PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE Bookmarks - wo sind sie gespeichert?



arfman
28.04.03, 20:51
die Bookmarks von KDE 3 sind nicht etwa in Verzeichnis/Verknüpfungsdateien organisiert, sondern befinden sich in der Datei

~/.kde/share/apps/konqueror/bookmarks.xml


der Thread kann natürlich gern für weitere Fragen und Antworten dieser Art benutzt wergen :)

fs111
29.04.03, 00:09
Man kann die Lesezeichen auch ganz einfach in html umwandeln, indem man im konqueror Lesezeichen auswählt, dann Lesezeichen bearbeiten, und dann unter Date -> Exportieren -> Mozilla. Letzterer speichert seine Lesezeichne nämlich in reinem html.

Grüße fs111

jean_luc_picard
18.09.03, 11:04
ich habe leider auch schon festgestellt, das die nicht so angelegt sind wie unter windows. ich hatte eigentlich vor unter /home ein verzeichnis zu erstellen, in dem alle user lesen und schreiben können. dort sollten gemeinsame dateien hin und dann in die $HOME-dir's verlinkt werden. so das es z.b. möglich ist, 1 oder mehrere bookmark-ordner gemeinsam zu verwalten... weiß jemand ne lösung dafür? xml sollte doch auch die möglichkeit bereitstellen mit links zu arbeiten (na klar tut es das ;) )... nur genaueres weiß ich darüber nicht...

fs111
18.09.03, 15:52
Du möchtest garantiert nich, dass mehrere Benutzer das gleiche Home Verzeichnis haben, das bricht mit einem der wichtigsten UNIX Konzepte IMHO überhaupt. Such Dir lieber eine kleine Serversetige Lösung. Bei freshmeat gibt es einiges zum Thema Bookmarkverwaltung. Zusätzlich kannst Du natürlich auch ein share Verzeichnis einrichten, wo eine ganze Gruppe Schreib- und Leserechte hat, aber ein gemeinsame $HOME ist kompletter Käse.

fs111

jean_luc_picard
18.09.03, 21:35
dann hast du mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich nicht ausreichend genau ausgedrückt... ich meinte nämlich genau das... natürlich bekommen nicht alle user das gleiche $HOME... in meinen bookmarks befinden sich auch einträge, die ich mit anderen usern teilen möchte, z.b. der ordner "linux". wenn die bookmarks so organisiert wären, wie unter windows, hätte ich einfach bei jedem user einen symbolischen link zu einem gemeinsam verfügbaren verzeichnis angelegt (z.b. /home/shared)...

ich möchte eigentlich ungern irgendein programm dazu verwenden, da das ganze sicher mit herkömmlichen linux-werkzeugen realisierbar ist. man müsste in der bookmark datei ja vielleicht nur ne externe referenz setzen... oder wie auch immer sich das dort nennt... mit xml hatte ich bisher nichts am hut...