PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaim installieren



vitrex
28.04.03, 14:41
Hi Linuxer

bevor ich meinen Rechner aus dem Fenster werfe will ich doch hier nochmal anfragen ob mir jemand helfen kann.

Also ich nutze Mandrake 9.0 und da war eine alte gaim Version drauf. Diese hab ich nun über den Paketmanager entfernt.
Dann die ersten Versuche gaim 0.62 zu installieren. Nach einiger Zeit dann nur noch der Fehler wegen veraltetem gtk: gtk>=2 required
Ich - noch voller Tatendrang - hab mich auf die Suche gemacht und hab dann auch die Sources zu gtk 2.2.1 gefunden (gtk.org/download). Dann erstmal erfolglos probiert und dann das hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=44816) gefunden.
Aber jetzt hänge ich bei diesem verfluchten Punkt 5 und bekomme immer wieder den Error: Could not run test program..blabla...glib 2.0 oder besser required... nur hab ich die jetzt schon 2 mal erfolgreich installiert und auch die alte glib mim Paketmanager entfernt... genau den gleichen Error bei Punkt 6...

kurzum ich versuche seit über 3 h dieses saudumme gaim zu installieren... :ugly:

Schonmal danke und sorry fürs fluchen

Tobi

CEROG
28.04.03, 17:18
Hallo vitrex,

das "saudumme gaim" zu installieren war bei mir ganz einfach, allerdings hatte ich schon die Vorversionen drauf. :)

Dein Problem ist die Installation der GTK-2.2.1, nur zur Unterscheidung.

Ich habe bei mir die GTK (und alles was dazu gehört) nach /usr installiert, nicht nach /usr/local, wie im Standard.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich pkg-config installiert, ohne Pfad zu irgendeiner glib installiert.

Versuch es doch mal auf diese Weise.

Viele Grüße,
CEROG

vitrex
28.04.03, 19:42
ach irgendwie ist das alles komisch...
Habe jetzt nochmal configure, make und install bei allen Paketen ausgeführt und jetzt gings...
Also die komplette GTK Installation ist erfolgreich ca 5 min durchgerattert, ohne Fehler.
Problem ist jetzt nur, dass ich bei der gaim Installation immer noch den gleichen Fehler bekomme:


<ome/tobi/downloads/gaim/gaim-0.62-1.i386.rpm;echo RESULT=$?
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
gtk2 >= 2.0.0 wird von gaim-0.62-1 gebraucht
libc.so.6(GLIBC_2.3) wird von gaim-0.62-1 gebraucht
RESULT=1


Hab auch schonmal neu gestartet wie ich das noch aus Windows Zeiten kenne.

Also irgendwas is hier eindeutig saudumm, und wenn nur ich es bin...

Ciao Tobi

MrPubes
28.04.03, 19:53
Kompiliere die Quellen.
Dein System weiss nicht das du die neuen Versionen der Bibliotheken hast weil du sie nicht als Pakete installiert hast.
Alternativ könntest du auch mal probieren zu installieren und die Abhängigkeiten einfach zu mißachten.
(man rpm)

CEROG
28.04.03, 20:21
Hallo zusammen,

weiß dein System auch, wo die Libraries stehen?

gtk wird standardmäßig nach /usr/local installiert, meine ich. Gaim auch. Wenn die gtk in /usr installiert ist, wird es nicht gefunden.

Die libc.so.6 steht in /lib.

Wenn du die per rpm installiert hast, mußt du auch die zugehörigen devel-pakete installieren. make braucht die darin befindlichen header-Dateien zum Kompilieren vom gaim.

Was den Neustart angeht: Wenn sich das System nicht total aufhängt, ist kein Neustart notwendig.

Viele Grüße,
CEROG

vitrex
28.04.03, 20:53
Guten Abend,

also@MrPubes

>Kompiliere die Quellen.
Meinst du die GTK Quellen? Habe ich die nicht aus der tar.gz compiliert wenn ich sie auf gtk.org/download/ gezogen hab?

>Dein System weiss nicht das du die neuen Versionen der Bibliotheken hast weil du sie nicht als Pakete installiert hast.
In der GTK FAQ habe ich gelesen ich könnte das mit ldconfig und einträgen in ld.so.conf und einigen Kommandos die mir jetzt wieder entfallen sind beheben, meintest du das?

>Abhängigkeiten einfach zu mißachten.
also das hat zwar dann schön installiert, aber beim starten bekomme ich den GTK Fehler...

und@CEROG
>weiß dein System auch, wo die Libraries stehen?
Wo kann ich die eintragen (lassen)?

>gtk wird standardmäßig nach /usr/local installiert, meine ich. Gaim auch. Wenn die gtk in /usr installiert ist, wird es nicht gefunden.
also bei mir wurde es ohne Parameter einfach in /usr installiert, aber in der ld.so.conf ist der pfad eingetragen.

>Die libc.so.6 steht in /lib.
ja bei mir auch?

>Wenn du die per rpm installiert hast, mußt du auch die zugehörigen devel-pakete installieren. make braucht die darin befindlichen header-Dateien zum Kompilieren vom gaim.

ich kann leider keine devel Pakete dazu finden.


thx Tobi

CEROG
28.04.03, 21:37
Hallo vitrex,
ich habe hier (ftp://ftp.belnet.be/packages/mandrake/9.1/i586/Mandrake/RPMS/) glibc-devel-2.3.1-10mdk.i586.rpm gefunden. die solltest du dir installieren, wenn du die glibc aus einem rpm installiert hast.

Und dann schau mal nach, ob Du in /usr/lib/pkgconfig die Datei gtk-2.0.pc findest. wenn nicht ist beim letzten schritt der gtk-installation was schiefgelaufen.

Viele Grüße,
CEROG

vitrex
28.04.03, 21:54
>glibc-devel-2.3.1-10mdk.i586.rpm

Oh mann da gibts wieder neue Abhängigkeitsfehler und Konflikte...
Ich mach mal Schluss für heute.

>Und dann schau mal nach, ob Du in /usr/lib/pkgconfig die Datei gtk-2.0.pc findest. wenn nicht ist beim letzten schritt der gtk-installation was schiefgelaufen.

die Datei ist da :)

Danke Tobi

vitrex
30.04.03, 15:26
Jeah es hat geklappt :D

Zwar nur die Installation von dem gaim-0.61-1mdk.i586.rpm Paket, aber damit begnüge ich mich erstmal...

Was anderes: Ich hab schon in spezielleren Foren gefragt (gaim.sf.net und miranda-im.org) aber so richtig hat wohl noch keiner die Windows miranda History in gaim importiert...

Also falls irgendwer dafür ein kleines Script (xml # txt # dat->gaim log) geschrieben hat bitte melden :cool:

Ciao Tobi