PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound unter SuSE 6.3. auf einem Toshiba Satellite 320 CDT



Ralf20
28.04.03, 22:18
Hallo Leute,

bin neu hier, und suche nach ein paar guten Tips, um auf meinem alten Notebook SuSE 6.3 zum Laufen zu bringen.

Warum ich so eine alte Version haben will? Weil es mich nervt, mit SuSE 8.1 ständig 5 Minuten warten zu müssen, bis sich ein Fenster öffnet.;-)

Die Installation lief eigentlich total problemlos, Display läuft auf maximaler Auflösung, Internet-Einwahl per externem 56k Modem funktioniert, die PCMCIA 10/100 Ethernet Karte vom Pro-Markt pingt munter um sich, nur ein paar Kleinigkeiten gehen eben noch nicht...

1) kein Sound: Hab versucht, über Yast einzurichten, aber dort überhaupt keinen Menüpunkt gefunden (?)

2) Das Scroll-Rad meiner Fujitsu-Siemens Maus funktioniert nicht. Wenn ich auf den einzigen Treiber, bei dem Scroll-Rad steht, umschalte, dann flippt der Zeiger aus, und ich muss in eine andere Konsole rein, wo ich eigentlich nur noch einen reboot machen kann (mit KDE ist dann Sense..)

USB und Infrarot hab ich noch nicht probiert, und wahrscheinlich werden noch weitere Probleme (z.B. beim Überspielen der Daten von meinem Desktop) auftauchen, aber wäre nett, wenn ihr mir zumindest soweit mal helfen könntet.

Gruß

Ralf

oli993
29.04.03, 08:44
Hi,

erstmal herzlich willkommen!

zum Sound:
installiere am besten die neuesten Alsa-Treiber von www.alsa-project.org . Über ein /sbin/lspci kannst Du herausfinden, welche Soundkarte Du hast. Auf der Seite findest Du dann auch eine Doku zur Installation.

Zum Mausrad:
Suche mal hier im Forum (Suchen-Button oben rechts), das Thema hatten wir schon recht oft.

Ansonsten hier einfach nochmal nachfragen.

Gruß Oli.

PS: Bei Notebooks lohnt sich immer ein Blick auf www.tuxmobil.de und www.linux-on-laptops.com

Ralf20
22.05.03, 11:00
Danke schonmal für die Antwort!

Habe jetzt nochmal mehrere Fragen.

Kann ich eigentlich bei meinem alten 233 MHz Laptop zumindest das Grundsystem von SuSE 8.2 installieren, und dann vielleicht eine alte KDE-Version draufinstallieren? Wenn ich nämlich SuSE 8.2 inklusive KDE 3.1 installiere, ist das System tierisch langsam, und man wartet bei jedem Mausklick 20 Minuten. Oder bremst schon das 8.2 Grundsystem die Systemperformance? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?


Außerdem habe ich Schwierigkeiten, folgende Geräte zum Laufen zu bringen(hab schon ewig bei Google gesucht, aber keine richtige Beschreibung gefunden)
- 56k PCMCIA Modem von Highscreen (nennt sich Highscreen PCMCIA 56k V90 Internet Modem). Kann es vielleicht sein, dass das ein Win-Modem ist, und es deswegen nicht läuft? Habe bei TuxMobil nur einen einzigen Eintrag mit dem schlichten Kommentar "doesn't work" gefunden, der ist aber auch schon uralt. Vielleicht läuft es ja mit einem neueren Kernel (deswegen auch die Frage wegen SuSE 8.2 mit alter KDE Version)...?

- 10/100 PCMCIA Karte (NetEasy by D-Link DRP 16-TX)
selbes Problem wie beim Modem. Wie kann ich unter Linux das Ding zum Laufen kriegen, bzw. wird es unterstützt?

- Sound
Hab ich auch nicht zum Laufen gebracht, kann es sein, dass das an dem SuSE 6.3 (oder an dessen Kernelversion) liegt, das es mit ALSA nicht geht, bzw. wenn doch, gibt es eine genaue Beschreibung dazu?

- USB
Wie ich gehört habe, gibt es für die 2.2.x Kernel Versionen keine USB Unterstützung. (deswegen ebenfalls die Frage von ganz oben). Vielleicht könnte man ja auch ein Kernel Update auf den neuesten machen, aber wenn ja, wie geht das? Und wird es voraussichtlich überhaupt was bringen?
Hintergrund: Habe mir einen MP 3 Player (MPMan MP F-50) gekauft. Das Teil läuft zwar unter Win, aber nur, wenn man die mitgelieferte Software startet. Es gibt aber eine viel bessere Lösung unter Linux (http://mplinuxman.sourceforge.net), nur leider funktioniert das wegen mangelndem USB-Support bei meinem jetzigen SuSE 6.3 auch nicht.

- Parallelport Scanner (und zwar den HP ScanJet 5100 c)
Habe ebenfalls danach gegoogelt, aber weder was gefunden, noch irgendeine Ahnung, wie ich den (z.B. mit YaST ) einrichten soll.

- Infrarot

Habe eine Infrarot - Schnittstelle an meinem Handy, wird unter Win automatisch erkannt, unter Linux leider nicht. Was könnte man da tun, bzw. wo gibt's Hilfe?

So, viele Fragen auf einmal. :-)

Bin für jede Antwort, auch Links, Foren zum Thema, und sonstige Hilfestellungen dankbar.

Danke fürs Lesen :-) und bis bald

Ralf