PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Rechner unsichtbar, Hilfe !!!



SympathyX
27.04.03, 20:07
Hallo alle,

mein Linux-Rechner ist im Netz (w2k-Rechner / smc-router / Linuxrechner) nicht sichtbar. Beide in der gleichen Arbeitsgruppe. HOMENET. Linuxrechner hat Zugang zum Internet und ich kann den W2K-Rechner auch anpingen und umgedreht.

Beim Linux-Rechner hab ich die Arbeitsgruppe bei "Domainname" eingetragen, da ich sonst keine logische Alternative habe. Ich hoffe das war ok. Gateway bei beiden ist der Router 192.168.123.254

Sollte ich "browsable" in irgendeiner *.config eintragen müssen sagt mir bitte jemand wo genau. Sonst fällt mir nix mehr ein. :confused:

geronet
27.04.03, 20:22
1. Hilfe schreien bringt gar nichts, auch nicht mit vielen Ausrufezeichen!

2. Deine Signatur ist zu lang, 4 Zeilen reichen.

3. Du solltest mal nach dem Stichwort "Samba" suchen, denn Linux ist normalerweise in der besch*enen Netzwerkumgebung von Windows nicht zu sehen.

Grüsse, Stefan

Mauri10
29.04.03, 08:50
schreibe in die smb.conf in [Homes] oder wie auch immer du es genannt hast,

browseable = yes

Thomas Mitzkat
29.04.03, 09:03
ausserdem muss der "nmbd"-dienst laufen. testen mit

ps ax | grep nmbd | grep -v grep

da sollte eine prozessnummer ausgegeben werden, wenn nicht, dann "nmbd" eingeben. ausserdem sollte in smb.conf "netbios name = xxxx" drinstehen.

cywolf
29.04.03, 09:03
und niemals vergessen:

nach dem Ändern der smb.conf immer die daemonen neu starten!

aber auch ohne browseable = yes sollte der Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen!

diabolic
29.04.03, 18:21
Oh Leute,
Danke für Eure Tipps..........
insbesondere an Thomas Mitzkat für die Info mit dem nmbd Dienst........:)
Jetzt können alle Windows Rechner im Haus meine Linux Kiste sehen