PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht linuxcdversand massiven betrug am kunden?



Seiten : [1] 2

rubev
26.04.03, 20:51
hallo,

vielleicht hat der eine oder andere auch da schon bestellt, aber als ich jetzt mal was bestellen wollte und meinen artikel in den warenkorb legte ist mir etwas sonderbares aufgefallen:

artikelpreis brutto = 4,00 €
versandkosten = 2,00 €
enthaltene mwst = 0,64 € (auf die 4,00 €)
zusammen = 6,00 €

also meines erachtens nach müßten das doch nur 0,55 € sein dürfren ???
denn wenn ich 0,64 € zu 4,00 € vergleiche, dann werden dort 19% !!!!!
mwst berechnet, ganz von den versandkosten zu schweigen welche als dienstleistung zählern und somit auch der steuerpflicht unterliegen.

hab ich da jetzt falsch gerechnet oder werden da kunden im großen stil geprellt?

Thomas Mitzkat
26.04.03, 21:03
hab ich da jetzt falsch gerechnet?
ja, offenbar hast du in einer entscheidenden mathematik-stunde in der schule gefehlt.

wieviel ist 4x16?

Korn
26.04.03, 21:09
:ugly: LOL

Also bevor ich wegen 0,09€ einen Thread wie diesen hier starte, rechne ich vorher lieber 1000 mal nach!

Gruß Korn

;) SCNR

melody lee
26.04.03, 21:16
Also bevor ich wegen 0,09€ einen Thread wie diesen hier starte, rechne ich vorher lieber 1000 mal nach! ähem... Ich glaub, da würd ich nicht mal nachdenken. ;o)

rubev
26.04.03, 21:21
ja also entweder ich sage ganz laut entschuldigung, oder ich kann weiß gott nicht mehr rechnen, aber ich komme bei der konstellation zu den 4 € bei enthaltenen 0,64€ immer wieder auf 19%

jetzt hab ich mir nu extra einen mwst rechner aus dem net gezogen und auch da komme ich beim artikelpreis bei 4 € brutto und 0,64€ auf glatte 19% .... gebe ich als umrechnungsfaktor 16% ein, komme ich auf die 0,55 € ......
was ist da falsch?

nun hab ich bei liniso nachgeschaut ( knoppix in warenkorb gelegt und rechnen lassen)....
7€ gesamt brutto
enthaltene mwst 0,97€ sind... bei mir auf dem papier und mit dem mwst rechner 16% !!!! da stimmst doch.... aber oben, ich komm immer wieder auf 19%

Monsta
26.04.03, 21:25
Rechne laut mit:
400 cent geteilt durch 100 dann haben wir ein prozent und das sind 4 cent. Das ganze mal 16 (dies ist die Mehrwertsteuer) dann haben wir 10*4 cent=40 cent und noch 6*4cent=24 cent. Also 24+40 sind 64 :eek: :eek: :eek:
MfG Monsta

arakis
26.04.03, 21:35
Ihr geht von der falschen Basis aus, die MwSt sind 16% des Nettobetrags! und 0,64€ wären 16% des Nettobetrags von 4€ aber der Nettobetrag ist nicht 4€ sondern das ist der Brutto Betrag.

rubev
26.04.03, 21:48
also...

@Monsta:
deine rechnung stimmt bei 4 € netto.... aber!!! bei "enthaltener Mwst" ist die berechnungsgrundlage nun mal brutto, da ja nicht "zuzüglich Mwst" da steht.....
also wird in diesem laden doch 19% berechnet. !!!!!

ich denke mal bei den geringen preisen fällt es den kunden nicht auf, aber die masse machts ja und er wird wohl nicht so bescheuert sein und dem finanzamt gegenüber sagen, dass er mal so nebenbei 3% mehr einnimmt als überhaupt abführt

mwstrechner (http://www.annotext.de/dienste/tools/euro/EuroApplet.html)

Han
26.04.03, 22:03
Man müsste das so rechnen: 116% entspricht 4,00 Euro und 16% entspricht dann X Euro
Wobei X dann mit (4,00 * 16 / 116) die 0,55 Cent sind, die der tatsächlichen Mehrwertsteuer entsprächen.

Vermutlich haben die Betreiber der Seite das Shopsystem selbst gebastelt und nicht gewusst wie man das richtig rechnet... Schreib denen doch mal eine Email und weise sie darauf hin...

Giant Hogweed
26.04.03, 22:06
Ich würde jetzt auch sagen dass das ca. 55 Cent sind:

116% -> 4EUR
1% -> 4EUR / 116 = 0,034
16% -> 16 x 0,034 = 54 paar Zerquetschte ...

:confused:

Giant Hogweed
26.04.03, 22:07
Han war schneller :D ;)

Korn
26.04.03, 22:15
4,00 € <entspricht> 116 %
x € <entspricht> 16 %

x1 = 0,55 €

Die Versandkosten beinhalten ja auch Mehrwertsteuer!!

2,00 € <entspricht> 116 %
x € <entspricht> 16 %

x2 = 0,28

Summe = 0,83 €

-->
CD 4€
VK 2€
MWST 0,83€
RB 6€

War jetzt auch auf liniso (zur Kontrolle)

Beispiel:

CD's 9€
VK 2€
MWST 1,52€
RB 11€
nach obiger Rechnung korrekt!!


--> Fazit: Die haben die MWST auf der Rechnung einfach nur falsch ausgewiesen.


Gruß Korn

EDIT: Wollt mich noch für das vorzeitige LOL bzgl. der Rechenfähigkeiten entschuldigen. Bin natürlich auch von NETTO ausgegangen. :D

arfman
26.04.03, 22:19
Original geschrieben von Korn
;) SCNR

was bedeutet SCNR?

Korn
26.04.03, 22:22
SCNR = Sorry I can't resist = Entschuldige! Ich konnte einfach nicht widerstehen diese Bemerkung zu machen.

melody lee
26.04.03, 22:23
was bedeutet SCNR? http://www.google.de/search?q=akronyme+SCNR
Sorry, Could Not Resist

City][Sepp
26.04.03, 23:51
jaja, der Dreisatz hat schon so manchen zur Verzweilung getrieben... :rolleyes:

Thomas Mitzkat
27.04.03, 00:43
offenbar hast du zuwenig bezahlt :p , denn bei korrektert ausweisung von mehrwertsteuer und einigermassen geraden preisen, müsstest du 4 ? + 0,64 ? = 4,64 ? zzgl. 2 ? Versandkosten, da Versandkosten ohne Mehrwertsteuer berechnet werden. aber deren rechner ist im moment nicht ansprechbar, vielleicht haben die den fehler ja bemerkt und du muss demnächst mehr bezahlen.

rubev
27.04.03, 01:45
nein, ich habe nicht zuwenig bezahlt, da ich dort nichts kaufen werde.
allein schon ein blick in das gästebuch hat mir die haare zu berge steigen lassen.


da Versandkosten ohne Mehrwertsteuer berechnet werden

das ist falsch,
Versandkosten zählen i.S. des UstG zu den sonstigen Leistungen, sie unterliegen des vollen Besteuerungsatzes. Diese Regelung scheint zwar auch in vielen Augen ungerecht zu erscheinen, da das darin befindliche ( wenn nicht extra ausgewiesene Port ) derzeit (noch) keiner Steuerpflicht unterliegt. Im vorliegenden Falle konnte ich beim besten Grübeln nichts feststellen, worin eine ausgewiesene Besteuerung der Versandkosten zu erkennen war.

Abschließend,..... es geht nicht um Centbeträge, aber wenn man sich mal den Umsatz dieser Shops anschaut, da kommt schon einiges zusammen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand bei allen Artikeln ( und ich hab alles und jeden in den Warenkorb gelegt, so mal mir nichts dir nichts "aus Versehen" aus 16% eben mal19% macht.

Es geht auch nicht um einiges, ich denke, es geht um das Prinzip. Wir als Kunden zahlen schließlich auch mit echtem Geld und können dafür verlangen, nicht hinters Ohr gehauen zu werden.
Und, jeder Shopbeteiber ist für sich selbst verantwortlich, ihm unterliegen somit eine Reihe gewisser Pflichten und dazu gehört nun aucheinmal, die gewissenhafte Preisauszeichnung, die Konfiguration der eingesetzten Software und vielleicht auch ein Blick in die ab 2003 geänderte Preisabgaben-VO.

Jinto
27.04.03, 03:53
@Korn
Du hast zwar jetzt richtig gerechnet, aber immer noch die falschen Schlüsse gezogen ;)
Es werden 6€+2€ berechnet und 0,64€ MWST als Umsatzsteuer ausgewiesen, egal wie man es dreht und wendet 0,64€ sind falsch (entweder 0,55€ oder aber 0,83€ wären denkbar)

@Thomas Mitzkat
Brutto = mit Mehrwertsteuer
Netto = ohne Mehrwertsteuer
Oder mit deinen Worten: ja, offenbar hast du in einer entscheidenden mathematik-stunde in der schule gefehlt.

*SCNR*

localhost
27.04.03, 04:15
Also bevor ich wegen 0,09€ einen Thread wie diesen hier starte, rechne ich vorher lieber 1000 mal nach!
--------------------------------------------------------------------------------

ähem... Ich glaub, da würd ich nicht mal nachdenken. ;o)

Original geschrieben von melody lee
ähem... Ich glaub, da würd ich nicht mal nachdenken. ;o)


Alsoi da gehtz doch nciht um 9 cent sonder ums prizib also wen ihr das ncihtversteht

Korn
27.04.03, 08:30
@ Jinto:

In den Versandkosten ist definitiv!!! die Umsatzsteuer enthalten. Geh zur Post kaufe eine Briefmarke um 2€. Darin sind 16% Umsatzsteuer enthalten, wenn Du Dir die Quittung geben lässt.


(entweder 0,55€ oder aber 0,83€ wären denkbar)
Ich habe doch 0,83€ geschrieben, oder etwa nicht?


Gruß Korn



Sorry, Could Not Resist War ein Fehler von mir. :rolleyes:

rubev
27.04.03, 08:44
In den Versandkosten ist definitiv!!! die Umsatzsteuer enthalten. Geh zur Post kaufe eine Briefmarke um 2€. Darin sind 16% Umsatzsteuer enthalten, wenn Du Dir die Quittung geben lässt.

@ Korn
Der Bruttoumsatz von Postwertzeichen ist mehrwertsteuerbefreit !!!!
Muß ich erst eine Quittung einscannen?

Korn
27.04.03, 08:55
Wenn ich als Firma das Porto in Rechnung stelle, muss ich dafür Umsatzsteuer einbehalten!!!

marlis
27.04.03, 08:56
Alle Achtung, das ist ja ein recht interessanter und pulsiver Thread geworden.

Vielleicht mal eines dazu um die Sache abzurunden und nicht ins Ewige laufen zu lassen.

Ich habe heute morgen dem webmaster nach dem Lesen des ganzen Beitrages eine Mail geschrieben und ihn auf dem Umstand der falschen Berechnung hingewiesen.
Fehler macht mal jeder, allerdings sollten solche peinlichen Dinge nicht zur Alltäglichkeit werden.

@ rubev und korn:
auch ich habe bei mir nochmals alles nachgerechnet, und war wirklich der Verzweiflung nahe, letztendlich habeich angefangen, mit den Fingern zu rechnen.
Bei mir ist es leider auch so, dass in den tatsächlichen Versandkosten keine Mwst. extra ausgewiesen wird, sondern nur auf den Bruttoumsatz des Artikels, was ich auf die verwendete Shopsoftware ( die gleiche wie bei linuxcdversand ) zurückführe.

Was die tatsächlichen 19% Mwst betrifft, so muß die Mwst bei jedem Artikel, genauso wie der Artikelpreis selbst, per Hand eingegeben werden, aber wie da bei ihm 19% bei allen Artikeln zu Stande kommen kann und was dahinter stecken soll, ich leider nur vermuten.

Was die Versandkosten betrifft:
es ist tatsächlich so, dass das Porto bei der Post keiner Besteuerung unterliegt, aber am Ende als Nebenleistungen, wie Rubev schon agte, versteuert wird. Ungerecht aber wahr.

M.f.G,
Marlis

Korn
27.04.03, 09:05
es ist tatsächlich so, dass das Porto bei der Post keiner Besteuerung unterliegt, aber am Ende als Nebenleistungen, wie Rubev schon agte, versteuert wird. genau das meinte ich, ich hab auch jetzt noch extra nachgesehen zu §14 UStG: Abschnitt 185 UStR (Angaben in der Rechnung) Absatz (2). Ausführen werde ich es jetzt nicht aber so wie ich es vorgerechnet habe ist es richtig!

Thomas Mitzkat
27.04.03, 09:20
Oder mit deinen Worten: ja, offenbar hast du in einer entscheidenden mathematik-stunde in der schule gefehlt.
LOL

Wer auch immer sonst nicht aufgepasst hat :D - eines ist ganz klar: die berechnungen auf deren seite stimmen definitiv nicht. die ausgewiesene enthaltene mehrwertsteuer ist in ihrer summe die dazuberechnete mehrwertsteuer und damit stimmt die gesamtsumme nicht, der kunde müsst eigentlich entwerder mehr bezahlen oder weniger mehrwertsteuer müsste ausgewiesen werden. versandkosten werden oft ohne mehrwertsteuer berechnet, weil es nur ein durchgereichter posten ist.

aber wegen blödheit von massivem betrug zu reden halte ich dennoch für übertrieben.

nahrstaedt
28.04.03, 10:46
Ich denke ich sollte mich nun auch mal zu diesem Thema melden. Ich bin der Betreiber von LinuxCdVersand.de.
Zu der Berechnung der Mehrwertsteuer bei LinuxCdVersand.de:
Ich bin bei der Mehrwertsteuerberechnung von dem Preis inkl. MwSt. ausgegangen und habe davon 16 % MwSt. berechnet. Am Beispiel von Slackware:
Preis inkl. MwSt.: 4,00 Euro
Die MwSt. beträgt dann auf 4,00 Euro berechnet 0,64 Euro.
Der Preis von 4,00 Euro, der im Shop für Slackware steht ist dann inklusive MwSt. zu verstehen. Ohne MwSt. würde er 3,36 Euro betragen. Da 3,36 Euro + 0,64 Euro genau 4,00 Euro ergeben, ist diese Berechnung doch o.k. !
Der Preis von 4 Euro enthält ja schon die Mehrwertsteuer, deshalb steht unten auch: enth. MwSt.: 0,64 Euro.
Ich werde den Shop so verändern, dass man dem Shop bei der Berechnung besser entnehmen kann, dass es sich bei dem Preis um Angaben inkl. Mehrwertsteuer handelt.
Ich hoffe nun alles erklärt zu haben und die Zweifel und Betrugsvorwürfe entkräftet zu haben, denn Betrug am Kunden war NIE meine Absicht.
Falls in meinen Erläuterungen Fehler sein sollten oder noch offene Fragen bestehen, dann mailt mir einfach an: nahrstaedt@yahoo.de

Mit freundlichen Grüßen,

Holger Nahrstaedt (Webmaster LinuxCdVersand.de)

Thomas Mitzkat
28.04.03, 11:44
@nahrstaedt:
ich muss dir leider widersprechen. deine berechnung ist keineswegs in ordnung.

3,36 ? netto * 16% MwSt-Satz = 0,54 ? MwSt

macht zusammen = 3,90 ? brutto.

Thomas Mitzkat
28.04.03, 11:45
eigentlich ist das schon mehr als peinlich.

melody lee
28.04.03, 11:45
Ich hoffe nun alles erklärt zu haben und die Zweifel und Betrugsvorwürfe entkräftet zu haben, denn Betrug am Kunden war NIE meine Absicht. Betrugsabsicht würd ich Dir nicht unterstellen, aber dennoch stimmt Deine Rechnung nicht.
Würde der Preis ohne MwSt 336¢ betragen wäre der Preis incl. MwSt
336 + 336 * 16 / 100 = 390¢