PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware installieren unter SuSE 8.2



Manfred Werner
28.04.03, 18:45
Hallo Ihr lieben,

ich hab da ein Problem, bei meiner neuen Suse 8.2 ist kein VM-Ware mehr dabei. Also wollte ich meine 3.0 er Version installieren. Das RPM packet von der 8.0 er Version lies sich zwar installieren, aber beim start von vmware-config.pl bekam ich eine Fehlermeldung dass die Kerneldaten nicht im Verzeichniss /usr/src/linux/include zu finden seien. Mit locate stellte ich fest, dass siech diese nun unter /usr/include befinden. Na dachte ich mir nciht so schlimm und änderte nach erneutem progammaufruf den Pfad ab. Fehlanzeige: Die Datei autoconf.h und version.h wurden nun vermisst. Ein Blick in die Supportdatenbank von SuSE verriet dass die Dateien mit cp /boot/vmlinuz.version.h /usr/include/linux/version.h und /boot/vmlinuz.autoconf.h /usr/include/linux/autokonf.h kopiert werden müssten. Erneut startete ich vmwareconfig.pl. Weider nichts. Nun werden kernelmodule oder so vermisst.

Was könnte ich noch tun? Eigentlich habe ich keine Lust nochmal Geld für eine neuere vmware Lizenz zu bezahlen. Die andere lief unter SUSE 8.0 schließlich tadelos.

Wer weiß Rat?

Manfred

Indy500
29.04.03, 01:57
Auf Debian umsteigen.

Hilft dir zwar nicht direkt aber bringt dir in Zukunft weniger Probleme. Oder schreibe einen Brief an Suse sie sollen mal versuchen sich einfach an Standards zu halten.

Chaotix
03.05.03, 08:36
hab ein ähnliches problem, die textausgabe sagt eigentlich alles, aber wo bekomm' ich die module her??

The directory of kernel headers (version 2.4.20) does not match your running
kernel (version 2.4.20-4GB-athlon). Even if the module were to compile
successfully, it would not load into the running kernel.

netmaster
03.05.03, 08:57
Hallo.

VMWare ist bei Suse 8.2 Prof. dabei.
Wenn du Suse über CD installiert hast, dann findet er es nicht,
weil es nur auf der 1. DVD ist.

Chaotix
03.05.03, 09:09
danke für die antwort...
na hervorragend, das heisst ich muss mit dem fortschritt gehen und mir ein dvd-laufwerk holen??
gibt's 'ne andere möglichkeit? kann ich die include-dateien für den kernel nich irgendwoher bekommen? die quellen sind doch mit sicherheit auch auf der dvd... aber die müssten sich doch theoretisch frei runterladen lassen, oder??

Theo1606
03.05.03, 09:21
Hallo,
Du musst diese Kernel Dateien auch instalieren dann lässt sich sie Version die bei Suse 8.2 dabei ist instalieren.
Da gab es dann aber ein anderes Problem, nach der Instalattion läuft alles gut an will man aber dann senn Power on Knopf drücken verabschiedet sich Vmware das Problem steht aber schon ein paar mal im Board glaube.
Lösung vom Support Vmware und Suse im Bootmanager Acpi eintragen da habe Ich dann aber nicht mehr als einen schwarzen Bilschirm zu sehen bekommen.
Wieder beim Support nachgeschaut da steht dann dann läuft Vmware halt nicht auf ihrem System.
Ich habe mir dann mal die neue 4 Version zum testen runtergeladen bevor du die installierst musst du aber die alte Version komplet in Yast deinstalieren danach die 4 Version instaliert und volla alles läuft super ohne Acpi.

Ps: solltest du Dsl haben wärst du mal so freundlich nachzusehen wenn du im Internet bist wieviel Cpu last bei dir von pppd unter Top verbraucht wird bei mir sind es nämlich unerträgliche 99%.

mfg
Theo

Chaotix
03.05.03, 09:31
hmm, also zunächst mal hab ich mir die eval-version von vmware4.0 runtergeladen...
ausserdem kann ich die quellen ja auch nicht installieren aus mangel an einem dvd-laufwerk ;)
und pppd läuft bei mir garnich weil ich über einen router im netz bin :rolleyes:

so, und nachdem ich so ziemlich alles abgegrast habe was rpmseek oder rpmfind und google heisst mit verschiedensten stichwörtern bin ich zu der überzeugung gelangt dass sich die quellen für den athlon-kernel 2.4.20-4 nicht auftreiben lassen... also sch*** auf vmware und stattdessen windows auf meinem pentium1 installiert... aber das kann's ja auch nich sein, oder? :ugly:

stefan.becker
03.05.03, 12:41
Die Quellen für deinen Athlon-Kernel sollten wie bei jeder guten :-) Distribution Kernel-Source heissen, Prozessortyp ist für den Kernel *******egal. Und wenn das alles nicht klappt, kann man sich noch immer einen Standard-Kernel ziehen und selbst übersetzen.

Chaotix
03.05.03, 20:23
Na ja, aber vmware meldet mir doch "The directory of kernel headers (version 2.4.20) does not match your running kernel (version 2.4.20-4GB-athlon)"
was soll das dann bedeuten??? :confused:

stefan.becker
03.05.03, 20:41
Das Problem ist nicht der Athlon, sondern eher "2.4.20-4, also die Subversion des Kernels. Hast du vielleicht einen neuen Kernel installiert per Update, ohne die Sourcen zu aktualisieren ?

Manfred Werner
05.05.03, 09:46
Hallole
bei mir hats geklappt !!
Die Vmware version von der DVD habe ich mir von eimem Rechner mit DVD-Laufwerk übers hausinterne Netz auf meinen PC Geholt.
Die Kenelquellen von der SUSE CD nochmals Drüberinstalliert und.... Es Rockt

Vielen Dank an alle Die mir geholfen haben

Manfred

:) :D