PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI lässt sich nicht starten



fluffy2003
28.04.03, 20:49
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem COMPAQ EvoN160 Notebook. Bisher hatte ich SuSE 8.0 installiert, da jetzt aber SuSE 8.2 ACPI Unterstützung hat, wollte ich das mal probieren. Bei der installation gabs aber gleich schon ein Problem: beim normalen Install erhängte sich meine Kiste. Mit der Boot-Option acpi=off hab ich dann mein Linux doch noch drauf gekriegt.

Jetz kann ich aber ACPI nicht starten. Im YAST Runlevel-Editor bekomm ich die Fehlermeldung:

/etc/init.d/acpid start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Loading ACPI modules (ac fan processor battery thermal button) ..failed

Hab auch alle von SuSE angegebenen Bootoptionen wie: acpi=oldboot, pci=acpi...
ausprobiert. Mit acpi=oldboot oder acpi=off bootet mein PC mit allen anderen Parametern erhängt sich die Kiste.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


Vielen Dank. Thomas

Otten
29.04.03, 12:26
Kompilier deinen Kernel mit den entsprechenden Modulen neu.

Dir scheinen schlicht die Module zu fehlen die in /usr/lib/`uname -r`/kernel/drivers/ospm sein sollten.

fluffy2003
30.04.03, 20:22
Hab mal nachgeschaut. Die Module sind alle vorhanden. Ich kann sie auch mit modprobe starten. Wenn ich versuche akpi zu starten bekomm ich die Meldung, dass das Verzeichnis /proc/acpi fehlt. Wenn ich jedoch wie oben beschrieben die Module einzeln starte z.B. ac.o dann wird ein Verzeichnis /proc/ac_adapter erstellt.

Wie bekomm ich nun das /proc/acpi Verzeichnis?

jonasge
01.05.03, 00:07
du brauchst "richtigen" ACPI Support. Also möglichst den neusten.

Lade dir doch einfach von acpi.sf.net den Patch für den Kernel runter und dann von Kernel.org den passenden Kernel dazu.

Übersetzten, nur mit ACPI-Support, nicht mit APM und dann werde glücklich.

Kapacity (http://www.elektronikschule.de/~genannt/kapacity)


gruss
Jonas