PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake3, RTCW an anderem Sounddevice



Fatty
27.04.03, 16:43
Beim Versuch Enemy Territory zusammen mit TeamSpeak2 zu benutzen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Sämtliche Spiele, die auf der Quake3-Engine basieren benötigen anscheinend ein Sounddevice mit Capturefähigkeiten. Obwohl dieses Feature ja eigentlich nicht benötigt wird, verweigern diese Spiele vehement den Zugriff auf ein anderes Device.
Dummerweise benötigt man aber das Fullduplex-Device (/dev/dsp) schon für TeamSpeak2.
Gibt es eine Möglichkeit der Quake3-Engine ein Fullduplex-Device vorzugaukeln? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit.
Sämtlichen anderen Programmen reicht ja zum Abspielen auch das Halfduplex-Device (/dev/adsp)...

Zur Info:
Ich verwende den neuesten ALSA-Treiber (0.9.2) mit einer SB 128 PCI (snd-ens1371).

-hanky-
28.04.03, 17:46
hey Fatty schau mal unter www.teamspeak.org unter den den FAQs im Forum.

Da ist genau dieses Problem mit Lösung geschildert.

Ich hatte selbst eine SB PCI 128 und bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

Mit meinem nForce2-Sound jedoch gehts nicht. Mit meiner SB PCI 512 hingegen geht alles ohne Trickserei... jaja, ein wenig konfus...

Jetzt hab ich zwei Soundkarte drin :)

Aber wenn ich dir nen Tipp geben darf : Eine SB PCI 512 gibts bei MM für ~ 20 €, es lohnt sich. Ist echt ein Fortschritt, auch unter Linux.

-hanky-

Fatty
28.04.03, 21:08
Hab zwar da auch schon sämtliche Tipps ausprobiert, aber funktionieren tut's trotzdem immer noch nicht.
So schlimm ist es ja zum Glück nicht, wenn kein TS2 gleichzeitig läuft, aber ärgerlich trotzdem...

Mit einer neuen Soundkarte lass ich mir jedenfalls noch Zeit ;)