PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Probleme



Triob
27.04.03, 16:53
Halo,
folgendes Szenario:
Ich habe 2 Rechner, einer läuft als Mailserver und Router (Dial - Up Verbindung mit ISDN).
Der andere ist ein ganz normaler Desktop Rechner.

Nun will ich mit mutt von dem Desktop Rechner aus Emails über den Mailserver Versenden. Also habe ich auf beiden Rechner Postfix installiert und konfiguriert. Das Mail Empfangen funktioniert auch schon ganz wunderbar. Nur das ausliefern der Mails nicht. Diese bleiben immer beim Desktop in der queue hängen.

Hier mal die beiden main.cf Dateien.

1. main.cf vom Server

myhostname = kaisserver.kaitimmer.de
mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.0.0/8
inet_interfaces = localhost $myhostname
mydestination = localhost localhost.$mydomain $myhostname $mydomain
defer_transports = smtp
disable_dns_lookup = yes
daemon_directory = /usr/lib/postfix
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
relayhost = mail.kaitimmer.de

2. main.cf vom Client (Desktop)

myhostname = desktop.kaitimmer.de
mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.0.0/8
inet_interfaces = all
mydestination = localhost localhost.$mydomain $myhostname $mydomain
defer_transports =
disable_dns_lookup = yes
relayhost = kaisserver

Woran mag das liegen?

Triob
28.04.03, 18:30
Mir würde es ja schon reichen wenn mir jemand sagt dass, das eigentlich funktionieren müsste. Dann wüsste ich wenigstens das ich den Fehler woanders suchen muss.

LKH
28.04.03, 18:32
Hi,

interessant wäre mal ein Auszug aus der /var/log/mail des Mailservers ...

Triob
28.04.03, 19:25
Apr 28 20:11:33 desktop postfix/smtp[648]: 73EDDE57C: to=<info@oliverbaltz.de>, relay=none, delay=2284, status=deferred (Name service error for kaisserver: Host not found)
Apr 28 20:11:33 desktop postfix/smtp[649]: CC1EA1FC9E: to=<kaitimmer@web.de>, relay=none, delay=99660, status=deferred (Name service error for kaisserver: Host not found)
Apr 28 20:11:33 desktop postfix/smtp[650]: warning: relayhost configuration problem: kaisserver
Apr 28 20:11:33 desktop postfix/smtp[650]: ED6731B1CE: to=<kaitimmer@web.de>, relay=none, delay=99965, status=deferred (Name service error for kaisserver: Host not found)

So ähnlich steht das jetzt auch immer in der mail queue. Der Server steht richtig in der /etc/hosts
wenn ich "ping kaisserver" mache habe ich keine Probleme.

mamue
28.04.03, 20:00
Du wirst wohl schon einen ordentlichen Nameserver aufsetzen müssen, um Postfix oder einem anderen smtpd mitteilen zu können, wer der Mail Exchange (MX-record) ist. Postfix fragt nach, welcher host denn für die Auslieferung zuständig ist.
Ohne Nameserver keine E-Mails, meine ich.

mamue

Triob
28.04.03, 20:52
Ist nicht dein ernst, kann ich mir auch irgenwie nicht so richtig vorstellen.
Der Vesandt direkt vom Mailserver (mit mutt) funktioniert ja auch einwandfrei.

Eingentlich müsste Postfix nur mal kurz in die /etc/hosts gucken um zu sehen wohin die Mail soll.
Ich habe die Fehlermeldung übrigens auch wenn ich die IP Adresse direkt angebe (in der Main.cf).