PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesharing



stefan.becker
28.04.03, 20:02
Das Filesharing Howto Windows ist überarbeitet.

Bei Kazaa 2.10 gibt es jetzt die Möglichkeit, das "richtige" klite zu benutzen.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?postid=234682#post234682

yusuf75
29.04.03, 11:32
hmmm was hat das mit musik zu tun ????

:D :ugly:

Denk daran : Es ist illegal mp'3 zu besitzen ohne eine orginal cd zu haben !

echo
29.04.03, 11:44
hi,


Original geschrieben von yusuf75


Denk daran : Es ist illegal mp'3 zu besitzen ohne eine orginal cd zu haben !

das stimmt so nicht ganz. noch darfste dir cds von freunden ausleihen und die kopieren oder zu mp3 verdonnern :-)
so und wer kann dir nachweissen das du die nicht von freunden hast????? *g*
dies kann sich aber wohl demnächst ändern, wobei dann ja cdrohlinge (worm) günstiger werden müssten :-) und auch Video-kasseten und andere medien. da man auf die ganzen medien immernoch einen teil an die GEMA abgibt ;-)


cu
echo

Columbo0815
29.04.03, 11:44
Hi,

denke zwar auch nicht, dass es was mit Musik zu tun hat, dennoch hab ich jetzt mal ne Frage zum Rechtlichen. Bevor ich es verschiebe, vielleicht wirds ja noch was zum Thema:

Wie ist das nun wirklich mit den mp3s (oder ähnlichen Derivaten)? Darf ich welche besitzen, wenn ja, muss ich wirklich einen Original-Tonträger besitzen? Das Thema wurde zwar schon öfter "angehaucht", jedoch ändert sich ja allen "St. Nimmerleinstag" was! Der eine ist der Meinung, dass man saugen darf, brennen darf und sogar verschenken darf (eben nur nicht kommerziell), der andere meint man muss den Originaltonträger haben...

Hat zwar auch nichts mit Linux&Musik zu tun, von Interesse ists aber trotzdem.

Gruß Columbo

Edit: War etwas langsamer als mein Vorredner, zeigt aber, dass Meinungsverschiedenheiten bestehen! Imho sind nur auf die "Audio-Rohlinge" Gema Gebühren, bin mir aber nicht sicher.

echo
29.04.03, 11:53
hi,
also wenn der besitz von mp3 verboten wäre, dann hätte doch die industrie genügent argumente um den tauschbörsen soviel richter auf den halz zu schieben, dass die sofort das weite suchen würden udn es keine mehr gebe ;-)
da sie aber immernoch probleme damit haben....

auf (fast) allen medien (ausgenommen sind wohl einige worms) liegen gema-gebüren, videos, cassetten, mini-disk und andere teile. die gema versucht sogar auf rechner eine zu erheben, sprich die cpu, der drucker und jeder andere inteligente komponente, sogar festplatten und ram. weil die könnten ja rein teoretisch auch musik oder filme gerade drinne haben ;-)

cu
echo

Columbo0815
29.04.03, 12:09
Hi,

das der Besitz selbst nicht verboten ist, ist selbstredend. Es geht eben um die Voraussetzungen die du schaffen musst, dass diese legal sind. Und vergess nicht, dass es auch Internet ausserhalb von Deutschland gibt. Wie willst du denn kontrollieren, dass sich in Deutschland niemand mp3s saugt?!

Und wie gesagt, imho sind nur auf Audio-Rohlingen Gema-Gebühren. Auf den normalen imho nicht. Wäre ja noch besser! Die erheben Gebühren auf etwas was sowieso illegal ist!? Wäre genauso gut wie eine Drogensteuer... :ugly:

Das nimmt ja bald "GEZ"-Zustände an! Die GEZ will auch Gebühren auf PCs bzw. Internetnutzung haben, da auch öffentlich/rechtliche Sender Homepages besitzen. Ich "versprechs" euch.. sobald einer von der GEZ bei mir klingelt, witme mich dem 2 Blicke, danach stehen nur noch seine Schuhe vor meiner Haustür...

Gruß Columbo

dipesh
29.04.03, 12:29
0,174 Euro pro DVD-Rohling geht an die GEMA; seit 2000 besteht zudem ebenfalls eine Vereinbarung fuer CDRs (0,072 Euro pro Spielstunde). Quelle: http://www.golem.de/0301/23447.html

Das beschaffen/nutzen von Sicherheitskopien aus obskuren Quellen (Tauschbörsen) ist nicht illegal. Wohl aber das verteilen/anbieten. Hier hat man eine ähnliche Ausgangssituation wie mit dem Drogenkonsum bzw. -verkauf. Quelle: http://www.mp3-heaven.net/News/ID/1015. Aber warten wir noch etwas und dann ist alles illegal und man bezahlt pro geatmeten Liter Luft.

Patente und Urheberrechte sind das Problem und verstossen gegen sämtliche Grundsätze des Anstandes. Wie kann es sein, dass jemand der selbst nichts mit dem Produziertem/Geschaffenem zu tun hat denoch ein Patent/Urheberrecht darüber besitzt und andere zur Kasse bittet? Modernes Sklaventum, Strassenraub und Ausbeutung (sowohl des Künstlers als auch der "Konsumenten") ist das, nichts anderes.

linuxchaos
29.04.03, 18:08
die plattenfirma kann sich da auf das urheberreht berufen (nicht das patentrecht, es koennen nur erfindungen/ideen patentiert werden, keine lieder oder gedichte oder sowas), weil der musiker/band mit denen einen vertrag schliesst und sein recht sozusagen abtritt. wuerden das keine musiker machen, haetten auch keine plattenfirmen urheberrechte auf irgendwelche musik.
in sofern meines erachtens auch ein untershied zur modernen sklaverei, die mit zwangsarbeit im knast oder jetzt nach hartz zwangsarbeit fuer erwerbslose oder die ausbeutung der menschen in der sogenannten dritten welt, ja auch heute real existiert.
das mit den plattenfirmen und den musikern passiert auf freiwilliger basis und wird meines erachtens einfach als kapitalismus bezeichnet - nicht schoen, vielleicht auch nicht viel menschlicher, aber eben doch keine sklaverei...

soweit meine sicht der dinge - l.chaos

dipesh
30.04.03, 14:47
@linuxchaos

Interessante Diskussion :-) Also, mal Schritt für Schritt;


es koennen nur erfindungen/ideen patentiert werden
Eine Definitionsfrage, was als Erfindung/Idee bezeichnet wird. Ist ein Musikstück eine Erfindung bzw. wird es bald eine sein? Diese Frage lässt sich auch auf z.B. Software(-Patente) (http://swpat.gnu.de/recht.html) übertragen - immerhin in den USA schon seit 94 gang und gebe und bald auch in Europa... Ist erschaffene Software eine Erfindung/Idee? Für mich als Entwickler ist es Kunst! Quellcode ist wie ein Buch. Spiegelt die Gedankengänge des bzw. der Entwickler(s) wieder und erzählt eine Geschichte. Kann eine Gruselgeschichte enthalten (Windows) oder in einem happy-end münden (Linux) *g*
Dabei hatte ich in meinen obrigen Posting extra die beiden Begriffe Patente _UND_ Urheberrecht verwendet um dieser Diskussion aus dem Wege zu gehen. Wer jedoch würde sich wundern, wenn man künftig Musikrichtungen oder bestimmte Klänge patentieren könnte? Ist doch nicht weniger abwegig als die Patentierbarkeit menschlicher Gene (http://www.novartis.com/downloads/hse00_e.pdf).


wuerden das keine musiker machen, haetten auch keine plattenfirmen urheberrechte auf irgendwelche musik
So einfach? Was glaubst du wieviel der Musiker an seiner für 20 Euro verkauften Musik verdient und wohin der übrige Erlöss fliesst? Da stellt sich zum einem die Frage wie hoch mittlerweile wohl der Anteil der (kommerziell) erfolgreichen Musiker ohne strikte Plattenverträge ist. Hat man "die Wahl" den Vertrag zu unterschreiben oder weiterhin underground-Musik zu produzieren?
Zudem wer kann es Musikern verdenken genau wie alle anderen nur das beste für sich rausholen zu wollen. Das beantwortet jedoch in keinster Weise die Frage, wie es sein kann, dass ein Dritter welcher selbst nichts mit der Musik zu tun hat Rechte an dieser Erwerben kann.
Was für eine menschliche Wertevorstellung ist es, überhaupt auf irgendetwas anspruch zu erheben, dass nicht zu 100% aus der eigenen Hand entstammt? Etwa dieselben Werte, die es dem zivilisierten weissen Mann erlaubtn (und immer noch erlaubt) das Land anderer zu besetzen und als Eigentum zu deklarieren.


Sklaverei ... nach hartz zwangsarbeit fuer erwerbslose
Bei dem Punkt stimme ich nicht umbedingt zu, vorausgesetzt diese Regelung gilt für Langzeitarbeitslose. Das es sich aktuell immer weniger lohnt zu arbeiten ist wohl unumstritten. Gerade bei jenen die wenig verdienen und am Ende des Monats nach Abzug aller Steuern sehen, dass ihnen kaum mehr bleibt, als wenn sie nicht arbeiten gehen würden, gibt es nur zwei Ansätze; entweder sie bekommen mehr (in der angeblich so schwierigen wirtschaftlichen Lage - und das obwohl wir uns noch immer im Aufschwung befinden - kaum denkbar) oder die anderen bekommen weniger... Bei der dritten Welt stimme ich dir allerdings zu. Das ist kaum vergleichbar mit der Situation in der wir uns befinden auch wenn das verwendete Prinziep der Ausbeutung der gleichen Grundlage entstammt ("die Luft die du atmest gehört mir, also bezahl mich dafür oder ich mach dich platt").


das mit den plattenfirmen und den musikern passiert auf freiwilliger basis und wird meines erachtens einfach als kapitalismus bezeichnet - nicht schoen, vielleicht auch nicht viel menschlicher, aber eben doch keine sklaverei...
Sicherlich machen es die Plattenfirmen auf freiwilliger Basis. Sicherlich auch ein grosser Teil der Musiker. Aber spätestens bei mir stimmt das nicht mehr. Solange ich die Wahl habe und mich durch dem durch Konsumverzicht entziehen kann wäre das sicherlich auch in Ordnung. Das ist aber defakto nicht möglich!!! Selbst wenn ich mir einen Rohling kaufe bezahle ich an eben jene Plattenfirmen!!! und das, wo ich nur eine Sicherheitskopie meiner mittels OpenOffice verfassten Dokumente machen möchte? Wo liegt da die Logik und wo Bitte habe ich da die Wahl?
Kapitalismus... wenn dies bedeutet, Wissen ist Geld (http://www.heise.de/ct/02/24/108/), Reichtum durch Ausbeutung und Reduzierung des einzelnen auf einen Konsumenten ("Fight Club" lässt grüßen :-), so geb ich dir leider Recht :-(

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/default.html
http://www.musikmagieundmedizin.com/standard_seiten/linkcopyright2.html
Amen