PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher kratzen



boprop
27.04.03, 15:40
Hallo
Habe gerade Suse 8.2 installiert.
Läuft alles gut , nur das die Lautsprecher kratzen.
Hab mal alle einstellungen gelöscht und die Soundkarte neu installiert, mit dem selben Effekt.
Weiß jemand Rat ?
Asrock K7VT2, Via Soundcontroller onbord
Dank im Voraus
Boprop

boprop
27.04.03, 16:27
Geschafft
Hat sich erledigt.
Der, der lesen kann ist klar im Vorteil:D

boprop
01.05.03, 16:08
War wohl nix.
Kratzen wieder!
Weiß jemand was das sein kann ?
:confused:
Gruß Boprop

corresponder
01.05.03, 16:35
hi,

sicher dass es nicht einfach "peaks" sind ?

also zu laut aus dem rechner raus in den verstärker / die boxen ?!


gruss

c.

AceTheFace
02.05.03, 10:08
@bopropb:

Schon mal versucht PCM in einem Mixer etwas runterzuregeln? Soll manchen geholfen haben...bei mir leider nicht :(

Und für die Zukunft, falls du ein Problem selbst gelöst hast, wäre es für die anderen Mitleser nett, zu erfahren, _wie_ du es gelöst hast, ein "Habs jetzt" reicht mir z.B. überhaupt nicht, denn denk immer daran, dass es mind. noch eine weitere Person auf der Welt gibt, die genau das gleiche Problem hat...

Gruß,

Ace

cRc.WilliaM
02.05.03, 10:33
also ich hab auch n via-soundchip onboard auf meinem laptop, da hat es geholfen, die bitrate von 44khz auf 48 khz hochzuregeln
mit mplayer is das mplayer -srate 48000 foobar.mp3

vielleicht hilft es ja....

greez william

boprop
03.05.03, 20:38
hallo
Hab ich versucht,
hat auch geholfen, aber nachdem ich neustarte hab ich wieder das Problem.
Buhuu:(
Gruß boprop

lausl
05.05.03, 08:33
bis letzte Woche hatte ich das gleiche Problem. Insbesondere nach dem Update von Suse 8.1 auf 8.2.

Bei der Hardwareerkennung hatte 8.2 einen vt8233 erkannt. Der Treiber macht Probs bei der Verwendung von ARTS.

Die Lösung war ARTS zu disablen und OSS zu verwenden.

Die Beschreibung findest Du hier: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/thallma_via8233_snd.html

boprop
06.05.03, 18:37
Hallo
@lausl
Hab das so ausgeführt.
Aber hab immer noch das gleiche Prob.
Lautstärke ist nicht zu hovh eingestellt.
Mit pcm hab ich es auch schon versucht .
Bei 8.1 hat noch alles geklappt.
Ich weiss nicht weiter...
Gruß
Boprop

Taktloss
30.08.03, 05:47
na willkommen im club.... habe das gleiche problem und ne lösung scheint ja nciht in sich zu sein *sb 5.1 von schwester wieder klau* Nee... weis der geier worand as liegt...
MFG. Taktloss

phm
30.08.03, 10:27
boprop: Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Via-Soundcontroller. Meiner Meinung nach liegt das Problem an den Treibern(bei mir: via82cxxx_audio *glaub*). Das kratzen trat bei mir vor allem bei Liedern mit viel Bass ein(also HipHop und so Zeug). Naja zum Glueck hatte ich noch eine Soundblaster Audigy und die funktioniert ohne Probleme mit den Alsa-treibern.

Burger
30.08.03, 21:47
Hi,

hatte ähnliche Probleme bei meinem Onboard-Sound. Ließen sich auch nicht abstellen. Auf der Seite der Mainboardhersteller erfuhr ich dann, dass es Probleme mit der PCI-Bridge gab, die sich auch auf den Sound auswirken - der Fehler wurde, konnte nicht abgestellt werden... (Äußerte sich dadurch, dass immer wenn eine SCSI Platte über den SCSI Controller angesprochen wurde, die Boxen "kratzten", ist halt ziemlich dumm, wenn man den Song von der Platte spielen will....) Nu steckt eine SB Live drin.

Vielleicht guckst du auch mal auf die Homepage deines Mainboardherstellers.... vielleicht wirst du da ja schon fündig.

Gutes Gelingen,

Burger