PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Sounds parallel



-hanky-
26.04.03, 19:15
Hi,

schönen Tag erstmal, ich hab mich soeben hier angemeldet und hoffe hier kann mir bei diversen Problemen geholfen werden, dich als Linuxnewbie noch habe. :)

Dann leg ich gleich mal los. Ich bin Onlinespieler und spiele regelmäßig RtCW bzw. auch Quake3. Das funktioniert dank der OpenGL-Treiber für meine GF4 Ti4200 auch wunderbar, wie das gesamte Internet.

Allerdings benutze ich in Spielen simultan RtCW und TeamSpeak2. Mein Problem ist nun, dass ich keine zwei Soundanwendungen parallel benutzen kann, warum weiss ich leider nicht.

Es geht weder TS2 + xmms noch TS2 + rtcw, grundsätzlich keine beiden Dinge auf einmal. Warum, ist mir schleierhaft. Ich hab schon im Internet danach gesucht und auch einiges gefunden, wobei mir leider keine Problemlösung weiterhilft.

Unter TS2 habe ich folgende Einstellungen eingetragen :

Sound Driver : oss dev/dsp ;

Unter xmms kann ich bspw. den OSS-Treiber, das Esoundplugin oder ALSA wählen, trotzdem funktioniert TS2 und xmms nicht simultan. Geschweige denn RtCW / Q3 und TS2, da ich hier nicht weiss welchen Soundtreiber ich den Spielen zuordnen soll beziehungsweise wie.

Mein PC :

Abit NF7-S ( nForce2-Treiber installiert )
AC97 onBoard-Soundcodec ( nForce2 )
256 MB RAM
[...]

SuSE 8.2 Professional

Ich hab halt nicht sooo die Ahnung davon, vielleicht ist das Problem ja wirklich leicht gelöst, dann wre es super wenn man mir weiterhelfen könnte.

Gruß,

-hanky-

linuxchaos
27.04.03, 23:42
kann dir bei deinem problem nicht direkt helfen, aber falls du das nicht schonmal gemacht hast, such hier im forum mal unter

soundserver

und wirst vielleicht etwas schlauer...

l.chaos

-hanky-
28.04.03, 14:30
Original geschrieben von linuxchaos
kann dir bei deinem problem nicht direkt helfen, aber falls du das nicht schonmal gemacht hast, such hier im forum mal unter

soundserver

und wirst vielleicht etwas schlauer...

l.chaos

Ok, mach ich gleich mal.

Vorher noch was Kurioses :

Da ich keine Lust hatte noch ewig an dem Problem herumzudoktorn, und solange unter Windows spielen zu müüsen, habe ich mir mal meine SB PCI 512 eingebaut und die Aufnahme von dort gemacht und sie mit meiner onboard-Karte verbunden ( -> LineIn ).

Logischerweise geht jetzt natürlich Sound parallel; was ich jedoch weniger logisch finde :

Ich kann jetzt über die SB 512 PCI mehrere Soundquellen hören, z.B. xmms und TS2 gleichzeitig. OHNE beide Soundkarten nutzen zu müssen.

Das kommt mir "etwas" spanisch vor... liegt hier vielleicht ein Treiberproblem OSS <-> nForce2-audio vor ?

Naja, jetzt wird halt meine SB PCI 512 unter Linux genutzt....allerdings hat sich mir der Sinn dahinter nicht erschlossen...

-hanky-

Nupsi
28.04.03, 22:48
Hi zusammen,

bin neu hier (und neu bei Linux:)) und habe das selbe Problem mit dem Sound!

Ich kann zwei Sounds nicht gleichzeitig wiedergeben. z.B. wenn ich MP3´s abspiele und nebenbei einen messanger (Gaim) nutze höre ich die Sounds wenn eine Nachricht ankommt oder abgeht nicht mehr. Erst wenn ich den MP3-Player ausschalte oder das Lied zu Ende ist kommt der Sound. Und dann KURIOSERWEISE kommen alle sounds die währenddessen hätten abgespielt werden sollen gleichzeitig:) Hört sich dann eigentlich nur noch nach radau an:(

Ich nutze den Onboard-Sound meines Asus A7V333 und schätze das es daran liegt! Ein Kumpel (nutzt wie ich Suse8.2 KDE) hat eine Soundblaster eingebaut und die Probleme nicht.

Falls daran schon jemand gearbeitet hat und eine Lösung oder einen lösungsansatz weiß....;)

THX und cya
NUPSI

Master2oo2
29.04.03, 09:51
Original geschrieben von linuxchaos
kann dir bei deinem problem nicht direkt helfen, aber falls du das nicht schonmal gemacht hast, such hier im forum mal unter

soundserver

und wirst vielleicht etwas schlauer...

l.chaos

Hi Ihr,

habt ihr den Rat von Linuxchaos mal befolgt und hier im Forum nach Soundserver gesucht? Unter KDE gibt es einen Soundserver der nennt sich 'Arts' und dieser steuert die eingehenden Musik Signale.

Gruß
Marcel.

-hanky-
29.04.03, 12:52
Original geschrieben von Master2oo2
Hi Ihr,

habt ihr den Rat von Linuxchaos mal befolgt und hier im Forum nach Soundserver gesucht? Unter KDE gibt es einen Soundserver der nennt sich 'Arts' und dieser steuert die eingehenden Musik Signale.

Gruß
Marcel.

Hi,

nee danach hab ich jetzt noch nicht geschaut da es ja jetzt funktioniert.

Würde mir allerdings nichts nützen, da ich kein KDE sondern Gnome 2.2 nutze, und es Arts da ja nicht gibt.

Unter Gnome müsste es jedoch esd sein, richtig ?

-hanky-

Nupsi
02.05.03, 23:15
Howdy,

also ich habe den aRts-Soundserver wie empfohlen mal ausgeschaltet, mit dem selben Ergebnis (s.o.) : Nur eine Tonquelle möglich. Fehlermeldung bleibt auch: Evtl. ist die Soundkarte von einer anderen Applikation belegt!

Habe auch mal alle anderen Einstellungen im KDE-Soundsystem versucht, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich die Methode für Sound Ein- Ausgabe ändere habe ich gar keinen Sound mehr, obwohl ich den mplayer und xmms auf die jeweilige Methode umgestellt hatte.

Ich als Linux-Einsteiger weiß auch nicht mehr so recht wo ich nun noch schauen könnte!?!?!

Noch irgendwelche Ideen??

THX und cya
NUPSI

bloodYbull
04.05.03, 12:36
hab genau das selbe problem :(
besitze auch ein asus a7v333 mit onboard sound

Iwok
04.05.03, 22:07
......bringt mich net weiter, ich find zwar immer wieder so etwas


artsd: ein soundserver, der konkurrierende zugriffe auf die soundkarte "abfängt" und mixt, so dass gleichzeitiger sound in vielen (den artsd benutzenden) programmen möglich ist wird von kde verwendet

aber das weiß ich schon (also viel schlauer wird man aus der suchfunktion auch nicht, weil es gibt nix konkretes), nur wie kann man das so konfigurieren ? , also nicht KDE anwendungen , mal abgesehen von xmms (soll ja ein arts plugin haben/geben, damit man den soundserver auch ansteuern kann, allerdings hab ich das net :P :| ) , z.b. TS2 wenn man dann den arts sound verwenden will, welchen device gibt man denn da nun an um arts zu verwenden , oder bei rtcw .... ?
würde ich gerne mal wissen :) , weil dann könnte ich sicherlich mal ts2 + rtcw über einen device laufen lassen .....

Sway
05.05.03, 02:49
Ich bin ein neuling in sachen Linux, doch dieses Problem hab ich mit hilfe von Harley in den Griff bekommen. Ich hab Mandrake 9.1 und RedHat 8 gehabt, bei denen ich das selbe Problem hatte.

Bei RedHat8 ging es sehr einfach, indem ich ALSA deinstalliert hab. Unter Mandrake9.1 musste ich ins kontrollzentrum, die Soundtreiber von snd-emk10k1 auf emu10k1 stellen.
Da Also bei Mandrake 9.1 im Kernel fest drinne ist (so oder so ähnlich sagte mir man das) muss man noch etwas löschen... LEIDER weiss ich nicht mehr wo die Datei ist, die die Soundtreiber beim start angegeben sind... da ist ein Eintrag, mit "above...." oder so ähnlich. Den musste man löschen dann ging es...

Ich weiss, kompliziert... verstehe nicht warum die solche Probleme haben. Soundblaster ist doch die gängigste Soundkarte...


[nachtrag]
ich hab nach nem Fest+plattenschaden eben Mandrake neu installiert und habs gefunden.
/etc/modules.conf musste ich bearbeiten, damit ich den ALSAMÜLL rausbekommen hab, da ist ein eintrag "above snd-emu10k1 snd-pcm-oss" drinne gewesen. Denn musste man entfernen, sonst läd er trotzdem den ALSA Kram mit :)

pcdog
05.05.03, 07:33
ich starte das immer so
pcdog@ariel ~ > artsdsp [programmname] [programmatribute]

irgend wie funzt das, da kann ich sogar alte dosgames unter freedos laufenlassen mit sound!

Sway
05.05.03, 09:59
aber dieses ART... ist für KDE.
-hanky- hat aber GNOME 2.2 ... so wie ich auch. Also ich hab bisher VIELE Distris getestet und musste Feststellen, das alsa für Gamer der letzte schrott ist. Ich musste JEDESMAL den Müll deinstallieren, damit es lief. Das ist doch sicher nicht sinn der sache. Und jedesmal die Progs in der Console öffnen umd da einen zusatzt eingegeben.... das kanns doch auch nicht sein.
ich bleib dabei, ALSA runterschmeissen wenn man die Möglichkeit hat. Für Mandrake 9.1 ist es einfach, wenn man weiss wie es geht ;)

Iwok
05.05.03, 20:02
naja die anwendung mit dem befehl artsdsp starten kenne ich, nur das hilft mir auch net weiter .....
wenn ich so die anwendungen starte, kann trotzdem immer noch nur eine anwendung einen device verwenden ....

Sway
06.05.03, 01:24
Also das mit dem ALSA rauschmeissen find ich am besten und das schöne dabei ist, es läuft ;)

-hanky-
07.05.03, 00:38
Original geschrieben von Sway
Also das mit dem ALSA rauschmeissen find ich am besten und das schöne dabei ist, es läuft ;)

Ich hab jetzt Slackware-Linux :)

Da ist nur Gnome drauf und Alsa aus, und siehe da - funktioniert wunderbar :)

Aber nach wie vor nicht mit dem Onboard-Sound, den mag er nicht ;)

Aber ALSA ist wirklich - nun ja. Ich frag mich wozu ich das eigentlich brauche wenn OSS einwandrei funktioniert...

-hanky-

linuxchaos
07.05.03, 08:03
@ Aber ALSA ist wirklich - nun ja. Ich frag mich wozu ich das eigentlich brauche wenn OSS einwandrei funktioniert...

1. es gibt soundchips, bei denen die audio-qualitaet mit alsa besser ist
2. es gibt karten, bei denen der volle funktionsumfang nur mit alsa funktioniert
3. es gibt soundchips, fuer die der oss-treiber geld kostet
4. am wichtigsten: alsa ist ein low-latency-treiber, oss nicht (will heissen, mit alsa kann man in echtzeit arbeiten, mit oss nicht)

es gibt also schon gruende fuer alsa...

gruss l.chaos

Iwok
08.05.03, 18:01
dann werde ich alsa auch mal runterschmeissen .... und mal schauen ob dann die sounds parallel funzen ........ (auf einem device ..... )