PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach winex installation geht wine nicht mehr



psycoone
28.04.03, 15:27
ich habe schon wieder ein wine problem. ich hoffe ihr könnt mir diesmal etwas weiterhelfen. ich hatte zuvor die wine version auf dem rechner die auf meinen mandrake 9.1 ( auch auf dem rechner installiert ;) )cds drauf war . Nun habe ich gestern winex nach anleitung runtergeladen und installiert war auch alles erstaunlich fehlerfrei (keinerlei fehlermeldungen während /.configure. make etc.... wobei ich glaube 2 packete musste ich noch runterladen aber dann gings auch)
naja mein problem ist wohl, ich besitze kein windows sprich auch keine fat partition mit installiertem windows also habe ich ein fake windows verzeichniss.
nach der installation von winex war dann plötzlich ein neuer ordner in meinem /home/name/.wine - verzeichniss, neben dem fake-windows. der ordner hat sich den namen wineserver-lokalhost gegeben und ist leer. beim ausführen von wine kommt folgende fehlermeldung:

wine: lstat /home/psycoone/.wine/wineserver-localhost/socket : No such file or directory

das heiszt momentan funzt mein ganzes wine nicht und der xwine (das komische frontend dafür) sagt wenn ichs starten will es sei kein wine installiert

wenn mir jemand helfen könnte wär das echt gut , danke schonmal

Noneus
29.04.03, 06:28
lösch den ordner einfach

rm-rf ~/.wine/wineserver-*

dor_kollaesch
29.04.03, 12:34
lol !
und das soll funktionieren?

ich habs grad versucht und kann bescheinigen: das funktioniert nicht.

klang ja schon nich sonderlich hilfreich, wenn die datei und der ordner nicht da sind, hätte er die wohl auch erstellt, wenn ihm danach wäre. tut er aber so oder so nich ...

AceTheFace
29.04.03, 13:05
Natürlich funktioniert das!

Das löst das Problem mit: wine: lstat /home/psycoone/.wine/wineserver-localhost/socket : No such file or directory

Gruß,

Ace

SympathyX
30.04.03, 13:38
Original geschrieben von AceTheFace
Natürlich funktioniert das!

Das löst das Problem mit: wine: lstat /home/psycoone/.wine/wineserver-localhost/socket : No such file or directory

Gruß,

Ace

Hallo Ace,

Bei mir funzt der Trick auch nicht. Verzeichnis gelöscht -->Starten der exe mit Wine, geht gar nix, Starten mit Winelauncher, dann kommt selbe Fehlermeldung wieder wie oben. Der Ordner Wineserver wird trotz löschens immer wieder neu erstellt, automatisch. Gibts da nun ne Lösung ??? :eek:

Tom547578
30.04.03, 13:56
hi!

bei suse 8.2 soll ein

export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.4

und bei Mandrake

export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5

helfen.

immer eingeben bevor man winex startet.

soll abgeblich helfen. kann das selber nicht prüfen, da ich kein suse oder mandrake hab.

SympathyX
30.04.03, 14:13
.....hilft auch nix :o

wenn mans dann versucht kommt....

libm.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory