PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail + Vpopmail lokale User



timo_niss
26.04.03, 23:30
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe eine Mailserver mit Qmail inklusive SMTP-AUTH installiert. Funktioniert auch so weit, dass ich für lokale User Mails über POP abholen kann bzw. über SMTP senden kann.
Dann habe ich vpopmail in den Startscripts aktiviert - jetzt kann ich nur noch für die virtuellen User POP und SMTP machen, aber nicht mehr für die lokalen.

Die virtuellen User liegen unter /home/vpopmail/domains/xy.de/username

die lokalen User liegen unter /home/username

Ich hab schon alles mögliche probiert und vermutlich ist das ganze nur eine Kleinigkeit, aber ich weis leider nicht mehr so recht weiter.
Die Suchfunktion hier und auch google habe ich schon bemüht, aber letzendlich nicht das richtige gefunden (ich will keine komplette Neuinstallation machen)

Danke für Eure Hilfe

Timo

Jaydee
27.04.03, 00:31
Guten Morgen,

meine Glaskugel ist grad zur Reparatur, deshalb ein paar Fragen:

Wie hast Du Qmail installiert? RPM, alles einzeln ... ??

Wie sieht Deine /var/qmail/rc aus ?

Verwendest Du MBOX/MailDir Format ?


Grundsätzlich ist es ja so, dass vpopmail eine eigene Userverwaltung hat und völlig unabhängig von den Systembenutzern ist.

Bitte beantworte und o.g. Fragen, dann wird Dir sicher geholfen.


Gruß Alex

timo_niss
27.04.03, 00:41
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Qmail ist über die Sourcen installiert (die übrigen Sachen vpopmail usw) ebenfalls.

im rc Script ist nicht viel drin
nur die Pfaderweiterung um /var/qmail/bin
und

qmail-start cat /var/qmail/control/defaultdelivery

Als Format verwende ich Maildir

Wie gesagt, ohne die vpopmail-Aktivierung in den Scripts unter /var/qmail/supervise/pop3/run bzw. smtpd/run funktionieren die lokalen User ohne Probleme und die virtuellen von vpopmail natürlich nicht. Aktiviere ich die vpopmail-Funktion in den run-Scripts gehen die virtuellen, aber nicht mehr die lokalen User - im Outlook bringt er die Meldung eines Authenfication Errors und die Logs sagen User not found.

Timo

Jaydee
27.04.03, 00:53
Ok,

also: entweder Du verwendest die Systembenutzer Deiner Linux Distri oder die user die Du der virtuellen Domain, welche Du mit vpopmail angelegt hast.

/home/vpopmail/bin/vadddomain example.de !


Gruß Alex

timo_niss
27.04.03, 00:57
Hi,

das ist ja gerade mein Problem - es muss doch eine Möglichkeit geben auf beide einen Zugriff zu haben - denn neben den virtuellen Domains gibt es ja die reale des Rechners.
Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass so ein mächtiges Teil wie qmail das nicht bringt. Kann es nicht evtl an irgendwelchen control-files liegen

Timo

Jaydee
27.04.03, 01:06
Ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber normalerwiese geht immer nur eine Userverwaltung.

Das ist auch eigentlich der Sinn von vpopmail. Die Mailkonten strikt getrennt von den Systemkonten zu halten.

Falls Du nicht gerade hunderte von lokalen Usern nach vpopmail konvertieren musst, schlage ich vor, dass Du diese einfach neu mit aufnimmst.

Vpopmail ist einfach sicherer als die lokale passwd.

Qmail/Vpopmail ist im eigentlichen Sinne auch für eigenständige, mächtige Mailserver konzipiert.

Lies mal die Features zu Vpopmail/Qmail.


Gruß Alex

timo_niss
27.04.03, 01:10
OK,

vielen Dank noch mal