PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfree86 howto für Laptop



invis-eo
27.04.03, 16:42
Hallo zusammen

hab heute morgen gerade mein Gentoo auf nem laptop aufgesetzt. nun wollte ich mich an die xfree86 config ranmachen. allerdings hatte ich bereits bei der mauskonfig ein problem. Was nehm ich für ein protokoll für ein touchpad? in welchem verzeichniss soll die maus betrieben werden? etc.

Hab dann einfach mal was genommen was mir so gefallen hat. nun bin ich beim monitor angekommen. ein laptop hat allerdings keinen monitor, nur ein vga display (1024 ). welches wähle ich denn da aus? und bei den wiederholraten, wie sind die so bei laptops? hab da keine Ahnung davon.

also gibts irgendwo ein schlaues howto, welches mir all diese grundelgenden fragen erklärt? auf www.linux-laptop.com hab ich nichts schlaues gefunden.
oder könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

vielen dank

Headcrash23
27.04.03, 16:58
Die Touchpads sind in der Regel als PS/2-Maus ansprechbar.
Die Auflösung setzt du auf 1024 und die Bildschirmfrequenz auf 60Hz.
Welchen Grafikchip und welches Notebook hast du denn?

invis-eo
27.04.03, 17:23
okey, dann werd ich das mal so probieren

ich hab ein compaq evo n800v mit einer ati 7500 mit 32mb ram
muss ich sonst noch was wissen?

wie sind denn die horziontal und vertikal frequenzen?

gfc
28.04.03, 17:05
Original geschrieben von invis-eo
okey, dann werd ich das mal so probieren

ich hab ein compaq evo n800v mit einer ati 7500 mit 32mb ram
muss ich sonst noch was wissen?

wie sind denn die horziontal und vertikal frequenzen?

du machst das schon via xf86config oder?

dort kannst du bei der Horziontal die richtige schnell herausfinden:

Am ende steht immer Auflösung @ xx Hz --> z.b. 1024*768 @ 60Hz

jetzt wählst du dort einfach die, bei welcher die gewünschte Auflösung bei 60Hz drin ist..

und Vertikal am besten 50-70

invis-eo
28.04.03, 17:21
jaja, schon via xf86config!

genau das wollte ich wissen, vielen dank!
muss allerdings zuerst nochmals den kernel kompilieren und den grub neu installieren... -> hatte probleme mit 2000

aber vielen dank!

invis-eo
29.04.03, 16:14
Also hab das jetzt mal so eingestellt. Nun ich habe in meinem Notebook eine ATI Mobility 7500 Grafikkarte am laufen. Hab probiert diese über xf86config einzustellen. Allerdings kann ich x nicht starten. der aufruf startx bringt diverse Fehler hervor. was muss ich bei dieser grafikkarte für eine auswahl machen?

soll ich das logfile mit den errors drin mal posten?

invis-eo
30.04.03, 09:07
also, ich konnte gestern abend mit der Hilfe von gfc meine graka konfigurieren. (also es besteht nun kein Fehler mehr bei der ausführung von startx, welcher sich auf die Graka bezieht.)
Allerdings hab ich anscheinend auch probleme mit der Maus. Und zwar sagt mir das Log-File folgendes:

---------------------
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/mouse
no such file or directory
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/mouse
no such file or directory

(EE) Mouse1: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input devie "mouse1"
No core pointer

---------------------

Mein problem dabei ist, so denke ich mal, dass er keine serielle schnittstelle findet. Dies kann er auch nicht, da ich keine solche an meinem notebook besitze. Wie kann ich nun mein touchpad konfigurieren? Welches protokoll muss ich auswählen??

Vielen Dank

Tobyy
01.05.03, 10:54
Also iwenn das mit dem ps/2-port stimmt ist das Device /dev/psaux !
denn /dev/mouse ist wahrschienlich mit einem nicht vorhandenen Device verlinkt!

invis-eo
01.05.03, 11:29
Jop, hab ich bereits geändert. Hab allerdings trotzdem noch probleme mit x, hab dafür aber ein neuer thread eröffnet, siehe:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=77995

Danke