PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux auf asus-notebook



fritzi
28.04.03, 22:54
ich überlege, mir ein asus-notebook ohne betriebssystem zu kaufen zu kaufen und darauf suse8.2 zu installieren. Asus soll, nachdem, was ich gehört habe, für linux geeignet sein. suse 8.2 soll leicht zu installieren und anzuwenden sein. Der Preis von 1.429 EUR (ohne betriebssystem) bei cyberport.de scheint mit das günstigste zu sein und die daten haben mich überzeugt. Laut cyberport.de könnte die einzige Schwierigkeit darin lieben das der sis-chipsatz nicht unterstützt wird. von suse habe ichdarauf seit 2 Wochen keine Antwort bekommen.
Was meint Ihr?

Im voraus danke
fritzi

Die genauen Daten:
Asus L3500D - Athlon2400+ Combo 15 Zoll

Prozessor: AMD Mobile Athlon XP 2400+ (2,0 GHz) mit AMD Power Now! Technologie
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR266 SO-DIMM (2 Steckplätze, 2x mit 256 MB belegt), max. 1024 MB
Festplattenlaufwerk: 60 GB HDD UDMA100
Laufwerk: DVD/CD-RW (8x/ 8x/ 8x/ 24x) Combo, internes 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk
Display: 15,1 Zoll XGA TFT; 1024x768
Grafik: SiS740 mit max. 64 MB shared VRAM (vom Arbeitsspeicher), Dual View, TV out
Modem/LAN: integriertes 56K V.90 Modem / 10/100 MBit LAN
Anschlüsse: PCMCIA 2x Typ I/II oder 1x Typ III CardBus, 1x VGA externer Monitor, 2x USB2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mic-in, 1x SPDIF out, 1xRJ 45 Ethernet, RJ11 Modem, 2x IEEE1394 (Firewire), 1xInfrarot IrDA, 1x parallel, 1x seriell, 1x s-Video/TV-out, 1x PS/2, 1x Port-Bar II Anschluß
Audio: 3D Stereo Surround Sound, 2 Stereo LAutsprecher, AC97 kompatibel, Digital VR
Volume control

Sym
28.04.03, 23:05
Hi fritzi,

da ich momentan kein Notebook besitze, habe ich den Link leider nicht parat. Doch nutz einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Ich habe den Link schon in mehreren Laptop-Threads gesehen. Dort solltest du dann fündig werden.

Ansonsten viel Spass mit Linux und deinem Notebook

harleckin
29.04.03, 09:39
Ich weiss nicht so recht ob das NB das richtige ist, der Chipsatz ist nicht wirklich das gelbe vom Ei und dann noch eine Shared Grafikkarte. Gerade in diesem Fall sollte der Arbeitsspeicher so geringe Latenzzeiten wie möglich haben. Und die CPU ist ja eigentlich overkill.

Anschaulich sind die neuen Centrino NB`s, klein, schlank, effektiv aber dafür teuer. :(


MfG

P.S. naja die lustige PC-Welt, ich bleib bei meinem PowerBook

Alex_K
29.04.03, 18:13
Original geschrieben von harleckin
Anschaulich sind die neuen Centrino NB`s, klein, schlank, effektiv aber dafür teuer. :(

das asus M2400N gibs schon um 1550€ ohne OS.
hat leider nur den intel grafikchip, aber wer sein NB nicht zum spielen verwenden möchte sollte damit auskommen.

axbxcxdxe
30.04.03, 10:50
Ich vermute mal:

Linux distri auf Asus: Kein modem, Probleme mim acpi....

bei Avitos punkt de gibts laptops ohne Betriebssystem. Vor einiger Zeit waren die auch günsig....

Mein "Asus L 2400 D, 1119 MHz, 20 gig hda, 32 MB-ram"-Schleppie fährt in unter 50 Sekunden hoch, sodass ich unter fluxbox meine shell offen habe... Und auch DVDs oder so laufen tadellos.
Da meine Freundin den baugleichen Schleppie unter Win98 betreibt, kann ich nur damit vergleichen, und oftmals auch gut lachen.... :)

Daher: ...und wie sooooo oft: Knoppix brennen, in den Laden gehen, reinlegen, testen, entscheiden. Was Knoppix nicht finden/aktivieren/nutzen kann, das (glaube ich !) geht auch unter anderen distris nur mit

matoffel
30.04.03, 11:33
ich hab das vorgaengermodell (siehe signatur) von dem asus was du gerne haettest.

hier mal schnell meine positiv, negativ liste die dir bei deiner entscheidung helfen koennte:

positiv:
installation von suse8.0 lief problemlos
das asus sieht gut aus, ist robust
hatte bisher noch keine macken
akku laeuft lange (nur bei win98)
acpi laeuft

negativ:
der sis grafikship, dazu ist ne menge neukonfiguration mit neuen treibern noetig
3D geht bei mir immer noch nicht
link zu treibern u.deren installation (http://www.winischhofer.net)
bei mir ist das modem ein winmodem -treiber gibt es aber dafuer
die automatische runtertaktung des athlon funktioniert noch nicht (suse8.0), daher verkuertzt sich die akkulaufzeit auf ca. 1h


ich habe mir vor dem kauf des notebokks noch keine gedanken gemacht mit der kompilaritaet mit linux, da ich damals linux anfaenger war.
aber durch das daran rumbasteln habe ich viel von linux gelernt
nimmt aber auch sehr viel zeit in anspruch

gruss
matze

fritzi
30.04.03, 11:44
ganz vielen dank an euch alle für die schnellen antworten!
ich habe mir das notebook inzwischen bestellt.

grüße
fritzi

axbxcxdxe
05.05.03, 10:38
@ matoffel

Hatte selbst suse 8.0 personal gekauft, weil ich dacht das die das (autom.) mit dem acpi hinkriegen, und das dann auch die angegebenen 3 stunden auf Akku rauskommen, aber das ging nie. nach 1 1/2 Stunden war immer schluss.

nun habe ich irgendwas zwischen knoppix-sid-undwasweissichnoch am laufen. Da ich die kernel-sache noch nich so ganz auf die reihe kriege, habe ich ich nun auch nochnichmal acpi am laufen. Nungut, das kann ich sicher mal lernen, dann läuft der sicher besser.

Träume immernoch von modem und 3 stunden akku....

fallste ein paar gut tipps, oder ein webseite dazu weisst, wie dieses oder jenes zum funktionieren kriegst... wäre nett.

matoffel
05.05.03, 12:56
um ehrlich zu sein, ist es mit dem 2.4.18 kernel von suse8.0 bei mir auch nicht moeglich gewesen acpi zum laufen zu bringen.
deswegen hab ich auf 2.4.19 umgestellt uns den acpi patch dazu installiert.
die akku anzeige und cpu-temp. hab ich mit dem anwendertool 'kacpi' hinbekommen.

siehe thread zu acpi (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=50783&perpage=15&pagenumber=5)

allerdings ist auch eine akkulaufzeit von 3 1/2 stunden auch ein traum von mir.
dies liegt vorallem an der runtertaktung des athlon der selbst mit dem 2.4.19 kernel noch nicht funzt.
dies wird glaube ich erst ab ... version unterstuezt
schau mal bei brodo.de (http://www.brodo.de/cpufreq_old/kernel.html)
nach.

hoffe ich konnte helfen

gruss
matze

axbxcxdxe
05.05.03, 15:44
@ matoffel

...aber besser wurd dabei nix. Ausser das nun der Lüfter weniger oft lief, und das ich irgendwo in irgendeinem unterverzeichnis aktuelle temperaturen lesen konnte...

(subjektiv!) Und mit dem knoppix ist ohne acpi fast das gleiche... komisch, koooomisch....

ich werde mal sehen was sich so in der nächsten Zeit alles so tut. Hoffentlich wird irgendwann mal eine Knoppix-v-6-17 oder so ausgeliefert, die dann 100%-ig alles erkennt. Und dann noch tcpa und anderen müll umgeht.... Ich kann warten, denn es funzt ja fast alles und es kostet immernoch kein geld....

Also: Die von m$ ham meine Hardware (m.H. von win98 und einer asus-treiber-cd...) 100%-ig erkannt. Aber dann war ja noch nix richtiges zum arbeiten bei...

Aber: Knoppix-3-2 hat zwar nur das modem und das acpi nicht begriffen/erkannt/ge-conft, aber dafür einen gaaaaanzen haufen extra-programme (soffice & ...) dabeigehabt. Aber ich habe mit externem modem immernoch zugriff auf das netz...

Schade nur das eine der Varianten nie mehr eine Chance kriegen wird...

juvoaa
13.01.05, 13:08
Beim Suchen dieses Thema gefunden.
Nun, ich habe ein Asus-Laptop mit SiS Innereien. Bild und Ton werden erkannt, aber das Modem nicht. Auf der SiS Seite wird man zwar auf einen Linux-Treiber hingeleitet, der aber im Endeffekt eine exe ist, also für win.
Ist da schon jemand weiter als ich?

matoffel
14.01.05, 08:08
dies wird nun auf deine distribution ankommen. also suse9.0 erkennt inzwischen das modem und hat auch treiber dafür. bei mir läßt es sich also konfigurieren.
ob es auch funktioniert weiß ich nicht, da ich inzwischen übers netzwerk online gehe.

das modem ist nicht wie alles andere von sis sondern von intel und hier bekommst du auch den linux treiber

http://www.intel.com/design/modems/support/drivers.htm

grüße

ach ja hier noch ein link für alles weitere für das notebook
http://julien.lerouge.free.fr/md9675.html