PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win-Freigabe mit Samba mounten geht nicht..



MaDmAsTeR
26.04.03, 16:20
Hi!

habe gestern verzweifelt versucht eine Freigabe in Windows XP mit meinem Samba (2.2.8) zu mounten.

Samba hat beim Mount-Versuch immer nach einem Passwort gefragt, obwohl definitiv keines auf der Windows-Seite eingetragen ist. Ich habe es auch mit "Enter" probiert, aber es kommt immer nur "Access denied"
Woran kann das liegen, ich habe "use empty passwords" in der smb.conf auf YES gestellt und die "use encryption" steht auch auf yes....

Kann mir einer helfen??

Windoofsklicker
26.04.03, 17:39
was ergibt smbclient -L <xp-rechnername> ?
ist es xp home oder prof. ?

Drimacus
26.04.03, 20:06
hi

is bei mir genauso, ohne passwort geht nicht, selbst wenn der benutzer existiert, aber als user mit nem passwort gehts (XP Pro)

MaDmAsTeR
27.04.03, 12:22
Hi!

ist XP Pro, habe die Freigabe mehrmals überprüft.
Ein "smbclient -L RECHNER" fragt nach dem Passwort, lass ich das leer, kommt "NT_ACCESS_DENIED" als Antwort....

@Drimacus:
Wie hast du das mit dem Passwort gemacht, ich bekomme das trotzdem nicht hin, wenn ich einen User in XP anlege, und mich mit diesem dann versuche zu connecten kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben...

Drimacus
27.04.03, 13:04
mein bruder hat einen benutzer "christoph", der hat kein passwort, ein connect mit dem geht nicht,
aber als "administrator" mit passwort funktionierts.

mount -t smbs -o username=administrator //192.168.100.30/d$ /mnt [ENTER]
Passwort: pswd

ich hatte aber auch schon andere XP Pro rechner, da hat das auch nich funktioniert

kui
20.05.03, 17:00
also du mußt das so schreiben:

mount -t smbfs -o username=deinuser,password=deinpasswort //xp-rechner/freigabe /mountpunkt

in der fstab sieht das so aus:

//xprechner/freigabe /mountpunkt smbfs username=deinuser,password=deinpasswort,auto,rw 0 0

alternativ für den rechnernamen kannst du auch die ip des rechners nehmen, wenn du aber den rechnernamen nimmst muß der in der /etc/hosts drin stehen:

ip-adresse rechnername

der user muß auf beiden rechnern existieren, passwort solltest du sicherheitshalber das gleiche nehmen

dann muß der ruser auf der linux-kiste noch zum samba-user gemacht werden:

smbpasswd -a username

so sollte es gehen, natürlich muß auf dem windowsrechner die freigabe mit den richtigen berechtigungen existieren, jeder mit lesen sollte reichen

gruß vom kui