PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba / Dateiordnung / Winamp ???



oschoenknecht
28.04.03, 12:07
Hallo,

habe eine kleine und vielleicht dumme Frage... Als ich meine MP3's noch auf meiner lokalen WinDoze-Festplatte hatte, reichte ein Rechtsklick auf das Verzeichnis und mein Winamp hat alle MP3's (säuberlich von 01 bis z. B. 13 durchnummeriert) in Reih und Glied abgespielt.

Seit die MP3's auf meinem Samba-Server (SuSE 8.1 inkl. aller aktuellen YastOnli9ne-Updates) laufen, ist die komplette Ordnung bei der Auflistung der Dateien (wenn ich per Rechtsklick die Dateien im Verzeichnis "hören" will) durcheinandergebracht... Da kann ich den Winamp oder den Mediaplayer sortieren lassen, wie ich will, die Titel fangen bei "09" an, gehen über "03" usw... Total durcheinander :confused:

Gibt's irgendwo die Möglichkeit, die Sortierreihenfolge für's Dateisystem einzustellen oder habe ich ein Problem zwischen den Ohren?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Olli

Thomas Mitzkat
28.04.03, 12:26
ich versteh nicht ganz, was du meinst. normalerweise kann man in jedem dateibrowser die sortierreihenfolge per klick auf den entsprechenden spaltentitel einstellen. insofern habe ich das, was du sagst noch nie gehört und kann auch nicht nachvollziehen, wo und mit welchem programm das problem auftaucht.

oschoenknecht
28.04.03, 12:48
Das Problem ist, das im normalen Dateibrowser die Anordnung völlig korrekt sind, packe ich aber per Rechtsklick komplette MP3-Verzeichnisse in meine Playlists bzw. spiele sie direkt ab, wird die ganze Reihenfolge durcheinandergebracht... Sowohl beim Winamp als auch beim MediaPlayer...

Ist erst da, seit die Sachen auf dem Samba liegen... Ist jetzt nicht so, das ich sterbe, wenn keine Lösung gefunden wird, aber rein interessehalber würde mich da die Problemlösung schon reizen ;) !

Und wenn's die einzige Unklarheit mit dem Samba bleibt, kann ich auch damit leben.. Hab' mich halt nur gefragt, ob jemand da spontan eine Lösung zu weiß...

cywolf
29.04.03, 10:09
hi!

wie hast du denn die Platte auf deinem Sambaserver formatiert?

ich habe für den ganzen Win-Sch.... extra eine fat32-Partition auf dem Server angelegt und hatte damit nie irgendwelche Probleme!

oschoenknecht
29.04.03, 11:42
Hmmm... erstmal danke für die Antwort! Habe die Partition mit ReiserFS formatiert, meinst Du, es liegt daran? Bei Windows wundert mich zwar gar nix mehr, aber das wäre der Renner :ugly: !

cywolf
29.04.03, 12:49
das sambafs lässt alle Netzlaufwerke unter Windows als NTFS kennzeichnen allerdings ohne die Möglichkeit Freigaben zu verwalten!

mmm meine /homes sind als ext3 formatiert und auch dort habe ich keine Probleme mit mp3s (eben probiert), habe aber auch noch nie gehört das reiser mit samba Schwierigkeiten machen sollte.

wenn du genug Partitionen hast, kannst dus ja mal mit umformatieren versuchen!
d.h. die shared folder mit fat32 oder ext3 (falls es unbedingt ein Journaling FS sein soll)

bigcooper
09.02.06, 18:45
Um dieses etwas alte Thema wieder aufzuwärmen:


Hallo,

habe eine kleine und vielleicht dumme Frage... Als ich meine MP3's noch auf meiner lokalen WinDoze-Festplatte hatte, reichte ein Rechtsklick auf das Verzeichnis und mein Winamp hat alle MP3's (säuberlich von 01 bis z. B. 13 durchnummeriert) in Reih und Glied abgespielt.

Seit die MP3's auf meinem Samba-Server (SuSE 8.1 inkl. aller aktuellen YastOnli9ne-Updates) laufen, ist die komplette Ordnung bei der Auflistung der Dateien (wenn ich per Rechtsklick die Dateien im Verzeichnis "hören" will) durcheinandergebracht... Da kann ich den Winamp oder den Mediaplayer sortieren lassen, wie ich will, die Titel fangen bei "09" an, gehen über "03" usw... Total durcheinander :confused:

Gibt's irgendwo die Möglichkeit, die Sortierreihenfolge für's Dateisystem einzustellen oder habe ich ein Problem zwischen den Ohren?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Olli

Hab fast genau das selbe Problem.
Ich greife über Samba auf meine Maxtor Shared Storage zu, die mit ReiserFS formatiert ist. Falls es eine Einschränkung des Dateisystems ist: Dieses kann ich leider nicht ändern.

Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand einen Rat ...