PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spamassasin fetchmail?



Tarzipan
26.04.03, 17:36
mointach!
ich weiß nicht warum, aber ich bekomme immer häufiger spammails.
ich habe schon spamassasin als deamon laufen, aber das bringt mir nichts, weil ich evolution als client benutze und auch weiterhin gerne tun würde. könnte ich irgendwie mit fetchmail oder so die mails vom server abrufen, filtern lassen und auf einen server schicken, der lokal bei mir läuft und die mail dann davon abrufen? ich habe leider leine ahnung von mailservern. bitte hilfe!

LKH
26.04.03, 18:39
Gelöscht wegen doppeltem Eintrag

LKH
26.04.03, 18:40
Hi,

im Grunde ist das ganz einfach: du brauchst fetchnmail, einen MTA (z.B. sendmail) und einen MDA (procmail) woei einen POP3 oder IMAP-Server.

Fetchmail holt die Mails vom Provider ab. Wenn die eine günstige Internetanbindung hast (Flate-Rate), kannst du die Abholung cron-gesteuert machen. Root holt dann die Mails ab wie in der .fetchmailrc in dessen Homeverzeichnis eingetragen ab und übergibt sie an den MTA.

Der MTA liefert sie lokal über den MDA aus. Wenn du nur einen lokalen Mailserver aufbauen willst, reicht die Konfiguration der Standarddistributionen i.d.R. völlig aus. D.h. der MTA macht nicht weiter, als die Mail an den MDA weiterzureichen. Wenn du das geniale procmail nutzt, bruachst du nur noch eine .procmailrc für den Benutzer. Eine Bespieldatei ist bei Spamassassin dabei und funktioniert gut.

Wenn du es einfach willst, nimmst dann noch einen POP3-Server, ansonsten einen IMAP-Server. Bei POP3 ist nur der Server zu starten und fertig. Mit deinem Mailprogramm holst du dann die Mails von localhost statt vom Provider mit deinen lokalen Zugangsdaten.

Jetzt weisst du grundsätzlich was du zu tun hast. Aber nicht gleich drauf los machen, erstmal lesen. Zu den ganzen Themen findest du genug Infos hier über die Suchfunktion. Und wenns dann pratout nicht will einfach wieder melden.

Viel Erfolg,

Tarzipan
26.04.03, 19:09
gibt es dazu ein howto?
ich habe wirklich keine ahnung von diesen mailzeugs.

LKH
26.04.03, 20:16
Hi,

ja, hier in diesem Forum: Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials -> suchen nach Mailserver.