PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.1 + IP-Weiterleitung



Cine
28.04.03, 19:46
Servus, ich habe in rießen problem...

also, ich habe nen CS Server aufgesetzt, und der funzt im LAN auch ....
ich habe ihn mit Internet Parametern gestartet also es sit KEIN reiner LAN server...

So, jetzt habe ich alle Ports für nen CS Server von meinem Router auf meinen Server geleitet, aber ein aussenstehender kann nicht auf den server zugreifen..

wenn er den Server anpingt, dann antwortet er mit 0 % Verlsut, woraus ich schliesse das die weiterleitung zum richtigen PC funktioniert...( bin mir aber nicht sicher..)

Ich hab unter Linux alle Firewalls deinstalliert, aber ich vermute das Linux irgendwo noch jemanden von aussen blockt....... :mad:

Muss ich nen CS-Server als root starten oder geht das auch vom normalen aus ???

Ich verzweifle fast es hat schonmal funktioniert... :(

Wie ist das mit dem ping befehl, wenn er durchkommt funktioniert dann die weiterleitung ???

Vielen Dank
Cine

Lemming.hl
28.04.03, 20:44
Ich vermute auf das Ping antwortet Dein Router. Hast Du auf dem Router Masquerading (= NAT) eingeschaltet? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen untersuch nochmal das Port-Forwarding.

Cine
28.04.03, 20:48
Also, ich hab jetzt wirklich JEDEN Port der benötigt war, weitergeleitet, das IP-Masquerading habe ich nicht gefunden, kannes seind as das bei meinem Router: Discard Ping from WAN side ist ???

Oder was meinst du mit IP-Masquerading, sonst ??

Kann es auch sein das mein Linux-Rechner noch iregendwie den Zugriff blockt ??
Wie gesagt Firewalls sind deinstalliert...

oder mienst du es liegt definitiv am Router ??

Lemming.hl
28.04.03, 20:52
Naja, ich hab noch keine genaue Vorstellung von Deiner Server- Anbindung. Dein Server ist im LAN hinter einem Router? Was genau ist Dein Router (ein Linuxrechner?)?

Cine
28.04.03, 21:17
Ne also meine Daten:

Hardware Router: SMC Barricade DSL IP: 192.168.2.1

Dann eben 2 Rechner ein Linux und ein Windows Rechner....

Linux Rechenr SuSE Linux 8.1 KDE 3.1 IP: 192.168.2.50

Dann habe ich mir mit PHP ein Script geschrieben das die Online-IP von meinem Router abfragt, daher die Online IP....

Alles ist ein LAN...

Jetzt habe ich dann im Router alle Ports die ich für CS auf internetseiten gefunden habe freigeschaltet....

Hast du noch eine Idee, was das sein könnte ??

THX Cine

Lemming.hl
28.04.03, 21:45
Meine Kenntnisse basieren auf einem Linux-Router, deshalb kann ich Dir nur ein paar Tips geben. Dein Router muss forwarden, das heisst die TCP-Pakete von Deinen freigegebenen CS-Ports an die interne IP-Adr.(192.168.2.X) Deines CS-Servers weitergeben (eben forwarden). Desweiteren muss eben die Option Masqerading oder NAT (Network Adress Translation) eingeschaltet bzw. konfiguriert sein. NAT "übersetzt" Deine internen LAN-IPs in die DSL-IP. Sofern Du von einem PC im LAN in das Internet kommst, gehe ich davon aus das NAT korrekt läuft.Die Ports müssen evtl. auf allen Interfaces des Routers freigegeben werden.Desweiteren musst Du überprüfen, ob Dein Router alle Verbindungen aus dem WAN/DSL-Netz annimmt, also Verbindungsaufbau in Dein LAN aus dem WAN zulässt (wenn Du die Firewall abschaltest sollte das der Fall sein). Aud Dein Test mit dem Ping aus dem Internet wird Dein Router antworten, er kann es das ICMP-Paket nicht in das LAN weiterleiten (PING hilft Dir also nicht weiter). Meiner Meinung nach hast Du ein Forwarding-Problem. Vielleicht gibt das Router-Handbuch was zum forwarden her. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Nutze evtl. die Logs Deiner Firewall um Probleme herauszufinden, oder setze ein Network-Sniffer wie Ethereal ein um den Traffic zu beobachten und das Problem näher einzugrenzen.

Cine
29.04.03, 09:43
Vielen Dank Lemming erstmal..,

Ich glaube so langsam auch an ein Forwarding-Problem, was sich aber nicht verstehe denn ICQ , eMule usw. laufen, für diese Programme brauche ich ja auch forgewardetet Ports... auch der Server hat schoneinmal unter den gleichen Einstellungen funktioniert....

Kann ich mit einem Sniffer feststellen ob der User aus dem WAN auf den PC-Weitergeleitit wird ??

Ich weiß prinzipiell schon wie ein Sniffer funktioniert, aber wie man ihn genau einsetzt weiß ich nicht.. Kannst du mir das nocheinmal genauer beschreiben ??

Ich denke ich sollte erstmal feststellen, ob das Problem am PC - oder am Router bzw. forwarding liegt...


Kann ich eigentlich nicht bei einem Router einstellen, das er grundsätzlich ALLE Ports an einen PC weiterleitet, also das der PC dann quasi wie ein direkt an das Internet angeschlossener PC funktioniert ???

Ich werde mir jetzt mal den Sniffer besorgen,
vielen Dank

Cine ( Thomas F. )

Roles
29.04.03, 10:39
Ich habe auch einen SMC-Router

Trage mal deinen Linux-Server als DMZ ein.

Dann sind definitiv alle Ports offen.

Linux-Firewall ist ja aus.

Mit dieser Einstellung sollte alles soweit funktionieren.

Dann braucht dein Freund noch deine ISP-IP.

Mit dem Tool kannst du sie relativ einfach ermitteln:

Einfach mit der Maus über die "Lampe" in der Taskleiste fahren..

http://www.freeware.de/software/Programm_barrmon_1489.html

Gruß

Cine
29.04.03, 10:40
Hey, ich habe jetzt Ethereal laufen alssen, und jetzt habe ich herausgefunden das ethereal mir Destination unreachable anzeigt:



http://www.ib-fankhauser.de/linuxforum-hlserver.gif


Was kannst dem lesen ???

Leitet der an die falsche IP weiter, oder garnicht ??

THX Cine

Cine
29.04.03, 10:49
@Roles da gibt es ein Problem....

Also, ich hab den linux-Rechenr schon als DMZ eingetragen, und die Firewall ist auf dem Linux-Server und auf dem Router aus....

Meine Online-IP ermittle ich mit einem PHP-Script das ich selbst geschrieben hab...

Das Script findet die Online-IP vom Router heraus, und hängt hinten noch den Port 27105 dran.....

Kannst es ja mal testen: http://www.cafe-reiter.at/TFW/IP/ip.php

Es findet dann logischerweise DEINE IP + Port raus...

hmmm...... sonst vielleicht noch ne Idee ??

Thx Cine

echo
29.04.03, 10:58
hi leutz,
hab ja nicht wirklich ahnung von dem router, aber, soweit ich das noch weiss, muss doch portforwarding zu einem bestimmten pc stattfinden. es soll ja nicht jeder server von aussen erreichbar sein. kann aber sein, das so ein einfacher router ist der genau das so macht.

zu icq und co.
icq startest du auf deinem rechner und der baut ne verbindung von innen nach aussen auf. damit weiss der router, wohin er die packete (die von aussen nach innen kommen) weiterleiten soll.
du willst aber ne verbindung vom internet aus aufbauen, und woher soll der router wissen, wohin er diese verbindung weiterleiten soll????
unter portforwarding sollte dann sinngemäss sowas stehen:
wenn port 4711 hier ankommt dann forwarde diese verbindung an pc mit ip 192.168.2.50 auf port 3000.

so dann mal viel spass noch
echo

Roles
29.04.03, 11:01
Wie startest du eigentlich den server? Wie lautet denn die Zeile?

Kommt dann auch eine Meldung die ungefähr "added master server..."

lautet?

Cine
29.04.03, 11:11
@ echo

,schon klar mit ICQ, :) aber das Dateiensenden geht auch, + empfangen, und das ist janicht angefordert, aber trotzdem danke.. :)

@ Roles

Der Server startet richtig, er hat ein WON Auth Server, er ist secure, und er addet ihn zum schluss zu 3 master servern...

hmm....

Ich starte ihn so:

hlds_run -game cstrike +maxplayers 10 +map de_dust2

so....

Was falsch ??

Thx Cine

Cine
29.04.03, 11:29
LEUTZ, ich glaub echt ich spinn... :)

ich habs endlich hinbekommen, die Ports habe ich nur Unter Special Applications, aber nicht unter Virtual Server reingeschreiben.... :( vorher unter Windows hat es auch nur mit Special Application funktioniert... :)

So, jetzt noch was.....

Wie kann ich Linux, ohne X-Windows also nur im Konsolenmodus starten, UND kann ich den kompletten Ordner vom Server in ein anderes Verzeichnis verschieben, oder ist der auch unter Linux registriert... ??


THX für eure Hilfe....

Cine

echo
29.04.03, 11:35
hi,
registrie gibs net unter linux. verschiebe den ordner und pass die scripte an.

um ohne X zu arbeiten mach einfach
init 3
wenn du das dauerhaft haben willst, musste das in die inittab eintragen.
id:5:initdefault:
daraus machste dann
id:3:initdefault:
bye
echo