PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoher ping



mowses
28.04.03, 21:48
Hallo

Ich hab hier nen Pentium MMX 233 mit 64 MB RAM und debian woody (logisch ohne X). Ich weiss auch, dass das nicht wirklich die optimalen Hardwarevoraussetzungen sind, aber was anderes hab ich eben leider ned. :-(

Die CPU Auslastung ist nicht wirklich hoch ( max 20% ) allerdings ist der RAM zu 60% von hlds ausgelastet. Wenn ich nun mit meinen drei Kumpels zocke, dann haben wir einen ping von 40. Das ist ja nicht wirklich schlecht aber fürs LAN doch irgendwie ein wenig hoch, oder?

Als NIC hab ich ne 3com 3c905-TX drin, da ich gehofft hatte so eine Verbesserung (Vorgänger Realtek 8139) des pings zu erreichen aber Fehlanzeige.

Habt ihr evtl ein paar Ideen, abgesehen von CPU oder RAM aufrüsten, um den ping zu verbessern? Ich würde auch versuchen nen neuen Kernel zu backen, allerdings bin ich eben nicht so wirklich sicher was ich alles brauche und was ich weglassen kann. :-(

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

cstux
28.04.03, 23:13
Versuche es mal mit Pingbooster.

Vielleicht hilft das ja.

http://www.udpsoft.com/booster/

XXLRay
29.04.03, 05:30
-pingboost bringt im Grunde nur was für Internetserver. Da auch Pingboost zusätzlich Last für die CPU verursacht, wirst du wohl um eine Aufrüstung nicht umhin kommen. Besonders RAM mag hlds gern, auch wenn die CPU nicht wirklich der Bringer ist.
Desweiteren solltest du keine Plugins (statsme, adminmod, etc) laufen lassen.

majobu
29.04.03, 06:56
RAM RAM und nochmal RAM. Hubraum lässt sich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen :D

mowses
29.04.03, 07:44
Danke für eure Tips, auch wenn sie eher in die Richtung gehen die ich befürchtet hatte... Da ich aber kein Geld dafür ausgeben will und RAM für den Rechner nicht so wirklich billig ist wird das wohl leider nichts werden.

Mit Half- oder Vollduplex der NIC kann das nichts zu tun haben?

harleckin
29.04.03, 08:52
Nein, der Rechner ist einfach zu schwachbrüstig um effektiv als Spieleserver zu laufen.

Ich hab es damals auf meinem K6-2/400 mit 128M erlebt, ab ca. 10 Mann auf dem Server wurde der ping immer schlechter, dies ging bis hinzu größeren Lags.


MfG

Roles
29.04.03, 08:59
Wie oben schon erwähnt, der RAM ist meiner Meinung nach zu klein ;)

Die Karte sollte auf FullDuplex stehen.

Hatte auch mal Ping-Probleme. Bin dann von Suse auf Redhat umgestiegen und die Pings wurden schlagartig besser..

Sry, wenn ich mich hier einfach mal einklinke.

Aber könnte es auch an der Einstellung "Flow Control" liegen?
Hatte mal ein Problem, das ein Client im Netzwerk extrem langsam war. Bei seiner Netzwerkkarte war diese Option aktiviert.
Sollte diese Funktion deaktiviert werden?

mowses
29.04.03, 11:52
Ich weiss doch, dass die Hardware zu schwach ist. *schnief*

Der Server soll eigentlich auch nur für maximal 6-8 Leute sein eher 6.

Doofe Frage:
Wie überprüfe ich denn, ob meine Karte mit Duplex/VollDuplex läuft?

Roles
29.04.03, 12:13
verwende mal: mii-tool

das kannst du einfach in der console eingeben.

steht da XXX - FD dann hast du Fullduplex

HD entspricht dann Halfduplex

mowses
29.04.03, 12:27
Danke für die schnelle Antwort. :-)



SIOCGMIIPHY on 'eth0' failed: Operation not supported
eth1: negotiated 100baseTx-FD, link ok


Bedeutet dann wohl, dass ich Full Duplex hab, oder? Was sagt mir denn dann das erste?

Roles
29.04.03, 16:37
Jop ;)

Das erste bedeutet ganz kurz gesagt: Ethernet mit 100Mbit/s

mowses
02.05.03, 09:28
Danke.

Nach ein wenig stöbern im Netz habe ich den Rechner zwar ein wenig tunen können und die Festplattenleistung ein wenig nach oben schrauben können und auch generell ist er ein wenig schneller geworden, aber der Ping ist geblieben.

Es scheint also nur zwei Möglichkeiten zu geben, neuen/mehr RAM kaufen oder mit dem Ping leben. Ich habe mich vorerst für letzteres entschieden. ;-)

Gorn
02.05.03, 10:20
Ich muss allen anderen zustimmen, RAM sind das wichtige... Du brauchst gut 30 MB pro Player (vor allem bei Mapchange, CD , HLguard usw).

mowses
02.05.03, 10:31
Original geschrieben von Gorn
Du brauchst gut 30 MB pro Player (vor allem bei Mapchange, CD , HLguard usw).

Args. 30MB pro Player?! das nenne ich mal Speicherhungrig...

Hätte ich meinen alten Pentium II 400 mit 128MB RAM mal doch nicht mit meinem Bruder gegen seine alte Möhre getauscht. Das hat man nun von seiner Gutmütigkeit... :-(

Von euch will nicht zufällig jemand 128 MB EDO RAM verschenken? ;-)

harleckin
02.05.03, 10:38
128? Tut mir leid ich hab nur einen 256´er Riegel zum Verschenken. :)

..Spaß bei Seite, es wäre außerdem SDRAM.

Bei Ebay kommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit billig an einen EDO Riegel.


MfG

XXLRay
02.05.03, 10:45
Billige Computersachen bei ebay? Das glaubst du doch wohl selber nicht. Lieber mal in der Zeitung in den Kleinanzeigen nachschauen.

mowses
02.05.03, 10:57
Das dumme ist ja, dass ich schon alle RAM Bänke voll habe. Also müsste ich mindestens 32er Module kaufen damit sich das lohnt, am besten sogar 64er. Die sind aber bei EDO RAM ziemlich teuer und stehen in keinem Vergleich zum nutzen. Denn auf dem Server spielen ab und an gerade mal meine Mitbewohner und ich...

Gorn
05.05.03, 10:52
EDO RAM.. LOL

Ich gebe Dir nen Tip,

ich habe mir vor 2 Jahr bei Ebay einen alten Telekom Rechner gekauft
P II 350 für 85 DM 256 MB SDRAM! Diesen Rechner habe ich dann mit SDRAM auf
512 MB gesetzt. Das reicht nun um das schöen stück als Router und 10 Slot Gameserver laufen zu lassen.

Ab 10 Sots aufwärt macht der Rechner schlappt - die Ping gehen in die höhe weil die Rechenpower nicht ausreicht die Daten für alle zu berechnen und zu senden.

Wenn Du also etwas Geld übrig hast... ansonsten mach einen 6 Slot Server :-)

GoRn

-Sensemann-
05.05.03, 22:25
meine Erfahrung mit Pingbooster

kaschiert den ping um 10 (nicht den Faktor)

aber doppelt soviel Lost und Chocke :(