PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad findet nur 75 Mhz! Hilfe!



darkmoon.2xt.de
29.04.03, 08:11
Hi,

hab ein Thinkpad 600E mit Pentium 2 300 Mhz. unter Windows läuft er laut "Sandra" auch mit 299 Mhz, alles ok.

Unter Slackware lahmt er tierisch... das hat mich gewundert und ein cat /proc/cpuinfo ergab:

Speed = 75,0 Mhz.

Im Bootlog steht auch:

Detecting 75 Mhz CPU...
135 Bogomips (oder so)

Am Anfang dachte ich das liegt an so nem Speedstep oder so, aber selbst mit ausgebautem Akku läuft er unter Linux nur mit 75 Mhz!

Hilfe?! :ugly:

:)

darkmoon.2xt.de

harleckin
29.04.03, 09:10
Hat der Mobile P2 eigentlich die Speedstep Technology?

Sollte er dies haben, fehlt noch "cpufreq" im Kernel, mit dem du den Speed während der Laufzeit ändern kannst.


MfG

darkmoon.2xt.de
29.04.03, 10:36
nein ich glaub eben nicht dass er die hat, zudem es lauf Aufkleber nichtmal ein "mobile" ist :/

Unter SuSE fiel mir mal im Zug auf dass die Frequenz auf 75 Mhz stand, aber da kann es am Akkubetrieb gelegen haben (läuft dann auch mit Win scheinbar nur mit 75 Mhz, und bei Last erhöht sich der Takt). Komisch, denn ich bin mir sicher dass er KEIN Speedstep hat.

:confused:

darkmoon.2xt.de

darkmoon.2xt.de
30.04.03, 08:28
*schubs*

Hab gestern Debian 3 draufgehaun, die Installation ging schnell aber er zeigt wieder nur 75 Mhz an. Allerdings zeigt er beim Booten "Detected Intel Pentium II" an.

MUSS die angezeigt CPU-Freq eigentlich stimmen oder kann es sein dass da was schief läuft.

Und: Kann mir denn wirklich niemand helfen? *heul*

darkmoon.2xt.de

darkmoon.2xt.de
01.05.03, 20:47
Nochmal ich!

Hab was rausgefunden, im cat /proc/cpuinfo steht:

Speed = 75 Mhz
Stepping = 2

bei meinen Desktop CPUs war immer Stepping = 0 gestanden, es muss daran liegen oder?

UND: 300 Mhz / 2 (Step 1) = 150 Mhz / 2 (Step 2) wären dann 75 Mhz

Wie kann ich die Steps ändern?

Gruss

darkmoon.2xt.de

Windoofsklicker
01.05.03, 20:49
schon mal bei ibm auf den seiten gesucht?
da die ja linux supporten, könnte das einen blick wert sein.

harleckin
02.05.03, 06:43
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de

Stepping = 2

Die Steppings stehen in keinster Weise für Taktstufen!!!

Innerhalb einer Prozessorfamilie gibt es über die Zeit unterschiedliche Erweiterungsstufen, die zur Identifikation dienen.

[1] http://www.pcguide.com/ref/cpu/char/chipSteppings-c.html


MfG

darkmoon.2xt.de
07.05.03, 09:58
COOL!

Hab gestern mal ohne Akku installiert und schon detected er 299,72 Mhz juhuu.

PS: Gerade eben habe ich meine Antwort von IBM bekommen (nach immerhin 5 Tagen :) )

-------

Sehr geehrter Herr Wiedner,

da wir Linux auf Laptops nicht unterstützen können wir Ihnen die Frage leider nicht beantworten. Wenn die volle Taktgeschwindigkeit unter Windows erreicht wird, scheint es sich zumindest um eine reine Konfigurationsfrage zu handeln. Vielleicht finden Sie in den einschlägigen Foren Hinweise zur Konfiguration des ThinkPads mit Linux.

Als erster Anlaufpunkt wäre hier vielleicht ... http://www.linux-laptop.net interessant

Mit freundlichen Grüßen,
David Auert
IBM eSupport

-----

Schade dass IBM mit den Thinkpads (einfach genial die Dinger) weiterhin auf Windows XP setzt und Linux nichtmal "unterstützt", obwohl.... immerhin geben Sie Treiber für Linux frei, sogar für das Winmodem haben sie einen zum Download! :)

Gruss

darkmoon.2xt.de

harleckin
07.05.03, 11:19
Probier mal ACPI oder APM im Kernel abzuschalten.


MfG