PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vernünftiger editor



Seiten : [1] 2

tom021
27.04.03, 19:58
hallo !

ich benutze in der shell wenn ich mich unter x als root einlogge den vi als standard editor aber nur weil ich keinen anderen kenne. allerdings ist der vi ja absoluter dreck und sowas von fummelig das ich mir regelmäßig gerne die haare vom kopf reißen würde. was gibt es denn noch so für editoren die ich im shell modus öffnen kann und die man vernünftig bedienen kann. der emacs gefällt mir sehr gut. aber den kann man nur im x-fenster öffnen oder geht das auch anders ???

mfg
tom

sepp2k
27.04.03, 20:09
emacs geht auch im consolen-Modus. Allerdings weiß ich nicht wie. Probiers mal so:
DISPLAY="SagIchNicht" emacs
Desweiteren weiß ich nicht wieso vi(m) der letzte Dreck sein soll? Ich liebe vim

melody lee
27.04.03, 20:16
aber den kann man nur im x-fenster öffnen oder geht das auch anders ??? "emacs -nw" bei debian, bei RedHat war's wohl "emax-nox"
Alternativ nano, mcedit oder was da sonst noch ist.

Und vim ist kein Dreck.
SCNR

McG.linux
27.04.03, 20:17
jep, vim rockt.

emacs ist für Konsole, xemacs ist der mit dem Fenster.
Wenn du billige popel-editoren willst kannst du ja mal nano oder ähnliches probieren *duck*

Gruß
mcg.linux

Thomas Mitzkat
27.04.03, 20:17
zum configuren und andere admin-arbeiten nehme ich immer "mc".

sepp2k
27.04.03, 20:19
Original geschrieben von McG.linux
emacs ist für Konsole, xemacs ist der mit dem Fenster.
Das stimmt so nicht. emacs hat auch ne GUI, xemacs hat halt ne andere GUI (und keinen Cosnolen-Modus)

arfman
27.04.03, 20:24
vim ist recht gediegen.


Ich hatte damals einen KILLER Editor (vor 2 oder 3 Jahren) für die Console, fing irgendwie mit f an und war so was, wie ich es von PC-DOS noch gewöhnt war, nur ca. 1000x besser und mit Syntax-Highlighting Unterstützung für ungefähr 100 Programmiersprachen.

War damals bei der SuSE 7.0 oder was das war dabei. Wenn ich doch nur wüsste wie der hieß. irgendwas mit f

varg
27.04.03, 20:31
Original geschrieben von sepp2k
Das stimmt so nicht. emacs hat auch ne GUI, xemacs hat halt ne andere GUI (und keinen Cosnolen-Modus)

doch doch xemacs kannst du auch in der console verwenden :)

aber jove ist ein kleine alternative zu emacs, lässt sich ungefähr geanuso bedienen. :)

cu

arfman
27.04.03, 20:33
jaa hab ihn über www.linux.org gefunden: FTE!

http://fte.sourceforge.net

*installier*

sepp2k
27.04.03, 20:39
Original geschrieben von varg
doch doch xemacs kannst du auch in der console verwenden :)
Warum heißt das Ding denn xemacs :confused:

tom021
27.04.03, 20:54
das x in xemacs steht für extends ist doch aber auch sehr logisch oder?.

@melody lee: danke für den tip emacs rockt !!! vielen dank

mfg
tom

tom021
27.04.03, 21:00
obwohl vielleicht iss es doch nicht logisch :ugly: ;)

panzi
27.04.03, 22:00
Also vim _kann_ der Horror sein, wenn er nicht gscheit konfiguriert ist!
Ich hab da meine .vimrc und ein paar plugins mit denen er wircklich echt geil zu bedienen ist!
Unter X gibts Ctrl+S -> :update und alle anderen von Win gewohnten Tastenkombinationen durch meine settings. Es wird automatisch das richtige Syntaxschema geladen, und man kann per Regulärem Ausdruck echt pracktisch echt geile Ersetzungen vornehmen!
Die Skriptsprache ist so mächtig, das ich Tetris für Vim gefunden hab!!
Es gibt auch ein Skript das aus dem vim einen oracle client macht (wenn die oracle client tools installiert sind, natürlich).
Und der diff Modus ist ja auch genial, mit dem man sich die Unterschiede zwischen zwei Datein anzeigen und die Änderungen mergen kann.

Gibt wohl noch ander Editoren die das können, kann aber jetzt schon einwenig vim und der ist bei jeder Distri per default dabei also werd ich in nächster Zeit auch nix Anders lernen.

Spike05
27.04.03, 22:01
Original geschrieben von tom021
allerdings ist der vi ja absoluter dreck und sowas von fummelig das ich mir regelmäßig gerne die haare vom kopf reißen würde.

Das ist wohl Geschmackssache! ;)

ogott
27.04.03, 22:32
also ich kann mit vi/vim auch nicht viel anfangen. ich verwende eigentlich immer joe. der ist klein, fein und bietet auch die funktionen die ich brauche: editieren und suchfunktion. den rest hab ich nie so genau angeschaut. das einzig nervige ist die backup datei, die er bei jedem speichern erstellt (dateiname~).

ogott

gfc
28.04.03, 16:55
Original geschrieben von McG.linux

emacs ist für Konsole, xemacs ist der mit dem Fenster.
Wenn du billige popel-editoren willst kannst du ja mal nano oder ähnliches probieren *duck*



immer gegen Nano.. aber wieso auch einfach, wenns auch "freak"-ig geht..

ach ja, mc is auch sexy..

panzi
28.04.03, 17:29
@ogott

Programmierst du? Vim und der Gleichen lernt man natürlich erst zu schätzen wenn man lange sourcen editiert! Sonst reicht natürlich auch ein einfacherer Editor.

PS: fte wirkt ziemlich cool, aber als aufsatz zu vim wär er toll!

gfc
28.04.03, 17:30
Original geschrieben von panzi
@ogott

Programmierst du?

ja, aber dazu nehm ich Sun One ;)

melody lee
28.04.03, 17:51
Programmierst du? Vim und der Gleichen lernt man natürlich erst zu schätzen wenn man lange sourcen editiert! Sonst reicht natürlich auch ein einfacherer Editor. Niemals. Wer einmal eine .fvwmrc oder eine exim.conf oder selbst nur ne popelige inittab mit syntax highlighting editiert hat, nimmt keinen einfacheren Editor mehr in die Hand.

varg
28.04.03, 18:06
Original geschrieben von melody lee
Niemals. Wer einmal eine .fvwmrc oder eine exim.conf oder selbst nur ne popelige inittab mit syntax highlighting editiert hat, nimmt keinen einfacheren Editor mehr in die Hand.

jau, das erleichtert die arbeit erheblich

cu

ogott
28.04.03, 18:46
nein ich programmiere (noch?) nicht. aber er hat ja eigentlich nur nach einem editor für die konsole gefragt, und nicht nach einem programmiertool oder einem erweiterten editor. war bloss meine meinung. wie gesagt, zum config dateien editieren (ohne syntax highlight) oder ähnliches reicht er mir :)

ogott

arfman
28.04.03, 19:45
Original geschrieben von panzi
@ogott

Programmierst du? Vim und der Gleichen lernt man natürlich erst zu schätzen wenn man lange sourcen editiert! Sonst reicht natürlich auch ein einfacherer Editor.

PS: fte wirkt ziemlich cool, aber als aufsatz zu vim wär er toll!

tschuldigung, aber ich als alter IBM PC-DOS Editor und Turbo/Borland C IDE Freak kann mit Input Mode, Command Mode und Visual Mode recht wenig anfangen. Ich komm zwar zurecht damit, aber richtig produktiv und schnell werd ich erst mit o.g. oder was ähnlichem


@ogott: probier halt mal FTE :D

ogott
28.04.03, 20:08
bezügl. fte, wenn schon alle sagen, dass der so gut ist: wie kann ich den in der konsole starten? ich meine, der ist ja textbasiert, aber er öffnet automatisch ein neues fenster unter X und will auch eine grafische umgebung. die manpage sagt mal nix dazu, was muss ich also eingeben, um den direkt in der konsole starten zu können?

ogott

arfman
28.04.03, 20:13
ka, wenn du ihn in einer echten konsole startest, dann arbeitet er auch in dieser Konsole.

bei mir öffnet er ein X Fenster nur, wenn ich unter Debian das extra package fte-xwindows (oder so, sieht man schon) installiert habe.

Von daher gehe ich mal aus dass es eben doch eine Einstellung ist und man das verändern kann. eventuell in der .fterc

[edit] übrigens finde ich das mit dem X Fenster sehr geil, da hab ich dann nämlich genau wie damals bei der Borland IDE eine Maus :D - mit gdm konsolenmäusen dürfte das Teil aber auch klar kommen

Cosmo
28.04.03, 20:18
yeah mcedit ist absoluter favorit. mit immer schön bunter syntax macht das leben spaß.
mit ftp funktion und noh ein paar features ist er das schweizer messer für die Konsole, gehört bei ner Standardinstallation mit in den Korb:)

nur das Blau vom Hintergrund wenn ich das doch wechseln könnte, weiß jemand rat:confused:

dragon's might
28.04.03, 20:20
Wenn vim so vorkonfiguriert ist wie bei Slackware, ist's wirklich schrecklich!
Aber sonst - genial!
Wie geht das denn mit dem highlighting?

danke! :)

sepp2k
28.04.03, 20:22
Original geschrieben von dragon's might
Wie geht das denn mit dem highlighting?
Geht das nicht automatisch? Ich habe vim jetzt unter RedHat und Gentoo benutzt und unter beiden Distris hat das Syntax-Highlighting von ganz alleine funktioniert.

melody lee
28.04.03, 20:26
Original geschrieben von dragon's might
Wie geht das denn mit dem highlighting?
"syn on" in die .vimrc

dragon's might
28.04.03, 20:29
Original geschrieben von melody lee
"syn on" in die .vimrc
vielen dank!

panzi
29.04.03, 09:28
Hier ist meine .vimrc, wenn'swer brauchen kann:

set shiftwidth=3
set tabstop=3
set expandtab
set autoindent
set smartindent
set nocompatible
set number
set linebreak
set complete+=k
language english
syntax on
source $VIMRUNTIME/mswin.vim
runtime ftplugin/man.vim

command Vimrc :e ~/.vimrc
command Gvimrc :e ~/.gvimrc


Und meine .gvimrc:

set guifont=courier\ new
colo panzi

Wobei "panzi" ein von mir entworfenes color-scheme ist, soll ich das auch noch posten?