PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Anforderung



drummermonkey
28.04.03, 00:32
Also -ich hab folgendes vor:
Ich hab hier noch nen alten p266(128MB Ram - 2 Netzwerkkarten - läuft im moment mit fli4l) rumstehen und wollt da folgendes drauf installieren
Apache/PHP/MySQL
DSL-Routing
DHCP-Server
edonkey-clienten
und eine 80 GB Festplatte auf die man mit
Windows & Linux zugreifen kann

Nun zu meiner Frage
Reicht der Computer dafür?
eine graphische Oberfläche bräuchte ich ja nicht -von daher hoff ich mal das sich die Anforderungen in grenzen halten...
Welche Distri würdet ihr dafür empfehlen?
oder wäre fli4l auf HD installiert mit entsprechenden Modulen gut geeignet?

Danke schonmal

Monk

chr
28.04.03, 01:41
1. reichen tut er imho schon ein wenig (deine 80gb festplatte läuft mit dem? tolles board!)
2. distribution... vom prinzip her alle gängigen wie suse, redhat, mandrake, debian,trustix,... gentoo eher mal nicht da das kompilieren ewig dauern wird teilweise, es sei denn du hast zeit.

vorschlag (und nicht nur an dich!):

probiert doch einfach mal verschiedene aus, wofür ihr euch entscheidet ist geschmackssache, die software ist eigentlich überall gleich (ich kanns bald nicht mehr lesen wenn gleich diese "nimm debian" "nur suse" "gentoo rulez" fraktion anschnarcht hier). dauert halt was, ich bin nach 2 jahren auch noch am schwanken teilweise.

fli4l kannst du auch nehmen, ist aber nicht so flexibel.

wer gleich was anderes sagt der trollt ;-)

gute nacht

sepp2k
28.04.03, 01:46
Original geschrieben von chr
(ich kanns bald nicht mehr lesen wenn gleich diese "nimm debian" "nur suse" "gentoo rulez" fraktion anschnarcht hier)
gentoo rulet aber nunmal :D

drummermonkey
28.04.03, 01:48
ja läuft mit dem Board (ich muss berichtigen das es ein P II 266 iss...) obwohls irgend nen sis-alles-onboard-müllteil iss ;)

Wegen der Distribution geht es mir hauptsächlich um Speziell die Anforderungen sicher und schnell/schlank zu sein... Disris wie suse sind ja nich gerade für sparsamkeit bekannt - eher für einfachheit...Gentoo iss ja nich so berühmt für Server (warum eigentlich) dafür aber debian (auch hier warum??)

Hab für meinen Rechner schon fast jede distribution durch;)

drummermonkey
28.04.03, 01:53
Original geschrieben von sepp2k
gentoo rulet aber nunmal :D

Ich fand Gentoo bisher auch am besten - solang man weiss was man braucht und nich allemögliche software erstmal ausprobiert -das kompilieren kann auf dauer auch mal recht demotivierend sein....deshalb hab ich auch erstmal Mandrake 9.1 draufgeworfen (btw. respekt - im gegensatz zu suse find ich recht Aufgeräumt und sogar die installation iss inzwischen genauso einfach wie bei yast..) und wenn ich dann erstmal "stammsoftware" hab kommt wieder gentoo drauf...den ruf als "freaklinux" hat das eh zu unrecht - SOO schwer iss das auch nich - gerade emerge vermiss ich schon etwas...