PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 Netzwerk



pinguin-terror
26.04.03, 13:07
hi,

ich bin linux anfänger und habe daher folgendes problem:

ich möchte linux in das bereits bestehnde windows-netzwerk einbinden. mein linux rechner soll dabei nur client sein, der win98 rechner soll der server bleiben und der winME rechner der internet-gateway bleiben. der linux rechner soll resourcen freigeben können und die resourcen der win rechner lesen können.

und jetzt das problem das ihr euch sicher vorstellen könnt: wie geht das:confused:

netzwerkkarte ist bereits installiert und funktioniert. ich habe gelesen dass man für das freigeben samba braucht und die samba.config umschreiben muss. ich kann zwar was umschreiben aber nicht speichern, wegen schreibschutz.

es wäre nett wenn mir ein erfahrener mandrake user posten könnte wie man das in der konsole konfiguriert.

dazu würde ich diese einstellungen brauchen (sorry kenne nur win begriffe):

tcp/ip
rechner ip:
subnetzmaske:
dns-server:
internet gateway:

arbeitsgruppe:

kann man das überhaupt mit linux realisieren?
brauch ich sonst noch welche einstellungen?

ich bedanke mich schon im voraus bei euch
pinguin-terror;)

Berufspenner
26.04.03, 13:17
Hi

Willkommen im Forum.

Samba ist schon das richtige. Hier ein HowTo für Samba: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18923 ansonsten wirst du fündig, wenn du die Suchfunktion des Forums (oben rechts, der Button "suchen") benutzt.

Cu
André

PS: Ich verschieb das mal.

pinguin-terror
26.04.03, 13:45
thx

ist ja schon mal ein anfang

pinguin-terror
26.04.03, 13:56
hab mir die faq mal angesehen, aber die samba.config sieht bei mir ganz anders aus und verändern kann ich die auch nicht, hat noch einer ideen?

mfg
pinguin-terror

pinguin-terror
26.04.03, 14:34
...noch was

kann ich die samba konfiguration so wie sie in den faqs ist einfügen, denn bei mir steht was ganz anderes in der samba (natürlich mit meinen konfigurationen)

saftig
26.04.03, 20:57
Du kannst die Samba config nicht aendern, weil Du vermutlich als ein "normaler" User am System angemeldet bist. Die Samba config aber dem Benutzer root gehoert. Der Befehl su gefolgt von dem root passwort sollte dir weiterhelfen.
guck Dir mal www.linuxfibel.de an, da ist das mit den Zugriffsrechten erklaert.

pinguin-terror
27.04.03, 10:42
danke erstmal für die links, hab aber immer noch das netzwerkproblem

mfg
pinguin