PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd fehlermeldung



madmax79
28.04.03, 22:01
hallo leute...

ich habe nun angefangen meinen proftpd server zu konfigurieren.

lief auch alles so weit ganz gut. habe dann angefangen neue user einzurichten (systemuser).

hab dann wieder versucht den server neu zu starten und da kam folgende fehlermeldung:

unable to set deamon groups: operation not permitted
unable to set uid to 65534, current uid: 500

sorry, aber ich kann mit der meldung nich viel anfangen. auch nachdem ich die neuerstellten user bzw. group gelöscht habe, trat die meldung immer noch auf.

ich hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann.

mad-max

George Mason
28.04.03, 22:10
Vielleicht hilft Dir ein Auszug aus meiner proftpd.conf

# Set the user and group that the server normally runs at.
User ftp
Group ftp

# Passwortfile setzen
AuthUserFile /etc/passwd_ftp
# Warnung: Syntax beachten!

# Groupfile setzen
AuthGroupFile /etc/group_ftp

# Ich benutze aus Sicherheitsgründen nicht die echten /etc/group oder /etc/passwd

MfG

madmax79
28.04.03, 22:35
sorry...

aber was soll ich mit deiner config anfangen.

ich hätte schon gerne eine erklärung für mein problem und wenns geht eine lösung

mad-max

George Mason
29.04.03, 07:30
1. Hast Du mein Posting überhaupt gelesen?
2. Zeig doch mal Deine config
3. Wie sieht es mit der Standard Config aus, funktioniert es damit?
4. Bist Du sicher, dass Du die user Deines ftp-servers als echte Benutzer auf Deinem System haben willst?
5. Kannst Du den Fehler irgendwie eingrenzen?

madmax79
29.04.03, 21:53
tach...

die fehlermeldung kommt auch wenn ich die basic oder anonymous config nehme.

denke also nicht das es an den configs liegt

eingrenzen.....mhhhh also der fehler kommt wie bei jeder config, egal welche ich nehme

mad-max

Doh!
30.04.03, 09:19
Also, ganz einach, was bei Dir passiert ist folgendes: Du startest proftpd als normaler User (der erste user, den Du im System anlegst hat die uid 500, der zweite die 501 usw.) Uid 65534 hat immer der "user" (ist eigentlich kein richtiger user) nobody, So, in Deiner proftpd.conf steht wahrscheinlich so ne Zeile mit user nobody. Das heißt, sobald proftpd gestartet werden soll, soll er nicht mehr unter dem user starten, sondern als nobody. Ein normaler user hat aber nicht das Recht, einen laufenden Dienst einem anderen user zu übergeben, das darf nur root. Will heißen, starte den proftpd einfach als root, und alles wird gut :D

BTW, bitte poste bei solchen Sachen immer die Config und eventuell einen Auszug aus der /var/log/messages

George Mason
30.04.03, 14:15
Original geschrieben von George Mason

# Set the user and group that the server normally runs at.
User ftp
Group ftp
...
...
MfG

Original geschrieben von madmax79

sorry...

aber was soll ich mit deiner config anfangen.

ich hätte schon gerne eine erklärung für mein problem und wenns geht eine lösung

mad-max

Es ist ja nicht so, dass ich irgendeinen Auszug gepostet habe, sondern schon den, von dem ich glaube, dass er Dir weiterhilft....
Ich dachte, der Denkanstoß reicht Dir.

madmax79
30.04.03, 22:08
wunderbar.....

es geht.....juhu.....

warum bin ich nicht auf die idee gekommen es mal als root anzutesten.

aber wozu haben wir ja das forum hier!

danke für eure hilfe

mad-max