PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix dynip smarthost



schnebeck
27.04.03, 11:24
Moin!

Das allseits beliebte Thema, das trotzdem schwierig über die Suchfunktion zu "tracken" ist. Somit ein neuer Thread:

Voraussetzungen:
Ich möchte einen Intranet-Mail-Server betreiben. Die Domäne besitzt kein MX-Record sondern der Server ist ein Dynip-Dyndns-Rechner. Es geht um das Versenden von Mails:

Um Probleme mit dem Relaying zu vermeiden (T-Online-DynIPs werden von vielen Mailservern gebounced) soll jede das Intranet verlassende Mail an ein speziellen SMTP-Server weitergereicht werden, bei dem ich mich mit einem popauth-Script anmelden muss und der danach jede Absender-Adresse akzeptiert (post.strato.de) Diese Technik scheint wohl als Smarthost bezeichnet zu werden.

Wie richte ich sowas mit Postfix ein?

Gruß

Thorsten

gottsfeld
27.04.03, 16:03
Hallo,

du brauchst dazu erstmal einen Mailserver der relaying (mails mit verschd. Absendern) zuläßt. hier eine Liste:RelayServer (http://home.arcor.de/whdk/hamster/Smarthost.html)
Die meisten RelayServer sind aber keine offenen Relays mehr, da offene Relays auch gebounced werden, also brauchst du einen Account bei einem der Anbieter ich hab den von Arcor, klappt gut.
Um dich bei deinem RelayServer zu authentifizieren zu können, brauchst du noch folgende Pakete:

sasl-bin, libsasl-modules-plain, postfix-tls

und falls dein Relayhost Digest MD 5 unterstützt

libsasl-digestmd5-plain

Danach legst du unter /etc/postfix die Datei sasl_passwd mit dem Inhalt an:

destination.host.de benutzername:basswort
z.B. postman.arcor.de testbenutzer:geheim

danach eine neue Map erzeugen: postmap /etc/postfix/sasl_passwd

und noch ein paar Ergänzungen in /etc/main.cf :

relayhost = destination.host.de
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_always_send_ehlo = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Dann müsste es klappen! Viel Glück

Gruss
Michael.