PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sobald 2. Karte aktiv, kein I-net mehr.....



pablovschby
28.04.03, 14:28
Hallo

eth0 ist WAN--dhcp
eth1 ist LAN-->statische IP...

dann kann man die verschiedenen routings angeben: wenn nur eth0 also i-net aktiv, sagt route das:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
bla.bla.bla.bla * 255.255.248.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default blablabla UG 0 0 0 eth0

aber sobald die 2. karte aktiv ist, heissts:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.3.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
bla.bla.bla.bla * 255.255.248.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

wobei bla natürlich die i-netadresse des modems wäre... ich hab mit "man route" alles rauskriegen versucht, aber find das einfach net raus: daher .mit welchem befehl muss ich dem redhat sagen, dass eth0 meine standard-nic(wan) ist...??

das muss doch irgendwas mit "route ...bla...default....eth0" sein, oder...?
gruss&danke
pablo

geronet
28.04.03, 17:24
Weiter unten hast du keine defaultroute mehr, somit müsstest du nur

route add default gw bla.bla.bla.bla dev eth0

eingeben.

pablovschby
28.04.03, 18:08
route add default eth0

wie kriege ich das persistent....wo muss was eing. werden...? bei jedem reboot ist wieder eth1 der default-......?
gruss&danke
pablo

pablovschby
28.04.03, 20:07
es ist wirklich grundlegend so:

sobald ge-rebootet wird..(beide nic's beim start aktivieren).setzt mir das redhat den eth1 (also lan) auf den default........dann muss ich eingeben:

route -del default eth1

und dann gibts kein default mehr....dann geb ich ein:

route add default eth0

und das i-net läuft natürlich wieder.....aber wo kann ich diese einstellung statisch machen....persistent...? erbitte hilfe......von euch.....das kann doch nicht sone hexerei sein...?

gruss&danke
pablo

quinte17
29.04.03, 09:21
du machst ein txt-file, dass beide zeilen enthält, machst es ausführbar, und tust entsprechnede symbolic links in die runlevels...

/etc/rc{1,2,3,4,5,6}

mfg

Doh!
29.04.03, 09:28
Datei

/etc/sysconfig/network/routes aufrufen. Falls die Datei nicht existiert, erstellen:

Default Gateway folgendermaßen eintragen:

default 10.100.1.1 - -

Allgemein werden routen nach fogendem Muster eingetragen:

[Target] [Gateway] [Targetmask] [Flags] [Metric] [Ref] [Use] [Interface]

[Target] ist das Zielnetz. Hier können auch vordefinierte Dummies eingesetzt werden, default steht zum Beispiel für 0.0.0.0 Soll eine Hostroute eingetragen werden, kann hier die IP-Adresse des Hostes angebgeben werden, bei der Netmask muss dann entsprechend 255.255.255.255 angegeben werden

[Gateway] ist das Gateway, über welches die Pakete an das [Target] geleitet werden. Das Gateway kann eine IP-Adresse des Rechners selbst sein, oder aber eine IP-Adresse eines anderen Rechners, der sich im selben Netzwerksegment wie der eigene befindet.

[Targetmask] Die Netzmaske des Zielnetzes/-hosts. 0.0.0.0 steht für any, 255.255.255.255 gibt einen Hostroute an

[Flags]

U - Route is up
H - Target is Host
G - Use Gateway


[Metric] Wird von Linux nicht unterstützt, kann aber für andere Router bei dynamischem Routing wichtig sein. Hier gibt man sinnigerweise die Anzahl der Hops an, wie weit das Target von einem selbst entfernt ist. Routen mit niederer Metric werden von bevorzugt.

[Ref] Anzahl der Refernzen zu dieser Route. Wird nicht von Linux unterstützt.

[Use] hmmm, vergessen

[Interface] Kann angegeben werden, um die Route an ein Interface anstelle einer IP-Adresse zu binden.

pablovschby
29.04.03, 14:03
Original geschrieben von Doh!
Datei

/etc/sysconfig/network/routes aufrufen. Falls die Datei nicht existiert, erstellen:

Default Gateway folgendermaßen eintragen:

default 10.100.1.1 - -

Allgemein werden routen nach fogendem Muster eingetragen:


[Interface] Kann angegeben werden, um die Route an ein Interface anstelle einer IP-Adresse zu binden. ok, danke...dann reboote ich grad mal und versuchs.......

default interface eth0 wäre das in diese route-datei, oder...?

gruss&danke
pablo

pablovschby
29.04.03, 14:47
Original geschrieben von Doh!
Datei

/etc/sysconfig/network/routes aufrufen. Falls die Datei nicht existiert, erstellen:


[Interface] Kann angegeben werden, um die Route an ein Interface anstelle einer IP-Adresse zu binden. alwso......die datei /etc/sysconfig/network/routes gibts bei mir tatsächlich nicht und wenn ich den ordner "network" im sysconfig anlege, motzt der pc, dasss es bereits eine datei gibt, die so heisst..........tja.....im angefügten bild siehst, was ich auch noch mit "route" fand.............dann fand ich noch die "/etc/sysconfig/static-routes", die wirds dann wohl sein.....eintrag voher da:
eth0 net 192.168.3.1 netmask 255.255.255.0 gw
eth1 net 192.168.3.1 netmask 255.255.255.0 gw eintrag jetzt:
eth0 inet gw achtung: die wan-netzwerkkarte bekommt eine dyn. ip, also keine ip's in diese datei... aber was soll ich denn jetzt noch eintragen, da...?
gruss&danke
pablo

pablovschby
29.04.03, 15:02
Original geschrieben von quinte17
du machst ein txt-file, dass beide zeilen enthält, machst es ausführbar, und tust entsprechnede symbolic links in die runlevels...

/etc/rc{1,2,3,4,5,6}

mfg entschldigung...aber hab ich da was faslch verstanden...? ich mach en file (muss ja kein text-file sein) "router1.wei", schmeiss das in den ordner /etc/rc3.d (bei mir wird immer runlevel 3 erreicht.......), dann mach ich ews für ALLE AUSFUEHRBAR....und nix passiert bei mir....was mach ich schon falsch...?

gruss&danke
pablo

pablovschby
29.04.03, 15:12
vordef. dummies was zum geier heisst dummys...?

gruss&danke
pablo

pablovschby
29.04.03, 15:38
[root@linuxserver1 root]# cat /etc/sysconfig/static-routes
default eth0 0.0.0.0 gw
[root@linuxserver1 root]#

ich verstehe net, was daran falsch sein sollte....

pablovschby
29.04.03, 16:11
ich habs jetzt so gelöst:

in die /etc/rc3.d/ einen batch mit namen "S****"........mit diesem inhalt:
route del default eth1
route add default eth0das macht der nun einfach jedewmal beim aufstarten..........eth0 ist default

gruss
pablo

quinte17
30.04.03, 07:13
normalerweise tust du die scripts in
/etc/rcd/init
oda so.
dann lässt du vom runlevel aus einen symbolic link auf des script zeigen.
auf den namen des links achten:
SXXblabla

das S steht für start und die XX musst du durch eine freie zahl ersetzen. nur so findet sie dass initscript... (es können auch XXX sein kommt auf initscript an)

jetzt weist du wenigstens, dass nur sachen in den runlevels ausgeführt werden, die mit S anfangen ^^

cu viel spaß noch

Doh!
30.04.03, 09:40
ach Du große Güte, was macht Ihr denn?

Welche Distribution hast Du denn?

pablovschby
30.04.03, 12:40
1. ich habe RedHat8...

und....2. gehts mir eigentlich nach wie vor darum (auch wenn das niemand merkt und auch niemanden mehr interessiert), dass ich die default route statisch einstellen will....

wie oben beschrieben mach ich dass jetzt mit den 2 befehlen, die beim booten gestartet werden (del default....add default)

ich weiss, dass ich was im file /etc/sysconfig/static-routes eingeben muss, aber was...?

default eth0 geht net....
default eth0 0.0.0.0 gw geht auch net...

gruss&danke
pablo

Doh!
30.04.03, 13:17
ach so Red hat, hmmm. Bin mir net sicher, müsste aber - nach durchsicht der /etc/rc.d/rc.sysinit damit gehen:

in Datei /etc/sysconfig/network eintragen:
NETWORKING=YES
HOSTNAME=blalub
GATEWAY=xx.xx.xx.xx

Das mit den statischen routen unter RedHat muss ich nochmal nachschauen, die Lösung über die Runlevelskripte ist aber auch völlig ok.

Doh!
30.04.03, 13:23
Ach, weißte wat, mach ma folgendes: Konfiguriere das ganze mal per Befehl
netconfig trage die Gateway's ein und schau, was passiert ist in den Dateien. Dann weißte wie's geht, und kannst es mal hier reinposten

pablovschby
30.04.03, 13:38
ich kann keine netzwerkkarte oder schnittstelle damit konfigurieren......das einzige, was ich machen kann, ist, eine ip vergeben,.......und noch was: es geht hier NICHT um diesen gateway, den du meinst... dem redhat will ich ja sagen..... default-routing auf eth0, weil eben eth0 das internet ist, ......................so. und das hat niochts mit deinem proxy-gateway zu tun....

gruss&danke
pablo

pablovschby
30.04.03, 13:40
ach so Red hat, hmmm. Bin mir net sicher, müsste aber - nach durchsicht der /etc/rc.d/rc.sysinit damit gehen:

in Datei /etc/sysconfig/network eintragen:
NETWORKING=YES
HOSTNAME=blalub
GATEWAY=xx.xx.xx.xxso und warum ich damit auch nix anfangen kann: eth0', also das i-net ......... bekommt eine dynamische ip.....also nix mit gateway als ip oder so

gruss&danke
pablo

pablovschby
30.04.03, 13:44
HILFE!!! das geht auch nicht:
[root@master1 root]# cat /etc/sysconfig/network
NETWORKING=yes
HOSTNAME=master1
DEFAULT=eth0
GATEWAY=eth0
[root@master1 root]#gruss
pablo

pablovschby
30.04.03, 13:45
Ich kann auch Alkohol trinken ohne Spaß zu haben genau...*g*, der ist gut

Doh!
30.04.03, 13:46
Ach, hab's für RedHat gefunden, ich zitier mal frei:

Gibt keinen einheitlichen Standard für die Gateway-Konfig, bei MDRK und RedHat werden die Adresse des Gateways und des Interfaces in einer Variablen in /etc/sysconfig/network angegeben. Die Datei wird von /etc/sysconfig/network-skrips/ifup ausgeführt (welches auch beim Systemstart ausgeführt wird)

Bei SuSE is es seit 8.0 die Datei /etc/sysconfig/network/routes wie oben beschrieben, vorher die datei /etc/route.conf

Wenn Du unter RedHat Routen machen willst hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder wie Du's schon machst, mit einem S-Skript, oder besser Du trägst das route add usw in die Datei /etc/rc.d/rc.local ein, die ist für solche Sachen offenbar gedacht.

Zweite Möglichkeit hattest Du auch schon genannt, nur war die Syntax a bisserl falsch:

Datei /etc/sysconfig/static-routes anlegen/bearbeiten, Syntax ist

[interface] [host|net] [netmask] [arg]

eth0 net 192.168.3.1 netmask 255.255.255.0 gw *hier musst Du natürlich das entsprechende Gateway eintragen*
eth1 net 192.168.3.1 netmask 255.255.255.0 gw *hier auch*

eine default route/standard-Gateway würde wohl so aussehen:

eth0 net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw *ip des gateways*

Doh!
30.04.03, 13:47
Original geschrieben von pablovschby
HILFE!!! das geht auch nicht:
[root@master1 root]# cat /etc/sysconfig/network
NETWORKING=yes
HOSTNAME=master1
DEFAULT=eth0
GATEWAY=eth0
[root@master1 root]#gruss
pablo

Um Himmels willen! bei GATEWAY darf ja auch nur die IP-Adresse des Gateways drinstehen und ich nehme an DEFAULT=eth0 kennt er net.

Doh!
30.04.03, 13:53
Sach mal: Hast Du bei der Installation ein Standardgateway angegeben? Falls ja, dann liegt hier der Hund begraben:

Du willst ja mit dem Rechner ins Internet, für's LAN brauchst Du KEIN Standardgateway. Hast Du jetz aber eins angegeben, so kann die eth0 über DCHP vom Provider kein Standardgateway mehr annehmen, daher funzt auch das Internet nicht. Was ist zu tun? Vergess alle routingeinträge, nimm einfach das Standardgateway ganz raus und es müsste gehen.

pablovschby
30.04.03, 14:29
eth0 net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw *ip des gateways* verstehst du net....ICH HABE KEINE FESTE GATEWAY-ADESSE.....das cablemodem, dass mir die gateway-infos per dhcp gibt, gibt mir die ip per dhcp...

also ich hab keine klare gw-ip-adresse.......ok??????ich versuchs mal hiermit und meld mich dann wieder:eth0 net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw 0.0.0.0danke&gruss
pablo


p.s.: ja, ich hatte den eingegeben, ich schau mal,,...ich glaub, es funzt so

gruss

Doh!
30.04.03, 14:38
Original geschrieben von pablovschby
verstehst du net....ICH HABE KEINE FESTE GATEWAY-ADESSE.....das cablemodem, dass mir die gateway-infos per dhcp gibt, gibt mir die ip per dhcp...

also ich hab keine klare gw-ip-adresse.......ok??????ich versuchs mal hiermit und meld mich dann wieder:eth0 net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw 0.0.0.0danke&gruss
pablo


p.s.: ja, ich hatte den eingegeben, ich schau mal,,...ich glaub, es funzt so

gruss

Schrei doch net so, will doch nur helfen :D mit dem gw 0.0.0.0 wird's net gehen. Das was in meinem letzten Posting steht ist des Pudels Kern, denn es wird ja ein Gateway gebunden, da aber eth0 als DHCP Konfiguriert ist, wird das GW immer an eth1 gebunden. Daher darfst Du GAR KEIN Gateway haben, sondern immer nur eins vom Provider per DHCP zugewiesen bekommen

pablovschby
30.04.03, 14:45
Schrei doch net so, will doch nur helfen mit dem gw 0.0.0.0 wird's net gehen.sorry....()...
Das was in meinem letzten Posting steht ist des Pudels Kern,genau, wenn--->
denn es wird ja ein Gateway gebunden, jawohl.....also gw-einträge NUR mit statischen Sachen....
da aber eth0 als DHCP Konfiguriert ist, wird das GW immer an eth1 gebunden. Daher darfst Du GAR KEIN Gateway haben, sondern immer nur eins vom Provider per DHCP zugewiesen bekommenok, merci,...ist logisch....also wenn ich en router habe, den ich jetzt zwischen das modem und das lan als firewall einsetzen würde-........dem router sage: KEIN Gateway... (der router hat dann eth0 als LAN und eth1 als WAN)........und den clients intern sage: GATEWAY IST LAN des routers......(also eth0 des routers, meist 192.168.3.1) würde das an den clients so aussehen in /etc/sysconfig/static-routes:
eth0 net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw 192.168.3.1............................oder..?

wenn der router dann anfragen der clients weiterleiten würde und maskieren würde zugleich....wäre das die lösung, oder...?

gruss&danke
pablo


p.s.: das problem ist nat. gelöst mit dem routing......der gateway war doch tatsächlich bei der internen nw-karte eingetragen...

Doh!
30.04.03, 17:23
so isses