PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie will ins Netz.



30.01.00, 23:00
Ich bin frischgebackener Linux-user, was bedeutet, dass ich soviel wie keine Ahnung von Linux habe. Meine Hardware habe ich schon konfiguiert. Jetzt will ich mich mit Linux bei einem ISP einwählen. Leider weiss ich nicht wie das geht http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und es nimmt mir niemand übel, dass ich hier mit so simplen Fragen aufkreuze. :

koma
31.01.00, 07:42
Hi,
leider hast du nicht erwähnt was für eine
Distribution du hast und ob du ISDN
oder Analog ins Netz der Netze willst:

SuSE, analog: ziehmlich einfach. Das Paket
wvdial installieren, auf der console
mal wvdial.lxdialog aufrufen, provider
konfigurieren, und dann die verbindung
mit "wvdial" starten.

SuSE, ISDN: ISDN Karte im YaST konfigurieren,
Netzwerk einstellungen in YaST konfigurieren.
Falls es hier schwierigkeiten gibt nochmal
melden... ( Bitte mit mehr angaben zu deinem
Problem, dann kann man auch schneller und besser helfen ).

Viel Spaß mit deinem neuen Linux

Gruss
KoMa

31.01.00, 07:58
Danke, aber leider habe ich kein Suse sondern "PC-Magazn easy Install Edition" eine Distribution, die größtenteils auf RedHat basiert und für Pentium Rechner optimiert sein soll (obwohl ich davon noch nichts gemerkt habe).
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?
Danke und freundliche Grüße sagt: XMan http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Molu
01.02.00, 15:33
Hallo auch,
also deine merkwürdige Distribution hatte ich auch mal. (Ungefähr 30 Minuten). Also, als erstes kaufst du dir erst mal ein schönes Linux (Ich find Suse ganz gut, aber das ist halt geschmackssache). Dann hast du auch gleich alle Programme dabei die du benötigst. Ausserdem verstehst du bei einer Installation -die du mit ein paar Mausklicks beendet hast- gar nicht was Linux eigentlich ist und in welcher Datei du was ändern musst. Und wenn du dann mal die Dokumentationen da angeschaut hast, wird dir einiges klarer.
Nicht böse gemeint, aber so hat das halt keinen Sinn.
Gruss
Molu

01.02.00, 18:10
schon geschehen.. hab' soeben Suse 6.2 geholt.. von nem Freund, der immer sehr schnell aufgibt, und gedacht hat Linux wäre "leichter".. na, ja also.. installiert hab' ich's jetzt und nu?

Thorsten König
01.02.00, 20:44
Hi!
Jetzt startest Du YAST, gehst auf System-Administration, startest Netzwerk einrichten und gehst auf "wvdial". Hier musst nur noch
Passwort, Benutzername und Tel.nummer eingeben. Dann müsste es klappen!