontroller gehängt und nochmal getestet, plötzlich war alles ok... also wieder das alte kabel drann, wieder testen.... festplatte hat wieder gesponnen.
Leider war das ncoh nciht das ende der geschichte, denn ich habe mir dann ein paar monate später nen DVD brenner gekauft und den angeschlossen, mit dem puttigen kabel das ich ganz vergessen hatte. Brennen ging wunderbar bloss konnte ich keine DVD´s lesen :) Ich dachte auch, mensch nun hab ich das DIng 2 Tage und sofort hat das ding nen schuss! Wieder hab ich mal nen anderes Kabel ran: Voila! dat ding rennt auch gut. Ich glaube ich hab das Kabel nun wegeschmissen, hoffe ich zumindestens :)

klingt ja auch sehr komsich die geschichte :confused: vielleicht lässt sich da echt noch was machen.... auf jeden fall vielen dank, werde das auf jeden fall jetzt ausprobieren, ansonsten versuche ich mal mit knoppix was zu retten

George Mason
30.04.03, 13:51
richtig! oder hänge die Platte mal an einen anderen Controller.
Meine erste Vermutung war, aufgrund der Benutzung eines Wechselrahmens aus Kunststoff mit (üblicher) schlechter Kühlung sind Deine Platten den Hitzetod gestorben.

schnebeck
30.04.03, 14:07
Vielleicht hast du auch einen etwas exotischen Chipsatz, bei dem DMA mit transparent geschaltetem IDE-Interface nicht klappt. Stelle doch mal mit hdparm DMA aus und beobachte die Meldungen.

Freekazonid
30.04.03, 15:18
@schnebeck
also ich habe ein epox mit einem gebräuclichen via chipsatz (KT266?) denke das es nciht alzu exotisch ist. zudem war es ja plötzlich,. obwohl ich nix umgestellt habe, sprich es lief sonst auch immer so; zudem lkäuft die win platte auch nicht mehr. und knoppix aktiviert ja standartmäßig DMA und das geht auch, kann also auf die kaputten platten zugreifen (bin grad fleißig am daten retten *g* ) trotzdem danke für den tipp :)

@George Mason
das habe ich auch gedacht, zumal die platte ziemnlich heiß war... aber 2 platten? hintereinander? und die kühlung vom wechselrahmen ging noch? hm glaube doch irgendwie nicht auch wenn es das realistische ist

George Mason
05.05.03, 09:47
waren das so 20-Marks-Wechselrahmen aus den 90ern?

Freekazonid
05.05.03, 13:01
Original geschrieben von George Mason
waren das so 20-Marks-Wechselrahmen aus den 90ern?

so ungefähr aber es lang ja net an ihnen...