PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd Fehlermeldung beim Starten



BerndMon
29.04.03, 09:31
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon viele Beiträge zu diesen Thema gelesen. Leider fand ich für mein Problem keine Lösung.:confused:

Ich habe SuSE 8.2 mit vsftpd installiert und folgendes im /etc/vsftpd.conf eingetragen:
accept_timeout=60
anonymous_enable=NO
ascii_upload_enable=YES
chroot_local_user=YES
connect_from_port_20=NO
connect_timeout=60
data_connection_timeout=120
dirmessage_enable=NO
ftpd_banner="Welcome to the ... dome."
idle_session_timeout=300
local_enable=YES
local_max_rate=0
local_umask=077
log_ftp_protocol=YES
ls_recurse_enable=YES
nopriv_user=ftpuser
tcp_wrappers=YES
write_enable=YES
xferlog_enable=YES
xferlog_file=/var/log/vsftpd.log
xferlog_std_format=NO
listen=YES

Beim startten ohne oder mit inetd erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
500 OOPS: socket

Es ist auch kein anderer ftp Server installiert!

Ich hoffe das mir einer von Euch weiter helfen kann.

ProfBunny
29.04.03, 10:31
Original geschrieben von BerndMon

connect_from_port_20=NO


Ich hoffe das mir einer von Euch weiter helfen kann. [/B]

Hallo,

wieso machst du port 20 zu? Über welchen Port soll er die verbindung nun herstellen?

Soweit ich weiß mußt du port 20 ftp verbindung und port 21 ftp-data freischalten.

Korrigiert mich falls ich daneben liege.:cool:

Profbunny

BerndMon
29.04.03, 14:01
Hoch da hab ich doch was falsches abgeschrieben. Also da sollte schon ein YES stehen.

Dieses ändert leider nichts an der Fehlermeldung.:rolleyes:

Ich hatte dieses auch schon mit der Standard Konfiguration versucht. Leider das gleiche Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung noch genauer zu erhalten. Es wird zumindes nichts in /var/log/messages oder /var/log/warn reingeschrieben.

xstevex22
29.04.03, 14:07
Hi!
Wie startest du denn den vsftpd ? Kenn leider SuSE nicht, daher die Frage. Wenn's über inetd/xinetd gestartet wird, muss das Listen=YES raus, wenn ein eigenes Startskript unter /etc/init.d/ existiert, stimmt's so. Beim Starten meldet er das oder wenn du dich mit einem Client connetierst ?? Prüfe auch mal den Port, sprich ob ein anderer Dienst drauf lauscht...

BerndMon
29.04.03, 15:38
Ich habs in beiden Varianten (xinetd und über /usr/sbin/vsftpd &) versucht. Leider kein erfolg. Bei den Start über xinetd ist die Zeile Listen=YES reausgenommen.

Starte ich es über xinetd so erhalte ich bei ftp localhost folgende Meldung:
Service not available, remote server has closed connection.

SuSE mach dieses über xinetd indem es im Verzeichnis /etc/xinetd.d zu jeden Service eine eigene Datei erstellt und diese automatisch aus /etc/xinetd.conf mit:
includedir /etc/xinetd.d
geladen.

Meines erachtens läuft auf diesen Rechner für Port 20 und 21 keine anderen Dienste. Um sicher zu sein, wie kann ich dieses einfach überprüfen, mittels ps ist auf jedenfall kein anderer ftp?

Um noch zu verfollständigen, auf diesen rechner laufen folgende Dienste/Sever:
telnet, xntpd, smb, nmb und named (bind9). Jetzt sollte eigentlich nur noch ftp dazukommen.

xstevex22
29.04.03, 15:42
Hi!
Kannst das mit nmap testen

# nmap localhost -p 21

oder auch mit

# netstat -a | grep LISTEN

BerndMon
29.04.03, 15:58
Danke. habe mit nmap gleich getested. Solange in xinetd nicht der service ftp mit vsftpd an ist, ist dises Port auch geschlossen. :)

Ich hatte vorhin noch die Dienste capi4hylafax und hylafax mit zu erwähnen.

xstevex22
29.04.03, 16:15
Hi!
Hmm...dann lass mal das Listen=YES drin stehen und starte ihn mit

# /usr/sbin/vsftpd &

dann überprüfen, ob er auch läuft:

# ps ax | grep -v grep | grep vsftpd

wenn das o.k., mal checken, ob die Firewall nicht aktiv ist

# iptables -L

und dann noch mal per client verbinden.

BerndMon
30.04.03, 08:18
Der vsftpd läuft nicht, auch nicht im Hintergrund. Er beendet sich immer noch wie gehabt mit:
500 OOPS: socket

Fierwall habe ich nicht installiert!

BerndMon
30.04.03, 17:12
;) Danke für alle Eure Hilfe, kenne leider nicht die Ursache, habe das Paket neu aus dem Internet geholt compiliert, installiert und es geht und dreht!!

Gruß Bernd