PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckserver CUPS und Samba mit einem HP Deskjet 710



Temp
27.04.03, 15:22
Moin Leudde,
bin an meinem Server dran den freundlichen HP Deskjet 710 zu laufen zu bringen. Oh äh er is net freundlich - der spackt
Naja, hab CUPS am rennen und so. Mit nem "normalen" Deskjet Driver vom Cups selber rührt sich nix am Drucker. Hab ihn mit dem Webfrontend configured.
Hab dann mal auf www.linuxprinting.org ne ppd file für genau diesen Drucker erstellt und diese verwendet. Aba.... es rührt sich immer noch nix :°(

Ahja, wenn er dann mal laufen würde will ich ihn über Samba freigeben um auch den Windowsclients die möglichkeit zum drucken zu geben.
Das System is ein Debian 3.0 mit kernel 2.4.

Hüüülllfffeee weiß nimma weiter
Kann mir einer nen Tipp geben? Oder ne genau beschreibung wie man sowas macht ...
Wär echt suppa
Gruß Temp

$kuLL
27.04.03, 17:49
hallo,

is zwar nur ne vermutung, aber dir fehlt wahrscheinlich die foomatic oder cupsomatic (sowas in der richtung :D)
schau mal in den howtos auf http://www.cups.org

Thomas Mitzkat
27.04.03, 17:50
das ist ein gdi-drucker, also nur ein "halber" drucker, der nur mit extra treibern läuft. ich glaube nicht, dass der unter cups zum drucken zu bewegen ist.

[WCM]Manx
27.04.03, 22:46
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
das ist ein gdi-drucker, also nur ein "halber" drucker, der nur mit extra treibern läuft. ich glaube nicht, dass der unter cups zum drucken zu bewegen ist.

Hi!

Laut linuxprinting.org sollte es funktionieren.
Wenn sich gar nichts rührt:
Gibt's die parallele Schnittstelle 'echo "hallo" > /dev/lp0' ?
(die Module lp und parport bzw. parport_pc sind dafür verantwortlich)
Das Debuglevel des CUPS auf debug2 stellen.
Testseite drucken und Logfile überwachen (eventuell posten).

Grüße

Manx

PS: Bei mir wollte das Webinterface des CUPS aus stable nicht, testing funktioniert.

Temp
28.04.03, 08:32
die foomatic oder cupsomatic (sowas in der richtung )

ahjo hmm, im webinterface steht dann sowas drin wenn man sich den printer anzeigen lässt ;)
hmm hab ich das richtig auf der Website gecheckt, das is noch a skript das ich installieren muss ? Das hab ich net drauf.



siria:/# echo blah > /dev/lp0
siria:/# ls -l /dev/lp0
crw-rw---- 1 root lp 6, 0 Mar 14 2002 /dev/lp0
siria:/#


hmm ich denk es isch schon da. Aber das mit dem Testfile kann i im Moment nich testen, bin nich daheim. Werds dann heut abend machen.

Dangge schonmal.
Gruß Temp

Temp
29.04.03, 12:18
ufff i habs zum laufen bracht.... foomatic hat natürlich gefehlt ;)

/slap Temp ;)

Alla dangge für die Hilfe.

Gruß Temp

Brandy7579
10.04.05, 13:45
hallo, habe auch ein Problem mit genau dem selben Drucker (HP Deskjet 710C)
Habe ihn über Router mit Druckeranschluß angehängt. über Yast eingerichtet. klappt in soweit dass yast die Annahmefähigkeit für Druckaufträge positiv testet. Testseite kann ich allerdings keine drucken.

Bei den LogViews vom Router kann ich allerdings bei jeden Druckversuch lesen:
Linux sendet Job
Job done

nur leider macht mein Drucker keinen mux...

weiß jemand Rat??

Suse 9.2
HP Deskjet 710C
Router IP - S314

Tomek
10.04.05, 15:10
Was sagen denn die Logfiles?

Brandy7579
11.04.05, 17:25
Fr 08 Apr 2005 18:07:32 CEST linux sent a job to printer
Fr 08 Apr 2005 18:07:33 CEST job was done

solche Log-Einträge kann ich beim Router finden, wie gesagt der Drucker jedoch macht keinen mucks...

mfg

Brandy