PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Problem



twelvemoons
27.04.03, 18:08
Hallo Leute,

ich habe da ein recht seltsames Problem mit dem Apache. Wenn ich von einer php4 Seite (oder ich glaube auch html Seite) eine Variable auf eine folgende php4 Seit übergeben will, dann kommt da nix an. Also so etwa <a href="test.php4?var=1"</a>. Das ist äußerst merkwürdig, da dieses Problem erst seit dem Update (Also kompletter NeuInst) von SuSE 7.2 auf SuSE 8.1 vorliegt; wobei sich der html/php4 Quellcode nicht geändert hat.
Bei beiden Versionen war der mitgelieferte Apache installiert (Bei 8.1: 1.3.26; bei 7.2 weiss ich es nicht mehr). Fakt ist aber, dass es sich in beiden Fällen um den Apache in der Version 1 handelt/handelte)!

Wer hat da 'nen Plan???

Gruß Eike

sais
27.04.03, 18:36
hi!

könnte es sein das du in der php.ini datei den parameter register globals auf off gestellt hast
(bzw. das der auf off ist...)

probier das mal mit register_globals on in der php.ini datei....

aber achtung: ich hab gehört daß das irgendwie eine sicherheitslücke sein soll....

wenn du mit register globals of an eine variable kommen willst mußt du sie mit folgender anweisung holen.

$var=$_GET("var");

mfg
sais

twelvemoons
27.04.03, 19:24
Jo,

danke für den Tip. Werd ich mal antesten.

Gruß Eike

quinte17
28.04.03, 09:24
indirekt rate ich dir davon ab die register globals auf on zu stellen... (lohnt sich nur wenn du große php4 projekte hast, die darauf angewiesen sind... weil der aufwand die anzupassen zu groß wäre...

wenn du nur abundzu mal ein wenig php4 machst, dann kannst du deine variablen je nachdem ansprechen woher die kommen:

wenn du dass script wiefolgt aufrufst: test.php?bla=xxx


<?php
echo $_GET[bla];
?>


wenn du über post die vars bekommst: dann $_POST[bla] undundund (es gibt noch _SESSION _COCKIE) nachzulesen in der doku von http://www.php.net

viel spaß noch

twelvemoons
03.05.03, 11:51
Hallo,

ich habe die register globals jetzt auf on gestellt. Es handelt sich lediglich um ein internes Projekt, also von außen kann man nicht auf den apache zugreifen. Gibt es in einem solchem fall auch sicherheitslöcher???
Ansonsten funktioniert alles wie zuvor.

Gruß Eike