PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbclient will nicht



Hendrik
26.04.03, 21:41
Nabend, ich habe ein kleines Problem, ich will unter Mac OS X über das Terminal per smbclient auf meinen Windoof PC(W2K) zugreifen.

Nachdem ich folgendes eingegeben habe: smbclient -L servername -U Administrator

und dann nach eingabe des Passwortes erhalte ich folgende fehlermeldung:

session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE

und da komme ich dann nicht weiter. hat einer einen rat für mich?

Danke schon mal im vorraus.

Hendrik

kimi01n
28.04.03, 13:49
Hi
ich denke da liegt ein Irrtum vor.Mit Samba kannst Du von w2k nach unix zugreifen nicht umgekehrt.(Ich lass mich gerne eines besseren belehren!).Dazu brauchts du normalerweise den Samba als serverdienst./etc/samba.conf ist anzupassen und User und Passworter müssen auf beiden maschinen vorhanden sein.Der Name muss für unix auflösbar sein /hostfile/dns),Workgroup muss stimmen,fileberechtigungen stimmen,share-berechtigungen stimmen, hab ich noch was vergessen?
Alternative: ftp!
Gruss
Kimi

dipesh
28.04.03, 13:59
Natürlich kann man auch von Linux auf Windows-Freigaben zugreifen (noch). Hast du auf dem Win-Client überhaupt etwas freigegeben? den Freigabenamen beim versuch zu mounten mitangegeben? Vergessen auf dem Win-Client die Firewall auszuschalten? etc. etc... ggf. mal bitte alle durchgeführten Schritte / Angaben schildern um das Prob weiter eingrenzen zu können.

kimi01n
28.04.03, 15:05
Wo Du recht hast hast du recht.Kenne nur die Server Variante.Unterliegt aber den selben Bedingungen.Ausserdem heisst das "conf file" auch smb.conf.
netstat -an port 139 auf listen?

Kimi

Hendrik
28.04.03, 17:01
Natürlich habe ich da was freigegeben. Sogar mehrere Verzeichnisse und 2 Drucker.
Habs auch schon ohne Firewall probiert.
Hier mal meine vorgehensweise:

1. mache ich ein Terminal unter OS X auf.
2. smbclient -L servername -U benutzername und ja der benutzer ist unter w2k angelegt.
3. ich werde nach einem Passwort gefragt, welches ich dann eingebe.
4. danach kommt nur noch die oben schon erwähnte Fehlermeldung.

Hier mal der komplette teil:

[PBG4:~] hendrik% smbclient -L w2krechner -U hendrik
added interface ip=192.168.0.6 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Got a positive name query response from 192.168.0.2 ( 192.168.0.2 )
Password:
session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE


das komische ist, das ich über den Finder eine Verbindung zum W2k rechner aufbauen kann.
ich bin echt ratlos.


Hendrik

comrad
28.04.03, 21:11
hi

afaik benutzt Win2K eine Passwortverschlüsselung, Samba unterstützt diese nicht! Daher das Problem.

comrad

Hendrik
28.04.03, 22:25
Hat aber vorher irgendwann auch schon mal funktioniert, das ist ja das komische.

kimi01n
30.04.03, 12:35
Windows kommt nicht immer klar mit "case sensetive". Logfiles anschauen, hendrik kann schon mal wie hEnDrik oä. aussehen.
Grundsätzlich ist es aber ein"fischen im Trüben", beschreibe deine Situation näher.(zB. smb.comf,w2kclient-workgroup ,etc...)
Kimi

dipesh
30.04.03, 13:43
Original geschrieben von comrad
afaik benutzt Win2K eine Passwortverschlüsselung, Samba unterstützt diese nicht! Daher das Problem.

?!?!?!? Dann wuerde mich mal interessieren, warum es bei uns zuhause (4 Win2k Systeme) ebenso funktioniert wie bei mir auf der arbeit (einige tausend Win2k-Systeme)...

IMHO gab es da eine nette kleine Option in der smbd.conf deren genaue Bezeichnung ich nicht mehr im Kopf habe. "encrypt passwords=" oder so ähnlich. Das auf true setzen. Dann muss man Samba noch mitteilen, dass es einen neuen User gibt und diesen bekannt zu machen. "smbpasswd" oder so hiess der Befehl (kann jetzt leider auch nicht nachgucken, hänge gerade leider an einem Win2k, mit 2 eingebundenen Samba-"Laufwerken"). Ggf. mal die Suchfunktion des Forums nutzen. Ist auch hilfreich "password sync=" (oder so ähnlich :-) auf true zu setzen und auf diesem Wege künftige Passwort-Änderungen auf dem Win-Client auch auf dem Samba-System automatisiert zu übernehmen.

Siehe auch;
http://www.matrixlist.com/pipermail/pc_support/2002-July/001717.html
http://www.data-based-systems.com/downloadables/LinuxSambaWithWindows2000.htm
http://hr.uoregon.edu/davidrl/samba/samba-security.html

Hendrik
30.04.03, 14:16
Benutzt der nicht nur dann die smb.conf , wenn man einen smb-server am laufen hat. smbclient verwendet die doch gar nicht!
hab aber schon das prob gefunden. seit dem letzten security update von apple tritt dieses problem auf. sind wohl auch noch smbspool und noch ein proggie von betroffen. die version von vor dem update klappt einwandfrei. ist aber anscheinen auch schon bei apple bekannt und wird wohl mit dem nächsten update behoben.

trotzdem danke.

hendrik