PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche soundkarte mit digitalausgang?



lillith
26.04.03, 15:28
nachdem ich nun meine hercules fortissimo II einfach nicht zum laufen kriege (also den digitalausgang) habe ich mich entschlossen ne neue karte zu kaufen.
welche wird MIT SICHERHEIT unterstützt, wo gibt es auf keinen fall probleme mit dem digital out? bitte keine liste von der alsa page sonder nur tipps von denen die ne problemelose karte ihr eigen nennen.
danke !!

Sayonara
26.04.03, 21:01
IMHO die beste Karte für Linux ist nach wie vor die SB Live!. Den Digitalausgang hab ich bei mir noch nicht getestet, aber eine Option in der Konfiguration verrät, das man diesen benutzen kann.

dkdk
27.04.03, 00:36
Also die SB Live 5.1 funkt bei mir unter Linux zu 100%! Den Digitalausgang brauch ich nicht mal extra aktiviern! => Digital geht au! Und die Karte gibts schon für ca. 40€!

ThorstenHirsch
27.04.03, 00:57
Wenn Du am Digitalausgang vor allem deshalb interessiert bist, weil Du DD/DTS an einen AV-Receiver ausgeben willst, sind Karten mit dem CMI-8738-Chip (Zoltrix Nightingale, Typhoon Acoustic 6) sehr interessant: die samplen intern nämlich nix um sondern geben das Signal direkt an den Receiver.
Sämtlich SB und Terrateckarten samplen intern alles auf 48 kHz, wodurch das Signal unter Umständen verfälscht wird. Meist merkt man davon nix - schlimm ist's nur, wenn DTS-Eingangssignale nicht 48kHz haben, denn die werden durch das Sampling auf 48kHz kaputt gemacht. AC3-Signalen (also DD) macht das nichts aus.

Preislich liegen die CMI-8738-Karten bei 30-40€.
Im analogen Bereich sind sie der SB Live unterlegen. Terrateckarten habe ich bisher noch nicht gehabt.

Gruß,
Thorsten

lillith
27.04.03, 01:00
danke für die tipps.
@ThorstenHirsch: läuft der digitalausgang so locker unter linux? die karten wären recht interessant, da ich sie in der tat direkt an nen av receiver anschliessen will.
@dkdk: welche sb live hat nen digitalausgang? die hier ja z.b. nicht...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2725521118&category=8069

ThorstenHirsch
27.04.03, 09:28
Ja, is kein Problem.

Die Karten laufen sowohl mit OSS wie auch mit ALSA. Du hast dann im Mixer zahlreiche Regler, von denen einige als Schalter fungieren (muted/unmuted), so auch der Digi-Out-Regler.

Einen Nachteil hat die Karte allerdings noch: es können nicht alle Sachen digital ausgegeben werden. Aufgefallen ist mir dies bei speziellen MP3s mit einer ganz niedrigen Qualität...ich glaube die 22kHz sind da ausschlaggebend. Und auch wenn Du analoge Quellen anschließt (also ein Mikro oder eine analoge TV-Karte) wird das Signal nur analog ausgegeben.

Gruß,
Thorsten

linuxchaos
27.04.03, 22:37
ich benutze eine terrateckarte (ews88mt) mit envy24-chip (wie einige andere terratec, midiman, hoontech,...). die (der chip) funktioniert sehr gut mit alsa. mit dem extra-mixer envy24control (teil von alsa) hast du auch perfekte kontrolle ueber alles (pegel, routing, samplerate, ...).
der vorteil zum soundblaster ist, dass die ne niedrigere latenzzeit hat und du somit hardiskrecording machen kannst oder softsyths in echtzeit nutzen kannst. bringt dir natuerlich nur was, wenn du das auch machen willst...

l.chaos

lillith
06.06.03, 12:32
so habe mir nun die cmedia karte zugelegt.
unter win läuft wie immer alles einwandfrei unter linux natürlich nicht.
der digitalausgang läuft immer noch nicht.
im kernel sind die optionen soweit ich das beurteilen kann aktiviert.
welche mixereinstellungen sind nötig, muss ich noch irgendetwas machen?

habe suse 8.2.

danke!

ThorstenHirsch
09.06.03, 19:14
Nichts leichter als das :)

1a.: Du hast keinen selbstgebackenen Kernel, sondern den von deiner Distri:
Musst im Handbuch lesen. Schau unter ALSA und wie man den snd-cmipci-Treiber installiert! Außerdem solltest Du noch das Paket mit dem Alsamixer installieren...genaueres kann ich nich sagen, weil das bei jeder Distri anders ist.

1b.: Du hast einen selbstgebackenen Kernel laufen und die passenden Sourcen sind in /usr/src/linux:
Lade dir von www.alsa-project.org die alsa-driver, die alsa-library und die alsa-utilities runter und entpacke alles in /usr/src, danach installierst du alle in dieser Reihenfolge (INSTALL lesen). Um bei den Treibern nur den für deine Karte zu nutzen gibst du anstatt "./configure" folgendes ein: "./configure --with-cards=cmipci".

2. Um den Digi-Out zu aktivieren gehst Du in den Alsamixer (das ist ein Programm aus dem alsa-utilities-Paket) und gehst mit dem Cursor soweit nach rechts bis du beim "IEC958 Output" angelangt bist. Dann einmal kurz <m> drücken (bedeutet mute/unmute). Jetzt ist allerdings der analoge Ausgang aus. Um beides zu aktivieren musst du die beiden Regler ganz rechts (Four Channel, DAC Exchange) muten oder unmuten.

Wenn Du Glück hast, hat deine Distri den Punkt 1 schon von selbst erledigt.